Jump to content

Absturz durch statische Aufladung einer Person?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hui, die hat ja Probleme...

gut, dass ich nur Radios störe und der Armbanduhrenkiller bin :rolleyes:

 

also was theoretisch vielleicht möglich wäre, ich betrachte mal meine sitzposition

dann könnte es sein, dass sie mit dem knie am rechner sitzt.

Ich hab da auch immer meine füßchen drauf, wenn sie kalt sind :wink2: ,

oder eben wenn ich richtig sitze, stößt mein knie ans Gehäuse an.

Wäre möglich, wenn doch eh das knie behandelt wird? :suspect:

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

wie wäre es denn damit:

 

Die Steckdose an dem der Rechner hängt hat nur einen Potentialausgleich über die 0. Also eine klassische 0. Wenn man sich denn mal genau die Stegleitungen unter Putz anschauen wird, stellt man fest, dass der 3te Leiter im Bunde fehlt... *hihi*

Scherz beiseite: Ich empfehle den Einsatz eines Trenntravos zum Testen. Macht dieser sich dann mit einem lauteren Brummen bemerkbar wissen wir, dass die Masse nicht ableitet und die statische Energie nicht AB fließt sondern DURCH fließt.

Mir selber ist es auch mal so gegangen, seitdem ich nicht mehr in dem Altbau lebe laufen meine Rechner komischerweise stabil.. Davor sind mir alle meine Computer regelmäßig mit BSoD abgezwitschert.

Und ich gehöre auch zu den Typen die immer und überall an geerdeten Gegenständen eine geflammt bekommen. Extrem nervig empfand es jedoch meine Freundin, doch das gehört jetzt hier nich hin ;-D

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar
Scherz beiseite: Ich empfehle den Einsatz eines Trenntravos zum Testen. Macht dieser sich dann mit einem lauteren Brummen bemerkbar wissen wir, dass die Masse nicht ableitet und die statische Energie nicht AB fließt sondern DURCH fließt.

Hallo,

 

das ist ja interessant, kannst du mir das bitte näher erläutern? Wo man über diese Phenomänen und die Testmethode etwas nachlesen?

 

Dank & Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da keine Quellen zum lesen für. Meine Gedanken sind auch rein hypothetisch, da ich die Situation vor Ort nicht kenne. Ich kenne dieses Problem eben nur von mir selbst.

Fakt ist nur, dass wenn Kriechströme auf dem 0 Leiter anliegen kein oder ein unzureichenender Potentialausgleich stattfindet.

Somit gibt es keine Ableitung der statischen Energie.

Du kannst es auch ohne Trenntravo testen nämlich wenn du eine Niedervoltlampe an so ein Stromnetz anschließt. Der Travo macht sich denn durch ein unüberhörbares Brummen bemerkbar.

Lösung: Steckdose mit Überspannungsschutz (Kathodenabfallleiter) oder ne USV.

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da keine Quellen zum lesen für. Meine Gedanken sind auch rein hypothetisch, da ich die Situation vor Ort nicht kenne. Ich kenne dieses Problem eben nur von mir selbst.

Fakt ist nur, dass wenn Kriechströme auf dem 0 Leiter anliegen kein oder ein unzureichenender Potentialausgleich stattfindet.

Physik oder Elektrotechnik hast du anscheinend nicht studiert. Macht aber nichts. Ich auch nicht. Habe schon mal Strippen gezogen. :)
Somit gibt es keine Ableitung der statischen Energie.
Was läd sich denn da statisch auf? Das Mädel, der Rechner? Was vom Rechner, das Metallgehäuse, der Faradayische Käfig?
Du kannst es auch ohne Trenntravo testen nämlich wenn du eine Niedervoltlampe an so ein Stromnetz anschließt. Der Travo macht sich denn durch ein unüberhörbares Brummen bemerkbar.
Ein brummenden Trafo ist entweder überlastet oder das Eisenpaket ist locker.
Lösung: Steckdose mit Überspannungsschutz (Kathodenabfallleiter) oder ne USV.
Das hat ein Test von dir ergeben?
Link zu diesem Kommentar

Holla, nu wirds eledrisch?

Die Ladung hat den hang sich zum niederen Potential zu bewegen, also zum Rechenknecht {Knecht ist naturgemäß nieriger eingestuft}

 

Der Trafo brummt wegen der Resonanzfrequenz, die ändert sich dann nämlich, auch störst du das Magnetfeld - macht ne Lampe auch wenn die glimmt und Last zieht. :p

Bei Wechselspannung suche ich die Kathode auch immer - verzweifelt sogar. :D

Link zu diesem Kommentar

ich würde wenn möglich testweise mal das Netzteil tauschen. auch wenn ich es nicht erklären kann, aber bei dieser fehlerbeschreibung denke ich als erstes ans netzteil...

btw. wenn die kiste noch garantie hat, würde ich sie dem händler auf den tisch stellen, ein rechner darf nicht so einfach abstürzen, auch nicht bei evtl. statischer aufladung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...