Jump to content

Firmenname


speeedy018
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo speedy,

zuerst die IHK Beratung! Dann festlegen was man will. Vorsicht bei Angaben wie "Reparatur" (wegen Handwerksrolle).

Dann gut überlegen wegen "Einzelfirma" und Haftung.

Geschäftsplan aufstellen und sich von einem Senior Berater begleiten lassen.

Dann genügend Geld, am besten eigenes für viele Jahre beisammen haben für einen langen Atem.

 

Wenn das geklärt ist, dann Alles Gute für die Zukunft.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall kommts auf Deine Firmenform an. Wenn Du keine GmbH, GbR, AG oder was auch immer gründest, bzw. kein e.K. bist, hast Du eh nicht viel Auswahl. Dann darfst Du nämlich nur unter Deinem eigenen Namen firmieren. Weitere Auskünfte erteilt Dir die IHK.

 

Ich schliess mich auch reinersw an. Als ich mein Gewerbe angemeldet habe, wurde ich auch gefragt, ob ich reparieren möchte. Allerdings darf ich das aufgrund meines ursprünglich gelernten Berufes.

Ich habe nur nebenher ein Gewerbe gemeldet und bin heilfroh, nicht davon leben zu müssen.

 

Ich will Dir zwar nicht alle Illusionen rauben, aber das ist alles nicht so einfach. Mal abgesehen davon, dass viele diese Idee hatten und noch haben, aber ein großer Teil daran gescheitert ist. Vor allem die Ich-AG hat sich oft als Schnapsidee entpuppt.

Link zu diesem Kommentar

... so langsam kommt doch "was konkretes" raus in dem Thread ! :wink2:

 

@speeedy018: Wenn Du als Einzelkämpfer antreten möchtest in der freien Wirtschaft, hast Du nicht die große Wahl !

Deine Firmenbezeichung muß zwingend Deinen Vor- und Nachnamen beinhalten + einem ergänzenden Zusatz ! (Hintergrund ist der, Du mußt Dich mit dieser Gesellschaftsform weder im Handelsregister noch in einer Handwerkerrolle eintragen. Daher muß am Firmennamen erkennbar sein, wer dahinter steckt. Einzige Ausnahme, Freiberufler dürfen auch nur unter ihrem Nachname + einem ergänzenden Zusatz firmieren. Die Entscheidung, ob Du als Freiberufler anerkannt wirst, liegt beim Finanzamt, bei dem Du aber vorher Deinen konkreten Firmennamen in der Anzeige für´s FA benennen mußt.

 

Es bleibt Dir nur Vor- und Nachnahme + Zusatzerläuterung !

 

zu reinersw´s Posting: Das geht weit über den Thread-Topic hinaus (welcher Name für die Firma ?) - ist aber wesentlicher wichtiger für die Zukunftsaussichten Deiner zu gründenden Firma als der Name der Firma !

 

Ich hoffe für Dich, Du kannst mit reinersw´s Posting was anfangen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer,

 

natürlich gebe ich Dir Recht, wenn das etwas ausführlicher war als die reine Frage.

Rechtsberatung sollte es nicht sein, aber es sollte ein Denkanstoß sein lieber etwas mehr zu planen und auch mehr zu wissen. Reingefallen und auf Jahre hnaus Kredite abstottern will gut überlegt sein. Das dachte ich, bin ich speedy schuldig.

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten:

 

Beim Finanzamt melde ich mich mit meinem Vor und Nachnahmen an.

 

Wie ich mich nach aussen hin nenne, ist mir überlassen sollange ich nicht die Rechte anderer verletze.

 

Aber kommen wir doch mal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:

 

Firmennamen, fällt jemandem noch was geniales ein ?

 

gruß

 

speeedy018

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...