Jump to content

Temperaturüberwachung -> Serverraum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben ab und an Probleme in unserem Serverraum das die Klima ausfällt. Deswegen bin ich auf der Suche nach ein Warnsystem das SMS verschicken kann.

 

Ich weiß, wir könnten ne zweite Klima einbauen oder die vorhandene ersetzten. Chefe sagt erstmal nein und deswegen.........->ich brauch ein Warnsystem....

 

1. Gibt es einen Temperaturfühler den man an einem Rechner anschließen kann?

2. Was für Software und Hardware brauche ich damit mir der Rechner, wenn z.B. die Temperatur über 28 Grad geht, eine SMS schickt.

3. Wenn möglich wäre es auch Praktisch wenn die Software bei bestimmten Events eine SMS verschickt. z.B.

- ping auf x.x.x.x geht nicht

- Email eingetroffen

- ....

 

Danke für Tips aller Art, außer Chef tauschen :D

 

Gruß

 

Patrick

Link to post

Hallo Patrick,

 

naja irgendwie kommt mir euer Problem bekannt vor. Wir haben es mit einem USB Temperaturfühler gelöst. Siehe hier http://www.cleware.de/p-usbtemp.html Dort gibt es dann die passende Überwachungssoftware dazu. Ist mit an einem unserer W2K Server mit dran und SMS habe ich doch schon öfter mal bekommen. ;)

 

Kann dir jedoch nichts weiteres und näheres dazu schreiben, da es nicht mein Projekt war.

 

Gruß Esta

Link to post
Hai,

 

was für Serverwerks werkelt denn da alles in deinem Raum??

Hauptsächlich Fujitsu Siemens Primergy Server, dann noch HP ProLaint und Marke Eigenbau.

 

Jeder Hersteller von 19"-Racks liefert sowas. Z.B.

 

http://www.rittal.de/

 

Die SMS-Gesichte kann man bestimmt über irgendeine Software realisieren.

 

Gut Server (z.B. HP) habe eine eingebaute Überwachung.

 

-zahni

Die Siemens Server haben auch eine Überwachunssoftware, ServerView. Aber SMS schicken kann ich dennoch nicht.

Hallo Patrick,

 

naja irgendwie kommt mir euer Problem bekannt vor. Wir haben es mit einem USB Temperaturfühler gelöst. Siehe hier http://www.cleware.de/p-usbtemp.html Dort gibt es dann die passende Überwachungssoftware dazu. Ist mit an einem unserer W2K Server mit dran und SMS habe ich doch schon öfter mal bekommen. ;)

 

Kann dir jedoch nichts weiteres und näheres dazu schreiben, da es nicht mein Projekt war.

 

Gruß Esta

 

Danke, der USB-Temperaturfühler ist genau das was ich suche. Jetzt fehlt mir nur noch eine gute Software (und Hardware (Handy?)) die mir SMS schreibt

 

Wenn mir jetzt noch jemand schreibt welche Software zu empfehlen ist bin ich für heute Glücklich. ;)

 

Gruß

 

Patrick

Link to post

die liefern auch eine sms software => http://www.cleware.de/p-clewarecontrol.html

 

wenn es wirklich zuverlässig funktionieren soll, würde ich aber ein gsm modem kaufen und direkt senden. ich prüfe die temperaturen/luftfeuchte diverser räume mit digitemp kompatiblen (ds1820) oder apc sensoren und überwache die schwellenwerte mit http://www.nagios.org

 

wenns etwas mehr kosten darf => http://www.wut.de

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...