Jump to content

Backuplösungen gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry für die vielleicht schwache Frage, aber "Windows XP Professional 32-Bit (Server, Manager und Client Agent)" bedeutet, dass es uneingeschränkt und XP geht, oder meinst du ein Server wäre dem vorzuziehen?

Ich habs nicht mit XPPro versucht, sondern gleich auf nen W2k3 installiert. Aber wenn es dort steht, wird es auch funktionieren, denke ich. Auf eine Workstation können ja nur eine bestimmte Anzahl Zugriffe gleichzeitig stattfinden. Ich bin leider kein Pro Itler und kann dir da nicht so gut den Unterschied erklären.

Hast du schon geguckt ob dein Streamer unterstützt wird?

 

- Windows XP SP2 als Host

- ARCserve® Backup r11.1 for Windows (BABWBR1100E00)

 

- CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Client Agent für Windows(1x pro Fileserver)

- CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 MS Exchange Agent (zur Sicherung eures Exchange, wenn ihr einen habt?)

 

Wie snake99 schon schreibt, brauchst du den Open File Agent nur, wenn du Files die dauerhaft im Zugriff stehen, sichern musst.

 

Diese BABWBR1100E12 Variante ist zum Sichern des SBS und einem darauf laufenden Exchangeserver, denke ich. Ich weiß leider nicht, ob du euren anderen Fileserver mit dieser Variante einbinden kannst.

 

Was läuft den auf eurem SBS? Dient er als Fileserver und Exchangeserver?

Schreib doch etwas mehr zu eurer Umgebung...

Link zu diesem Kommentar

@ Firefighter

 

Die SBS-Option sichert sowohl den Exchageserver der auf dem SBS läuft als auch das Filesystem des SBS.

 

Open Fiel Option benötigt man wirklich nur, wenn Du auch Tagsüber sichern willst, dann sind ja die meisten Dateien im Zugriff.

 

So wie ich Dich verstanden habe sicht Deine Umgebung so aus:

 

1. Backupserver mit Autoloader

 

2. SBS mit Exchange

 

3. Fileserver

 

Korrekt ?

 

Gruß Data

 

PS: @ Picard1701

 

Max. 10 gleichzeitige Verbindungen. Bei 3 Servern sollte das kein Problem sein, allerdings glaube ich nicht das es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Mehr Details:

 

Es gibt einen W2k-Server der ausschiesslich als Datenablage (Fileserver) dient. Der SBS2003 (Standard Edition) wird als Exchange Server, SUS und AV-Verteiler genutzt. Es gibt keinen Schichtbetrieb, d.h. die Daten werden idR in der Nacht nicht geöffnet.

 

Der Backupserver soll nur diese 2 bzw. langfristig einen Dritten oder Vierten Server sichern können. Mehr Funktionen wird der Rechner nicht erfüllen!

 

Wenn ihr weitere Informationen benötigt - raus damit! :)

 

Können wir das nochmal so zusammenfassen.... ich benötige:

 

- Windows XP SP2 als Host

- ARCserve® Backup r11.1 for Windows (BABWBR1100E00)

 

- CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Client Agent für Windows(1x pro Fileserver)

- CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 MS Exchange Agent

 

und der Exchange Agent sichert neben Exchange auch das Filesystem.

 

Hab ich das korrekt verstanden?

 

Danke Euch! :wink2:

 

Achja... damit geht dann auch D2D2T, oder benötige ich für die Disk-Sicherung extra Agents/Optionen etc.?

 

//EDIT: Wir haben noch ein ARCServe 7.0 Workstation vom Tandberg SLR60 Streamer über. Vielleicht kann man das mit einbringen!?

Link zu diesem Kommentar

Hi, so wie ich die Produktbeschreibung der Arcserveversion für SBS verstehe, kann man damit nur SB-Server sichern. Der Vorteil ist dabei, dass du den Exchange schon damit sichern kannst und dass du die Tapelibrary-Option(für einen Autoloader) mit dabei hast.

ABER ob du damit auch euren W2k Server sichern kannst, weiß ich nicht. Dafür ist die Arcserve SBS Version kostengünstiger, als die normale Backup R11.1 für Windows. Das muss ja nen Grund haben.

Auf der sicheren Seite bist du mit:

 

BrightStor ARCserve Backup R11.1 für Windows(als Basis für den XPClient, das ist quasi das Grundgerüst, die Managementkonsole)

+ CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Client Agent für Windows(für alle Fileserver)

+ CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 MS Exchange Agent(für den Exchange)

+ CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Tape Library Option(wenn du nen Autoloader hast, sonst siehst du nur die Bandlaufwerke, aber nicht die Slots)

 

Guck doch mal bei http://www.cancom.de/online/wa/CancomStart vorbei. Dort stehen auch die Preise für die jeweiligen Arcserveprodukte und Updatemöglichkeiten früherer Arcserveversionen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also eine Tape Library Option benötige ich nicht, da es wirklich "nur" ein Streamer ist (wie bereits beschrieben - Tandberg SLR60).

 

Heißt, dass wenn es sich um eine Arcserveversion für SBS handelt, diese auch nur auf einem SBS installiert werden kann? Auch bin ich mir nicht sicher, ob bei einem MS Exchange Agent auch die auf der Festplatte sich befindlichen Daten gesichert werden (oder nur die Datenbank vom Exchange).

 

Was das Budget angeht... es sollte nur das wichtigste gekauft werden, deshalb sind wir vom Vorschlag den SLR auszumustern und dafür ein LTO-Streamer zu kaufen mittlerweise entfernt. Einen genauen Rahmen kann ich Dir nicht nennen, da ich dabei bin alles zu sammeln und dann den Chefs vorzulegen :(

 

Bin gerade auf cancom.de und sehe:

 

BrightStor ARCserve Backup R11.1 für Windows

als auch

BrightStor ARCserve Backup R11.1 für Windows Agents und Options

 

Wenn ich das System, auf dem ARCserve installiert wird nicht mitsichern will reicht doch die zweite Variante - korrekt? Wo steht eigentlich was die einzelnen Agents kosten? Ich brauch doch nur mal eine grobe Preisschätzung *heul* - ich glaub ich geh nach Hause.........

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal mit Cancom telefoniert. Danach benötige ich ein:

 

- BrightStor ARCserve Backup R11.1 für Windows

- einen Windows Agent für den Fileserver

- einen Windows + Exchange Agent für den SBS2003

 

falls man auf dem SBS sichern würde, wäre es natürlich günstigen (hätte, wäre, könnte.....).

 

Jetzt hab ich Dussel nur verpennt zu fragen, ob es upgrade Möglichkeiten von Version 7 gibt *argh*

Link zu diesem Kommentar

@ Firefighter

 

Also den Backupserver selbst nicht sichern, ist keine gute Idee. :shock: Raucht Dir der Server mal Weg, musst Du alles neu installieren, die Jobs einrichten und alle Bänder inventarisieren und kalogisieren, sonst weiß man nicht was sich auf den Bändern befindet.

 

Laut Deiner Schilderung benötigst Du von Symantec folgende Lizenzen:

 

Alternative 1:

 

a. Backup Exec 10 für den Backupserver (Damit kannst Du dann auch den Server selbst sichern) ca. 600 €

 

b. Exchange-Option (Sicherung Exchange und Filesystem des SBS. Eine SBS-Option gibt es nicht - sorry habe mich vertan - es gibt nur die Vollversion Backup Exec für SBS) ca. 700 €

 

c. Remoteagent (Sicherung Filesystem 2ter Server) ca. 215 € (3er Pack ca. 500 €)

 

In Summe also 1500 €.

 

Alternative 2:

 

Oder besser so. Der SBS ist auch gleichseitig Backupserver, dann braucht man folgende Lizenzen:

 

a. Backup Exec 10 for SBS (Exchange und Filesystemsicherung) ca. 550 €

 

b. Remoteagent (Sicherung Filesystem 2ter Server) ca. 215 € (3er Pack ca. 500 €)

 

Wenn der Backupserver sonst nichts macht, muss er ja auch nicht gesichert werden.

 

Summe ca. 800 €. :D Also die Hälfte. Da sieht die Welt doch anders aus. Selbst wenn Du direkt den 3er Pack Remoteagnets nimmst, dann bist Du mit ca. 1050 € noch immer günstiger und kannst dann direkt 4 Server sichern.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Preise stehen doch auch bei CANCOM!

 

CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 WIN 469€ (als Update von Ver2000(v7) und v9 349,– €, CANCOM fragen, ob das noch möglich ist!)

+CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Client Agent für Windows 149€ (den brauchst du 2mal)

+CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 MS Exchange Agent 604€

 

Wenn du, wie auch Data1701 geschrieben hat, den SBS als Backupserver nutzt kostet es etwa:

BrightStor ARCserve Backup 11.1 für MS Small Business Server Standard Bundle 2 Base+Exchange+Open File Agent, Vollversion 299€

(Exchangesicherung+Filesystem des SBS)

+CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 Client Agent für Windows 149€

(Filesystem des W2k Servers)

 

Überleg dir gut, wo du das Backuphauptprogramm installierst(wie auch Data schreibt). Am besten ist wirklich, du installierst das Hauptprogramm auf keinem produktiven Server, bzw. ner XPProWorkstation. Letzteres sollte ja laut Produktbschreibung funktionieren. Habs aber, wie geschrieben, nicht selbst getestet.

Link zu diesem Kommentar

@Data && Picard: Ich denke schon das CA BrightStor ARCserve Backup 11.1 WIN auch das Basissystem mitsichern kann. Es ging mir in ersten Linie nur darum die produktiven Server zu sichern (das Backupsystem wird nur für die Sicherung genutzt werden).

 

Die Idee mit dem SBS ist gut, passt aber nicht in das D2D2T Backup System. Der SBS läuft auf einem RAID5-SCSI-System, welches gut dimensioniert läuft. Das Backupsystem baue ich aber wie folgt auf:

 

System: RAID1 - 2*80GB

Backupplatten: JBOD, 2*400GB (erweiterbar auf 4 Platten)

Man beachte, dass das Backupsystem auf SATA-Platten aufbaut.

 

Langfristig (beim Kauf neuer Server) habe ich genug Kapazität die Sicherung erst auf Disk und später auf Tape zu fahren (D2D2T). Eine Lösung auf dem SBS klingt zwar gut, bedeutet aber Auslastung für den SBS bei nicht erschöpfbarem (teuren) Festplatten. Ich hoffe Ihr versteht meine herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...