Jump to content

HAL, RIS, BootP-Router, PXE-Rechner......


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Völk abgeschlossen. 115 von 200 Fragen auf Anhieb richtig. Ein paar Fragen waren definitiv falsch oder total irreführend. Eine Frage hatte bei jeder Antwort einen Schreibfehler bei einer Anweisung...na toll ich dachte das wäre Absicht :D aber gut was solls zumindest sind die Fragen den Microsoft Prüfungsfragen ähnlich....

 

Einige Dinge sind mir allerdings unklar...kann mir jemand die oben schon erwähnten Begriff mal kurz und prägnant erklären?

 

was ist ein BootP kompatibler Router....PXE kompatiblerRechner...HAL? RIS? und ein DHCP Array Agent...diese Begriffe kamen im Buch immer wieder vor. Für eine kurze Erklärung wäre ich echt dankbar.

 

Setlsam finde ich das im Völk extrem viel mit DNS, WINS, DHCP, RAS usw. an Fragen dran kommt; das ganze aber im grünen MSBuch oder im Addison nicht oder nur extrem kurz angeschnitten wird. in meiner versemmelten 70-290er hatte ich zu diesen Themen nicht eine einzige Frage. Hatte von euch schonmal jemand eine Frage zu diesen Themen wenn ja welche bzw in welcher Art?

 

Danke für Antworten im voraus :cool:

Link zu diesem Kommentar
@Porter84:

 

Ein Tipp für Dich: BEVOR Du Dich auf die Dumps stürzt, nimm Dir nochmal das grüne Buch von MS-Press vor, arbeite es RICHTIG und konzentriert durch und versuche diese Dinge zu verstehen! Diese Begriffe werden nämlich dort sehr gut erklärt! Mir kommt es so vor als steht der Schein für Dich über dem Wissen...

 

Richtig, wenn du die Begriffe noch nicht klar sind, hinsetzen und LERNEN. Ich sag zwar auch manchmal "Man muss nicht ales wissen, man muss nur wissen wo es steht." Aber solche Grundlegenden Sachen müssen klar sein.

 

@mcse_killer

 

Wow coole Prüfungsbilanz, sammelst du MS Prüfungen :-))

Werd dir fleißig nacheifern.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Jepp, alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist wird zertifiziert :-)

W2K musste ich leider auslassen, da ich zu der Zeit noch a bisserl studieren musste und da hatte ich eh schon zu viel Klausuren... Da ich im Studium viel mit SQL Server gemacht habe, habe ich das halt auch gleich geschwind zertifiziert, was man hat hat man :-) Jetzt ist aber erst mal Zertifizierungsstopp bis longhorn :-)

 

Dein Statement war genau richtig, alles kann man nicht wissen, man sollte jedoch erst mal das Wissen haben um das Wissen zu finden und vor allem die Grundlagen haben! Ich kenne viele gute Leute, die auch heute noch das eine oder andere mal kurz nachschlagen müssen, das geht jedem so. Wenn aber noch nicht einmal die Grundlagen da sind, dann zweifle ich ganz stark daran, dass der Stoff wirklich verstanden wurde!

Link zu diesem Kommentar

Die 18 Prüfungen von Killer sind beachtlich und bestätigen sein Grundlagenwissen :-)

 

@porter

Du schreibst, daß Du schon eine Prüfung in den Sand gesetzt hast. Die Themen, nach denen Du fragst sind aber wirklich Basics für den Admin. Und Du willst die Zertifizierung haben. Schenk Dir den Völk - nimm die grünen Bücher von Microsoft und lies die. Stell die Übungen nach und bau Dir ein kleines Testnetz. Den Völk nimmt jemand, wenn er ohne viel Wissen durch die Prüfung will. So simpel ist das.

 

Wenn Du dich mit den grünen MS-Büchern ausreichend beschäftigt hast, kennst Du die Grundbegriffe und hast einiges Wissen darüber hinaus. Dann brauchst Du noch Übung und die gibt´s in Deinem Testnetz.

 

Außerdem solltest Du vor der Prüfung Dich auch schon mal thematisch damit beschäftigt haben, was das folgende grüne Buch zu bieten hat. Die Prüfungen von Microsoft greifen da immer etwas vor. Die Grenzen sind in den Prüfungen fließender als in den Büchern.

 

Halt uns mal auf dem laufenden, wie´s mit Deinen Prüfungen weitergegangen ist

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Porter,

 

jeder Anfang ist schwer, genau deswegen muss man sich genau dort noch mehr ins Zeug legen! Für meine erste Prüfung (Grundlagen Netzwerkbetrieb unter NT 4.0, gibt es leider nicht mehr...) habe ich mich über 2 Monate vorbereitet, zusätzliche Literatur gewälzt usw. Habe in der Hinsicht auch bei ca. 0 angefangen. Man kommt jedoch nicht umher sich die Grundlagen reinzuziehen UND zu verstehen. Und diese Dinge, die Du da gefragt hast sind halt die Grundlagen! Und denke nicht, dass das nochmal in den nächsten Büchern erklärt wird! Im Gegenteil, das wird für die nächsten Prüfungen vorausgesetzt! D.h. wenn Du am Anfang die Basics nicht richtig drauf hast, dann wird es immer mehr und immer schwieriger! Wer nichts mit Potenzen anfangen kann, der wird sich mit Ableitungen schwer tun...

 

Leider gibt es die Prüfung Grundlagen Netzwerke nicht mehr, denn diese Prüfung (bzw. der Inhalt dazu) hat Dich in Sachen Netzwerke ganz gut auf den weiteren Stoff vorbereitet. Warum das Microsoft abgeschafft hat ist mir völlig schleierhaft...

 

Wenn Du dann zu den Grundlagen Fragen hast (z.B. warum wird in Situation x BOOTP benötigt...) beantworten wir Dir diese sehr gerne!

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte hier jetzt nicht auf wichtig machen oder mich zum ultimativen Spezialisten aufspielen. Ich möchte Dir nur Tipps geben wie Du zum MCSA/E kommst und Dir auch das richtige Knowhow aufbauen kannst! Denn so wie es derzeit aussieht zielt das (so habe ich den Eindruck) sehr auf Völk-MCSE ab...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...