Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... ich hoffe mal die frage passt hier ins Forum...

 

ich habe während meines Zivildienstes als Admin bei einem Verein gearbeitet, dort habe ich einen Windows 2003 st. ed. Server (DNS, Fileserver, Druckerserver, AD, DC, pop3, smtp) mit einem Domino 6.5 Server aufgesetzt und ein lokales Netzwerk mit 8 Rechnern, sowie weitere 50 Rechner in ca. 10 Außenstandorten aufgebaut. Die Rechner habe ich alle selbst zusammengeschraubt und installiert/konfiguriert das Wissen dazu habe ich mir aus Foren, wie diesem, sowie von einem meiner Zivi-vorgänger geholt und einiges hatte ich schon aus meinem privaten Interesse an Computern (vor allem das 98, 2000, XP und Hardware Wissen), Diverses habe ich natürlich auch aus schlichtem probieren an Testsystemen erlernt und nicht zu vergessen das allwissende google war mein Freund.

Der Verein hat mich nun noch für weitere 2 Monate übernommen, damit ich noch die Dokumentation, Netzwerkpläne und Hinweise für einen Nachfolger, der wahrscheinlich kein Zivi mehr sein wird schreibe. Das Netzwerk / die Rechner laufen jetzt einwandfrei (was ich an den verstummten Klagen der Mitarbeiter ablese).

Weil mir am Anfang keine bessere Idee kam hatte ich die ganzen Außenstandorte auch schon mal über VPN angebunden, doch inzwischen geht es auch ohne.

 

Ich muss Studiumsbedingt umziehen, so dass ich meinem Verein höchstens noch als Berater / Remoteadmin zur Verfügung stehe, wahrscheinlicher jedoch gar nichts mehr damit zutun habe, da ich schlicht und ergreifend zu weit weg bin. Nichtsdestotrotz habe ich Gefallen an diesem Job gefunden und stehe nun vor dem Problem, dass ich mal abgesehen von einem Schreiben meines Chefs keinerlei „offizielle“ Qualifikation für diese Arbeit habe… und auch keine durch mein Studium erhalten werde.

 

Nun zu meiner Frage: würde es sich lohnen einen Zertifizierungsprozess zu durchlaufen, und wenn ja in welche Richtung sollte ich bei den oben genannten Arbeiten gehen? Lässt sich so was neben dem Studium realisieren und kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie der Prozess genauer abläuft und wie lange er dauert?

 

Vielen, Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

Stef

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sich sein Wissen bescheinigen zu lassen ist nie falsch!

 

Außerdem weiß man nie wann solch eine Bescheinigung, auch bei einem abweichenden Studium mal gebraucht wird!

 

Ob Du neben dem Studium noch Zeit für den MCSA/E hast, kannst nur Du entscheiden!

 

Über die Zeit, die man benötigt, im Selbststudium braucht, wurde hier im Board schon oft geschrieben, einfach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakus,

 

Lässt sich so was neben dem Studium realisieren und kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie der Prozess genauer abläuft und wie lange er dauert?

 

man kann schwer sagen, wie lange der Prozess dauert, bis man z.B. MCSE ist.

Mein Ziel war und ist 9 Monate, ich bin aber auch in diesem Bereich, also IT, tätig.

Ich weiß z.B. nicht was du studierst. Meines Erachtens bringt es nichts, sich zertifizieren zu lassen, wenn man später bei der Berufswahl, oder im Job nichts von einem Zertifikat hat.

 

Andersrum gebe ich aber auch günterf recht, man weiss ja nie, wo die Reise im Leben noch hingeht :D

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die hinweise...

 

kann mir noch jemand verraten, wie hoch die kosten für ein solches unterfangen im durschnitt sind?

 

auch wenn es nichts mit meinem studiengang (nanostrukturwissenschaften) zutun hat denke ich, dass ein zweites standbein, vor allem, da es in einem anderen bereich liegt, nicht schaden kann.

 

grüße,

 

stef

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was das kostet hängt natürlich u.a. davon ab, ob du dir alles in Eigeninitiative beibringen willst, oder ob du z.B. Kurse besuchen willst. Offizielle MOC-Kurse liegen so bei ca. 1300-2000 Eur (je nach Dauer). Wenn Du dir alles selbst beibringen willst, wirst du um ein paar MS-Press Bücher nicht herumkommen.

 

Gehen wir jetzt mal davon aus, du möchtest das MCSE Zert. erwerben, so sind das 7 Lehrbücher im Bereich von je ca. 70-80 EUR.

 

Dazu kommen noch die Prüfungsgebühren, die derzeit bei ca. 150 EURO je Test liegen. Je nach Anbieter kommt noch die Mehrwertsteuer dazu (bei VUE, nicht bei Prometric).

 

Da das Lesen der Bücher allein nicht viel bringen wird, kommt ggf. noch Anschaffung zusätzlicher Hardware oder Software wie VMWare oder Virtual PC hinzu.

 

Das sollte dir erstmal nen groben Überblick verschaffen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakus,

 

erst einmal viel Erfolg für das Studium!

Ich denke schon, dass sich das lohnen wird und zwar aus dem Grund, dass Du ein naturwissenschaftliches Studium absolvierst. Quereinsteiger aus naturwissenschaftlichen Studiengängen haben im IT-Bereich immer ganz gute Chancen (wie z.B. auch Physiker, Elektrotechniker, Mathematiker etc.). Wenn Du also nach dem Studium auf den Tricher kommst, dass Du doch lieber in den Bereich IT möchstest, dann wird Dir eine Zertifizierung in jedem Fall weiterhelfen vor allem beim Einstieg (ohne Berufserfahrung).

Allerdings ist das dann schon ein sehr hartes Brot, gerade in "Kombination" mit einem Studium. Nach meinem NT 4.0 MCSE wollte ich mit 2000 weitermachen, doch während dem Studium hatte ich absolut keine Zeit dafür (etwas Freizeit muss auch noch sein...). Daher mein Tipp an Dich: mach erst mal das 1. und 2. Semester und schau wie Du mit Deiner Zeit hinkommst. Rechne mal für den MCSA/MCSE ca. 15-20 Stunden die Woche (damit Du es zügig hinter Dich bringst).

Bei Deinen Vorkenntnissen und diesem Zeiteinsatz wirst Du dann ca. 5-6 Wochen pro Prüfung brauchen.

Kosten: Du brauchst für jede Prüfung ein Buch (neu 80€, gebraucht um die 50€) und musst die Prüfungsgebühr berappen (140€-160€).

Ich würde Dir auf jeden Fall direkt zum MCSE raten, alternativ (was Du bisher gemacht hast) würde allerdings auch der MCSA reichen.

MCSA = 4 Prüfungen = 320€ (Bücher) + 560€ (Prüfungsgebühren) = 880€

MCSE = 7 Prüfungen = 560€ (Bücher) + 980€ (Prüfungsgebühren) = 1540€

 

Allerdings solltest Du einen "Freischuss" mit einrechnen, viele fallen bei der einen oder anderen Prüfung durch (was gar keine Schande ist!).

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakus,

 

das schöne an den MS Zertifizierungen ist, dass Du ja über MCP, MCSA zum MCSE gehen kannst. Für die MCSA Prüfungen wirst Du nicht so viel Zeit brauchen, da die imho leichter/überschaubarer sind.

 

In den ersten Semestern an der Uni wirst Du ziemlich mit dem Studium zu tun haben. Ob da noch Zeit für ne Zertifizierung bleibt? Versuchen solltest Du es auf jeden Fall. Damit läßt sich auch neben Geld verdienen.

 

@mcse_killer76: Wenn E-techniker Quereinsteiger sind, wer ist dann kein Quereinsteiger? Imho liegt das Admindasein irgendwo zwischen Informatik und E-technik. Inzwischen gibts ja auch (FH) Studiengänge, die dazwischen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Quereinsteiger kommen (nach Definition vieler Firmen, Personaler usw) aus den Studienrichtungen Informatik, Technische Informatik, alle weiteren "direkten" Informatikstudiengänge, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik... Diese Studiengängebehandeln (mehr oder weniger Intensiv) Themen wie Netzwerktechnik, Prozessortechnik, Datenbanktheorie, Programmierung...

 

Fachnahe Quereinsteiger aus anderen Naturwissenschaftlichen Disziplinen (z.B. E-Technik, Physik, Mathematik) bringen durch das Studium mehr oder weniger diese Kenntnisse mit (meistens durch Nebenfächer), zumindest jedoch den theoretischen Background. Ob man diese dann als Quereinsteiger sieht oder nicht - denke ich - ist wohl eher Geschmackssache. Gleiches gilt für Ausbildungsberufe wie z.B. Fachinformatiker etc.

 

Als richtige Quereinsteiger sehe ich Leute kommend aus wirtschaftlichen, juristischen Disziplinen, die xxxlogen usw.

Link zu diesem Kommentar

... für all die tips und hinweise... ich werde mich daran machen das geld für die bücher zusammen zu kratzen... ausreichend mit hardware bin ich (denk' ich mal) bestück... oder?

 

ich habe:

 

rechner 1:

AMD 2800+ (Barton-Kern)

1,5 GB RAM (PC 400)

ASUS A7N8X-E Delux

280 GB Plattenplatz (80 GB Samsung S-ATA, 200 GB Maxtor IDE)

 

rechner 2:

Intel P3 1,2 GHz

768 MB PC 133 RAM

80 GB Plattenplatz

 

rechner 3 (Laptop):

Intel P3 1,0 GHz

256 MB RAM

30 GB Plattenplatz

 

rechner 4 (Laptop):

Intel Pentium-M (Alviso) 1,86 GHz

1 GB DDR2 RAM

80 GB Plattenplatz

 

an die meisten sachen bin ich durch meine arbeit bei dem verein rangekommen... da man als zivi nich besonders entlohnt wird haben die mir abfallende sachen überlassen... der erste rechner war ohnehin schon meiner...

 

und nochmals vielen dank für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...