Jump to content

Lollipop

Members
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lollipop

  1. Ja wirklich falsches Forum. Hoffentlich öffnet nie einer unserer Zeichner dieses Forum .... die würden mich glatt Teeren und Federn .... Wir arbeiten nicht mit dem SQL-Server. Die Bauteile liegen als Files in den einzelnen Verzeichnissen. Aber Du bringst mich auf eine neue Idee, die wirklich in ein CAD-Forum gehört und nicht hierhin. Zuerst einige Tests, welche den Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem öffnen der Projekte und einem einfachen Kopieren von Daten zeigt ..... Vielen Dank Lollipop
  2. Hallo Markus Es geht mir wirklich nur um die Grundsatzfrage, ob ein Trunking etwas für mein Netzwerk bringt, bzw. möglich ist. Deshalb sind ja auch keine technischen Einzelheiten notwendig. An den "alten" Thread vom letzten Jahr habe ich nicht mehr gedacht .... Doch habe ich mit dem Aufrüsten auf 1 Gbit und einer Aenderung mit dem Server keine wirklich gut spührbare Verbesserung erhalten. Klar, anstelle von 4 min müssen die Anwender nur noch 3 Minuten warten, bis die CAD-Zeichnungen geladen sind (je nach Projekt). Aber es sind ja keine grossen Projekte ..... Werde mich allerdings, wie von Dir empfohlen, an die Serverstruktur machen. Vielen Dank Lollipop
  3. ohh ... ist denn das GBit-Netz so schnell? HD: WesternDigital gemäss Hersteller 61 MB/s Anschluss EATA Bus: PCI .... der ist doch schneller als das Netz, oder? Lollipop
  4. Hallo Leute Habe von jemandem einen Tipp bekommen, unser Netzwerk ein bischen zu beschleunigen. Aktuelle Installation: Netzwerk Ethernet mit ca 10 Stationen + Server: 1 Fileserver (1x Gigbit NIC) an Switch Gigabit .... ¦-> daran 4 Stationen CAD mit NIC Gigbit, Autosens .... ¦-> daran Switch 100 MBit .......... ¦-> daran 6 Stationen mit NIC 100 MBit Die CAD-Stationen leiden unter sehr langen Ladezeiten, besonders wenn viel los ist ..... Frage: kann man ein Port-Trunking zwischen einem Switch und einem PC mit zwei NIC's 1GBit durchführen? Bisher habe ich immer nur davon gelesen, zwei Router oder Switches zu verbinden. Meine Vorstellung: Durch den erhöhten Durchsatz zwischen Switch und Server können sich besonders die CAD-Stationen an einem grösseren Topf bedienen. Liege ich da richtig oder falsch? Lollipop
  5. Sorry, wirklich etwas dürftig ... Der Server wird über eine Firewall ans Netz gehängt, auf der Firewall läuft ein DNS-Proxy, ist aber nicht von Bedeutung .... Den Eintrag mit dem "." für das Stammverzeichnis habe ich gelöscht. Seither kann ich vom Server aus auf das Internet zugreiffen. Den beschriebenen NSLookup habe ich auf dem Server ausgeführt. Wenn ich den gleichen Befehl an den Clients eingebe, wird die Auflösung richtig gemacht. Superbeispiel, mein 'www.admin.' Ich wiederhole: Gebe ich an der Serverkonsole den Befehl nslookup ein erscheint folgende Antwort: c:\>nslookup Standardserver: [MeinServername].corp.[MeineDomäne].ch Adress: 192.168.1.1 Will ich nun einen Namen auflösen: z.B. 'www.admin.ch' wird folgendes Resultat angezeigt: > 'www.admin.ch' Server: [MeinServername].corp.[MeineDomäne].ch Address: 192.168.1.1 Nicht autorisierte Antwort: Name: [MeineDomäne].ch Addresses: 195.129.94.129, 195.129.94.193 Aliases: 'www.admin.ch.[MeineDomäne].ch' > Fremde Domäne + eigene Domäne ...... > da stimmt doch was nicht. Mit dem Punkt meine ich, dass unter NT4 oder Linux (damals hatte ich noch mit diesen Kerlchen zu tun dieser Fehler auftritt, wenn man den Punkt zuviel oder zuwenig in der Zuweisung der Einträge macht. Aber ich weiss wirklich nicht mehr welcher Eintrag dies auslöst. Einen DNS-Suffix habe ich auf dem Client nicht eingetragen. Spielt ja auch keine Rolle, weil nur der Server diesen Fehler zeigt, der Client macht das richtig. Lollipop
  6. Hallo Leute Mit DNS habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber .... neu Aufgesetzt: - Server SBS W2K - ActiveDirectory Aufgesetzt ohne SBS-Assistent. Konfiguration: Server-IP: 192.168.1.1 Gateway: 192.168.1.250 DNS-Server: 192.168.1.1 Nslookup: Standardserver: [servName].corp.[domain].ch Adress: 192.168.1.1 Möchte ich nun eine Adresse auflösen: >Confoederatio Helvetica: Schweizerische Eidgenossenschaft - Confédération Suisse - Confederazione Svizzera - Confederaziun svizra - Swiss Confederation -> .... .... Aliases: Confoederatio Helvetica: Schweizerische Eidgenossenschaft - Confédération Suisse - Confederazione Svizzera - Confederaziun svizra - Swiss Confederation.[domain].ch Es ist doch nur ein Punkt zuviel, aber wo? Auch wenn ich die Reverse-LookupZone lösche bringt es nichts. Wo ist der Punkt verborgen? Lollipop
  7. Hallo ... und auch dort geht es nicht mit der Basisversion, sondern benötigst noch einige Updates und Rollups ... Das sind dann aber die "normalen" Updates des MCE, welche über das WindowsUpdate installiert werden. Lollipop
  8. Symantec kann mir bis jetzt keine brauchbare Hilfe für ein Restore des Systemstatus geben. Aus irgendeinem ekligen Grund kann ich die Sicherung "backupt-to-Disk Systemstatus" nicht zurücklesen. Hilfe von Symantec wird doch erst am Montag kommen, doch sollte das Gerät wieder schneller verfügbar sein. Deshalb habe ich parallel auf eine neue HD einen Server aufgesetzt. Wenn die alten EMails weg sind, sind sie halt weg. Die wichtigsten Emails wurden in weiser Voraussicht jeweils in den Kunden oder Projekten zugeordnet und im Datenbereich gespeichert. (alte Gewohnheit ....) Jetzt werde ich mich mal nach tools umschauen, um das Active-Directory zu reparieren. Gesucht habe ich noch nicht, vielleicht komme ich bald zurück mit Fragen .... Danke für die Unterstützung Lollipop
  9. Der SBS ist natürlich als einziger auch alles: Fileserver, ExchangeServer, RemoteServer ...... Armes Schwein, was der alles machen musste. Aber das wird sich ändern .... Lollipop
  10. Danke für den Hinweis .... Werde mal die alte Platte reinschieben ..... Meine Gedanken werden wegen den üblichen Anstandregeln nicht niedergeschrieben .... bis später .. Lollipop
  11. Die Motivation zum Aufsetzen einer neuen Konfiguration kommt aus folgendem Artikel: MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Serverdesaster 2000 Danach ist es möglich, auf einem neuen Server die Exchange-DB weiterzunutzen. Logs: Meinst Du die Logs von Exchange? Mit den Ereignis-ID's konnte ich nicht viel anfangen. Trotz intensiver Suche habe ich keine Lösung gefunden. Lollipop
  12. Ein Grund für's platt machen sind regelmässige kleine Störungen mit dem Server (Bereich Terminalservices). Der Hauptgrund, warum ich jetzt nicht die Sonne geniesse ist aber, dass aus irgendwelchen Gründen sich die User nicht mehr anmelden können (nur noch der lokale und Domain-Administrator), Exchange nicht mehr startet, Netzfreigaben nicht mehr funktionieren und sämtliche Verwaltungsinstrumente im Zusammenhang mit dem AD sich nicht mehr zeigen. Also ist ein Export in pst-s auch nicht mehr möglich, weil ja ein Verbinden nicht mehr möglich ist .... Aber Danke für die Hilfe. Lollipop
  13. Das ist es ja .... Systemstatus: Mein Lieblingswort der letzten Tage ..... Den kann ich nicht mehr zurückspielen. Veritas verweigert mir das Rückspielen ab einer Sicherung Backup-to-Disk. Ausserdem hat der Server nach 3 1/2 Jahren wieder einmal eine "Revision" nötig. So ist es nicht so tragisch, das Ding neu aufzusetzen. Lollipop SBS 2000 Exchange 2000 Veritas Backup Exec 9.1
  14. Tagchen .... Viel gelesen habe ich über das Wiederherstellen eines Exchange-Servers auf einem W2K-Server. Nur auf meine Situation fehlt mir eine kleine Information, welche mich sehr verunsichert. Alter Server: Backup mit Veritas gemacht, alter 1 Tag. HD vorhanden mit Exchange - Datenbank, Userverwaltung nicht mehr restaurierbar. -> Exchange kann nicht mehr starten. Neuer Server: Neu aufgesetzt mit gleichem Domainnamen, andere Angaben sind evtl. nicht gleich. HD des alten Servers als Slave eingebaut, Zugriff auf Exchange-Datenbank des alten Servers. Frage: Muss ich nun auf dem neuen Server zuerst Exchange installieren oder die alte, bestehende und nicht mehr startbare Exchange-DB auf den neuen Server kopieren und dann Exchange auf dem neuen Server installieren? Der Link MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore zeigt einiges, aber irgendwie finde ich den Einstieg nicht. Lollipop
  15. Hallo Leute SBS2000 Exchange2000 Veritas BackupExec 9.1 Ich muss den Serverstatus zurücksichern. Problem: Unsere Sicherungsstrategie sah so aus, dass der Systemstatus regelmässig in ein Verzeichnis geschrieben wurde. -> B2K0000.bkf Diese wurde wegkopiert und auf CD geschrieben. Die B2K0000.bkf wurde jedesmal überschrieben, bis auf das letzte mal, als der Systemstatus defekt war, bzw etwas mit den Usern nicht mehr stimmt und das Anmelden nicht mehr möglich ist. Es gibt einen Abschlussfehler 0xa000848c. Ich nehme an, weil im betreffenden Verzeichnis gem. Datenbank eine andere Datei liegt. Kann ich irgendwie eine alte Version importieren? Importieren kann ich gem. Anleitung nur Tapes über einen Wechsler.
  16. Danke für den Tipp Ich starte also im Verzeichnisdienstwiederherstellungs - Modus. Es wird repariert ohne Fehlermeldungen. Der Server startet bis zum Anmeldefenster. Nun akzeptiert der kleine aber mein Administratorenpasswort nicht. Wie weiter? -> Man versuche einfach, ein anderes Passwort (nicht das des Domain-Admins) zu verwenden .... Anmelden wird wieder möglich .....
  17. Also, versuche den letzten Systemstatus einzuspielen. Mal sehen, was dabei geschieht.
  18. Und wie kann ich die Funktion des GC testen? -> Aha, GC ist mehr für grosse Dinge. Wir haben nur einen SBS Server mit einer hübschen kleinen Domäne.
  19. Nach dem neu setzen der Anmeldedaten für die Veritas-Dienste konnte ich mich am BackupExec anmelden. Nun muss ich ja nur noch ein Restore ausführen. Es geht weiter ....
  20. Das dumme ist, dass ich mich mit Veritas nicht anmelden kann, und somit den Systemstatus nicht zurückspielen kann. DNS: sollte funktionieren, obwohl ein Client den Server nur noch über die IP sehen konnte. GC: ?
  21. grübel .... stimmt eigentlich ..... Ereignisanzeige: Wenn sich ein User im Netz anmelden will: Userenv: ID:1000 Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebender Wert (1326). Wenn Exchange sich anmelden will: Quelle: MSExchangeSA ID: 9004 Der Metabase-Aktualisierungsdienst konnte nicht gestartet werden, Fehler '80040a01'. Wenn ich die "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller" öffnen möchte: Das Gruppenrichtlinienobjekt kontte nicht geöffnet werden .... Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig. Und weitere solche und ähnlicher Meldungen. Deshalb die Idee, die AD sei korrupt. Ebenfalls konnte Veritas den Systemstatus gestern nicht sichern. Lollipop
  22. Guten morgen SBS 2000 Exchange 2000 Veritas BackupServer 9.1 Alle SP installiert Ist schon toll, wenn man regelmässig ein Backup des Systemstatus, Exchange etc. mit Veritas ausführt. Habe ich immer schön gemacht. Nun hat es mir irgendwie die AD zerschossen. Also einen Start mit der Wiederherstellung ausgeführt. Nach dem Neustart funktioniert es noch nicht, also wollen wird doch ein Restore des Systemstatus mit Veritas einspielen. Doch Veritas lässt sich nicht starten, weil sich die Dienste wegen fehlender Anmeldedaten nicht starten lassen. Was gibt es für eine Lösung? Lollipop am Rande der Verzweiflung ....
  23. Ausgeführt .... Teilweise () Server mit Giga-Lan bis Switch LevelOne. - 2 CAD - Stationen angeschlossen an Switch mit 1000MBit. - Kabel nur Cat5E (gemäss Lieferant GigaLan zertifiziert) - > Datendurchsatz nur knapp besser ! Kopieraktion mit XCopy so um 4 MBit pro Sekunde. Kann das sein? Nach den Ferien werde ich wieder aktiv, aber bis dann mach ich nix mehr..... Vielen Dank für die Tipps!
  24. An lefg Kaskadiert -> ja, ziemlich ... Bisher: Ein Switch 3Com Office 100 MBit an Server, daran hängen 3 Stationen + 3 NoName-Switches, an denen dann noch einmal die anderen Stationen hängen. Wegen den Räumlichkeiten ist es etwas schwierig .... 1000MBit Switch: Eigentlich wollte ich den neuen Giga-Switch an eine separate Netzwerkkarte anschliessen, um wirklich getrennt zu sein zwischen 1000er Lan und 100er Lan. FD könnte ein Problem sein für die NoName Switches, sind aber gem. Manual dafür ausgelegt. an FrankMK: Access: Bringt es etwas, wenn ich die Datentabelle des BackEnd auf den SQL-Server portiere und die Tabellen wieder in die FrontEnd einbinde? Dadurch haben wir ja noch keine PassThrough - Abfragen. Wird der Netzwerkverkehr trotzdem geringer? Die Files werde ich Testhalber mal auf einer WS ablegen und das CAD-Laufwerk dementsprechend mappen. Allerdings ist es so, dass der Server wirklich nicht auf Last geht ....
  25. Hallo Dirk Hast Du Erfahrung mit Giga-Lan? Ich frage mich, ob ich mit einem "günstigen" Switch mehr Probleme bekomme als mit einem teureren. Ich habe mir ein LevelOne zugelegt. Natürlich nicht Profi-Material, aber in frührere Jahren habe ich oft teure Produkte verwendet ..... und genauso Probleme gehabt wie Kollegen mit günstiger Ware ..... Und wie sieht es aus mit den Kabeln? Ich habe wohl vom Händler als "Giga-Lan" zertifizierte Cat5e - Kabel. Ist das ein grosser Unterschied zu Glasfaser? Das ist ja wohl dann doch sehr viel teurer ..... Roland
×
×
  • Neu erstellen...