Jump to content

MCSE 2003 Fortbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs.

 

Ich hatte schon mal vor ein paar Wochen geschrieben das ich wohl bald eine Fortbildung/Bildungsmaßnahme zum MCSE 2003 machen werde wenn alles klappt.

Nun ist alles geklärt und in 11 Tagen fange ich an :-). Die ganze Sachen geht 6 Monate (bis 26.02.2006) Montags bis Freitags von 8-15.15 Uhr.

Drückt mir die Daumen das ich das packe. Habe schon ein wenig bammel, da ich zwar ne Umschulung zum IT-Systemelektroniker im der Tasche habe und auch Privat viel mit PC zu tun habe und ein wenig Erfahrung mit Server 2003 habe aber eher sehr wenig aber sonst leider noch keine Berufserfahrung. Aber ich bin sehr zuversichtlich und denke mal das ich das hinbekomme :) .

 

Werde demnächst bestimmt öfters hier vorbeischauen.

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Na dann mal viel Glück und Erfolg!

 

Ich denke mal, in 6 Monaten Vollzeit sollte es durchaus machbar sein.

 

Ich weiss jetzt zwar nicht, wie Deine Maßnahme aussieht, also ob es "nur" ein theoretischer Vollzeit-Unterricht ist (was ich mit irgendwie weniger vorstellen kann) oder ob da auch ein Praktikum oder wenigstens praktischer Teil dabei ist. Gerade die Praxis ist ungemein wichtig. Und wenn schon nicht über die Maßnahme, dann bau Dir wenigstens zu Hause ein Testnetzwerk (was ich sowieso empfehlen würde). Eval-Versionen zum Testen gibt's z.B. in den Büchern von Microsoft.

Aber das sind Infos, die Dir ein guter Trainer, den Du hoffentlich in dieser Maßnahme hast, mitteilen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ob ich studiere ist natürlich abhängig ob ich übernommen werde oder nicht. Weil wenn ich studiere würde ich eher ein berufsbegleitendes Studium bevorzugen. Auch die Richtung IT Betriebswirt oder Wirtschaftinformatiker. Hat bei euch jemand schon Erfahrung mit irgeneinem Studienanbieter (wie ILS o.ä.)????

Wie lange braucht man für die 6 Prüfungen für MCSE wenn man das alles durch ein Selbststudium sich beibringt???

Aber Hauptsache ich werde erstmal übernommen...Weil esist wirklich schwer mit der Ausbildung als Berufseinsteiger einen Job zubekommen... :suspect:

 

 

MfG kwakS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne Leute die haben es im vier Wochen Abstand geschafft alle Prüfungen zu machen. Die hatten aber auch wirklich was auf dem Kasten.

 

Wie lange Du brauchst kann keiner so genau sagen. Das liegt ganz alleine bei dir. Es gibt Leute die lesen den Microsoft Schinken in vier Tagen und verstehen es auch. Andere müssen öfters lesen und oder brauchen auch länger zum lesen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

@kwaks:

 

ich kann Dir nur einen Tipp auf den Weg geben: egal ob Übernahme oder nicht, ein Studium ist die beste Investition!!! Wenn Du die Möglichkeit hast, dann los! Musst ja nicht unbedingt auf die UNI (Regelstudienzeit 13 Semster), es gibt ja auch noch BAs und FHs!

Denn selbst wenn Du übernommen wirst: wer sagt, dass Du nicht nach 1-2 Jahren wieder fliegst (z.B. weil die Firma dicht macht oder einfach Personal abbaut)? Sicher ist heute goa nix mehr, mit einem Studium hast Du dann aber die besten Chancen (wenn dann zusätzlich noch Zusatzqualis da sind).

 

Wie lange man für MCSE braucht? Kann man pauschal nicht sagen, kommt auch drauf an, wieviel Zeit man investiert. Ich habe folgendes in einem knappen Jahr geschafft:

 

MCSE 2003

MCSE+S 2003

MCSE+M 2003 (wenn in 14 Tagen die Prüfung hinhaut, ansonsten MCSA+M :-) )

MCDBA 2000

 

Also insgesamt 14 Prüfungen in knapp 11 Monaten. Aber:

1. ich hatte bereits MCSE NT 4.0 (und daher viel theoretisches Knowhow)

2. einen guten Background durch mein Studium

3. einiges an praktischer Erfahrung (von NT 4.0 bis 2003)

4. viel Zeit investiert (in den ersten 5-6 Monaten 60 Stunden die Woche, danach 20 Stunden die Woche)

 

Dies nur mal zur Übersicht! Aber ich denke, dass das ein "Hardcorefall" ist, mittlerweile hätte ich die Zeit auch nicht mehr (man muss ja noch etwas Geld verdienen...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...