Jump to content

Gesucht: Anti-Viren Programm für Netzwerk Server-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@buitoni31

 

Hier ist eine Übersicht, welche Trend Micro Produkte mit dem SP1 von Windows Server 2003 getestet und support werden:

 

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=24370

 

Windows XP2 ist kompatibel mit Officescan 5.x/6.x/7.x.:

 

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=21252&q=2003+sp1&qp=productId%3A8&qt=2003+sp1&qs=&r=9&c=21252&sort=0

 

Officescan 6.5 und 7.0 hatten ein Problem bzgl. der Remoteinstallation, wenn das SP1 von 2003 installiert wurde:

 

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=24439

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Sophos lasse ich an verschiedenen Orten laufen. Das einzige Problem das ich je hatte, war durch mich verursacht, weil ich den Clients eine erforderlichen Dienst ausgeschaltet habe.

 

Einlesen solltest Du dich ja in jedes Produkt das du installierst, und Sophos war da ein wirlklich kleiner Aufwand.

 

Vor allem werden die Ressourcen der Clients geschont. Man hat eine nur unwesentliche Leistungseinbusse (CAD-Systeme).

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Hinweise auf Trend micro office scan, aber dieses Programm wird definitiv ersetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit eTrust Antivirus von ca? Wenn welche?

 

Gruß Buitoni 31

 

Ich bin bisher auch gut mit TrendMicro gefahren, aber wenn's ersetzt werden soll, bitteschön.

 

eTrust Erfahrungen? Ja, nur schlechte.

 

Da nehm' ich sogar lieber Symantec AntiVirus Corporate.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind vor kurzem von Trend Micro auf GData AVK Client/Server umgestiegen.

 

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Preis ist kaum zu schlagen und die Zentrale Verwaltung und Verteilung funktioniert in unserem Netz (3 Win2000 Server 1 Win2003 + ca. 70 Clients) absolut ohne Probmele.

 

Dazu kommt dass das AVK in aktuellen Tests immer sehr gut abgeschnitten hat.

 

Zumindest im moment würde ich persönlich nichts anderes kaufen ;)

 

 

Meine Meinung :)

 

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
@GULP

...und wo lagen die Probleme? Welche schlechten Erfahrungen?

 

Ich hatte einen Kunden, der in seinem Netz den Vorgänger InoculateIT und auch eTrust einsetzte. Die Erkennung war schlecht, der Support bescheiden und die ständige LicenseIT rumgurkerei in Verbindung auch mit anderen CA Produkten, wie ArcServe und Ingres brachte alle fast um den Verstand.

 

Als ich dann zum wiederholten Male mit meinem Symantec AntiVirus Corporate (nun ja auch kein Erkennungsweltmeister) auf seinen Servern Viren fand, die seit Tagen und Wochen, trotz Signaturupdates von Inoculate oder eTrust ignoriert wurden, hat er auf TrendMicro gewechselt und war bis dato äusserst zufrieden damit.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

wir verwenden schon seit jahren eTrust von CA. jetzt sind wir auf die version 7 umgestiegen. ich bin sehr zufrieden damit. mit dem secure content manager fange ich nicht nur viren, sondern auch spams und verbotene websides ab. ich kann alle clients vom server aus managen, etc...

naja, allerdings muß ich zugeben, daß CA mit virenupdates oft einen tag hinterherhinkt, aber mangels vergleiche kann ich nicht sagen, ob die anderen schneller sind

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir hatten InoculateIt 4, 6 bzw. 7. Als schlecht empfand ich, dass z.B. der Support von CA mir bestätigt hat (zum Glück schriftlich), dass InoCulateIt6 mit Win2k3 SBS Premium laufen soll. Tat es aber nicht. Also InoculateIt 7 gekauft. Dies lief auch einige Wochen auf unserem SBS 2003 bis ich ein Driver-Update (die genaue Version kann ich nochmals aus dem Schriftverkehr mit CA raussuchen) installiert hatte (auf Anweisung eines CA-Mitarbeiters, weil es ein Performance Problem gab). Danach haben ca. 70% unserer 2k-Clients einen Dauer-Reboot (vor dem Anmeldebildschirm wurde resettet) und auf dem Server herschte der Blue-Screen mit der Meldung, dass das AD zerstört wäre. Es war unreparabel!!! So war die Situation in unserem bescheidenen Netzwerk, das muss/wird nicht bei allen Installationen so passiert sein - zumindest ist das die Aussage eines CA-Mitarbeiters gewesen. Noch nie wurde mir von der Geschäftsleitung schneller Geld für ein SW-Produkt freigegeben als für den Ersatz von CA (Rückgabe von Inoculan war noch ein anderes Thema). Entschieden habe ich mich trotz der jährlichen Kosten für TrendMicro CSM-Suite. Erfahrungen: Super! Bisher kamen keine Viren durch ScanMail unerkannt durch und auch die SpamFilter-Funktionalität reicht schon einigermassen aus. Die Verteilung an die Clients funktioniert hervorragend und der Wartungsaufwand ist gleich NULL! Der einzige Nachteil bis jetzt ist, dass bei jedem Update die komplette Pattern-Datei geladen werden muss. Bei CA gab es da kleine "Update"-Pakete. Eine andere Aussage hier im Forum war, dass CA bei der Erkennung nicht zu den besten gehören würde. Es kam auch mal ein Bericht dazu in der ct.

 

Das ist meine Meinung zum Thema CA.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie kommst Du denn darauf:

 

Der einzige Nachteil bis jetzt ist, dass bei jedem Update die komplette Pattern-Datei geladen werden muss.

 

Siehe hier:

 

http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=16572&q=pattern+incremental&qp=productId%3A8&qt=pattern+incremental&qs=&r=1&c=16572&sort=0

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das sehe bezieht sich das auf die Kommunikation OfficeScan-Client <-> OfficeScan-"Server". Jedoch lädt der Server grundsätzlich mehrere MB pro Update herunter. So alles in allem sind das weit über 10MB (inkl. ScanMail, Spam-Patter, ...)!

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...