Jump to content

70-284 Vorbereitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die 70-284 für meinen MSCE zu machen. Bei den letzten fünf Prüfungen hatte ich nie Schwierigkeiten, aber bei der komme ich auf keinen grünen Zweig :mad:

Bei meiner Prüfung kam viel Routing, ISA, OWA, FE/BE dran, komischweise auch viel DNS und Subnet rechnen. Leider nichts über Backups oder Migration. Und auch nur eine Frage zur Implementierung.

 

Ich hatte als Lernhilfe das grüne Buch von MS, das ist eigentlich ganz ok. Ansonsten habe ich auch schon jahrelang als Admin in einer großen Exchange Umgebung Erfahrung gesammelt, habe Testnetze mit allem SchnickSchnack aufgebaut und Migrationen durchgeführt. Aber irgendwie hilft das Praxiswissen nichst viel in der Prüfung.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die Prüfung knacken kann? Unterscheidet sich das Buch von M&T von dem MS Buch sehr?

 

Bin dankbar für alle Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi TomTom,

 

ich fand die Prüfung auch nicht ganz ohne... Habe sie beim 1. Mal mit ner sauberen Punktlandung gemacht. Meine Schwierigkeit war, dass ich bei vielen Fragen zwei Lösungen hatte, die beide richtig waren...

Das Buch muss man eigentlich 2x durchlesen, da dort viele Sprünge drin sind. Fand es etwas konfus. Beim 2. Mal Durcharbeiten bekommt man dann aber so langsam aber sicher Ahnung von der Materie.

 

Leider kann ich Dir keine großen Tipps geben, die Dir weiterhelfen könnten :-( Bereite Dich einfach drauf wie auf andere Prüfungen vor...

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomTom983

 

Ich stecke auch mitten in den Vorbereitungen - mit einem sehr guten Gefühl. Ich kenne Exchange Server 2003 nach anfänglichen Problemen gut, finde Spass und Gefallen daran, arbeite viel damit und habe bisher das grüne Buch nicht gelesen. Stattdessen finde ich online bei TechNet eine Fülle von Informationen, mit denen ich bisher vier dicke Ordner mit je rund 1000 Seiten doppelseitig bedruckt gefüllt (und durchgearbeitet) habe. Eigentlich ist alles logisch, ich habe aber auch mit DNS, Routing und Subnetting keine Schwierigkeiten. Das war schon bei der 70-291 und den folgenden Examen so.

 

Vielleicht schaust Du Dich mal hier herum:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

Jo, bin auch grade dabei mich auf die 284 vorzubereiten und kann dmetzgers Vorgehensweise voll unterstützen. Habe mir auch schon einen guten Teil dieser Doku ausgedruckt und gelesen. Aktuell bin ich gerade beim Transport and Routing Guide. Zusätzlich stecke ich gerade in einer Exchange-Migration in der Praxis (klappt auch bisher ziemlich gut :D) und habe schon diverse VM-Labs gebaut.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

@TomTom983: Unterschied zu den beiden Büchern ist groß. Das MS- Buch ist mehr Theorieund das M&T ist gelebte Praxis eines der besten Exchange Consultants. Es macht Sinn beide Bücher durchzuarbeiten und viele Praxisübungen zu machen.

Bei der 284/285 kam bei mir auch Fragen zu Proxy 2.0, ISA 2000 vor.Vorallem ein Szenario in der 285 war mega fies im Zusammenspiel mit einem ISA 2000 Server, ich sage nur Portfiltering.

 

Also ich war froh das ich die 227 schon vorher geschrieben hatte.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 70-284 Prüfung heute Morgen abgelegt und bestanden. Nun ja ein paar Punkte mehr hätten es schon sein dürfen, aber was solls bin trotzdem zufrieden. Hätte ja sonst noch 2nd Shot gehabt.

 

Ich habe die Prüfung auf Deutsch abgelegt, bei 2 Fragen waren katastrophale Fehler drin (ev. von der Übersetzung). Z.b. waren zwei Antworten genau gleich und genau diese hätte stimmen müssen. Oder eine andere Fragestellung z.B. im Hauptsitz befindet sich DC1 bzw. Exch1 und dann im Hauptsitz befindet sich DC2 bwz. Exch2. Einer der beiden hätte wohl die Zweigstelle sein sollen. Was solls habe meine Kritik mit Kommentaren angebracht.

 

Ich fands (unabhängig von den beiden Übersetzungsfehler) die schwierigste Prüfung von denen die ich abgelegt habe, nun gehts an die 70-292....

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...