Jump to content

Langsame Schreibzugriffe auf Datenserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem HP ProLiant ML370 G4 Server mit einem SmartArray 642 Controller und 3x72.8 GB (15K) Harddisk habe ich das Problem, dass Schreibvorgänge (z.B. Abspeichern von Office Dokumenten/Kopieren etc.) viel zu lange dauern.

 

Dazu ist noch folgendes zu sagen:

Die Serverumgebung beinhaltet 2 Terminalserver, 1 Datenserver, 1 Mailserver, 1 Printserver. Alles ML370 Geräte ausser Printserver (ML350). Die Terminalserver laufen unter Loadbalancing mit je 1 Netzwerkkarte. Es funktioniert soweit eigentlich alles tiptop, nur dass wenn eben ein User z.B. ein Word oder Excel Dokument abspeichert, welches sich auf dem Datenserver befindet, dauert es meist etwa 10-15 Sekunden. Erstaunlicherweise ist das nicht immer so, d.h. manchmal erst im Verlauf des Tages. Komischerweise ist sonst alles ok, Netzwerkgeschwindigkeiten, Auslastung des Servers etc., nur eben Schreibvorgänge sind langsam.

 

Was mir beim Datenserver aufgefallen ist, ist wenn auf die Harddisks (RAID5) zugegriffen wird, leuchten die HD-Lämpchen einzeln auf. Dies habe ich bei einem RAID5 noch nie so gesehen, normalerweise wird auf alle HD's gleichzeitig zugegriffen. Darum denke ich, es handelt sich eventuell um ein Hardwareproblem. Hat jemand schon mal so was gesehen? Übrigens sind die RAID Konfigurationen bei allen Servern gleich eingestellt (ausser dass bei den anderen Servern 36GB HD's drin sind). Ich habe auch keinerlei Fehlereinträge im Eventlog oder beim HP Management Tool.

 

Gruss&danke für Tipps im voraus!

MIB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem noch nicht lösen können. Die Filtertreiber "otman.sys" und wie sie alle heissen, habe ich auf dem System mit BackupExec 10.0 SP1 nicht gefunden (?).

 

Als nächstes werde ich das SP1 für W2003 installieren (auf allen Servern) und mal schauen, ob dies eine Besserung bringt. Ich habe eh noch ein komisches Phänomen, dass beim Fileserver, welcher mit 3x72 GB Harddisk im RAID5 Verbund ausgestattet ist, die Harddisks nicht gleichmässig aufleuchten beim Zugriff wie man sich das bei RAID 5 gewohnt ist, sondern einzeln hin und her blinken...Da habe ich mit HP Kontakt aufgenommen aber auch noch keine gescheite Antwort bekommen.

 

Sobald ich mehr betreffend SP 1 weiss, werd ich's mitteilen!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Hat der Controller einen Batterie-Gestützten Schreibcache ?

 

Wenn nicht, ist die Schreibgeschwindigkeit u.U normal:

 

Weil der Controller keinen Schreibcache hat, muss der den Schreibvorgang sofort durchführen, also die Praritätsinformationen berechnen, Strips erstellen und auf die Plattenschreiben. Erst dann kann er vom OS einen neuen Schreibvorgang annehmen. Daher: Array-Controller immer mit einem Schreibcache ausrüsten.

Übrigens wird das Array schneller, wenn es aus mehr als nur 3 HD's besteht.

 

Wichtig: Der Server *und* der Array-Controller sollten das neuste Bios/Firmware verwenden. Ausserdem sollte/muss das Proliant Support Pcak imnstalliert sein.

Verwende für den Array-Controller unbedingt die HP-Treiber (nicht die, die u.U. im Windowss enthalten sind).

 

Du findest alles hier:

 

http://h18000.www1.hp.com/support/files/server/us/locate/69_5562.html

 

 

Kann auc ein LAN-Problem sein:

 

Funktioniert dieses Ping-Befehl:

 

ping server -t -l 65500

 

???

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Schreibcache muss ich mal prüfen - aber eben, bei allen Servern ist bis auf die HD's die gleiche Konfiguration vorhanden; das Phänomen mit den versetzten Lese-/Schreibzugriffen auf die HD's habe ich nur beim Datenserver.

 

Ich habe nun noch die ganzen Verwaltungsdienste von HP ausgeschaltet. Wenn ich im Task-Manager nun die Auslastung der CPU kontrolliere, habe ich viel weniger Last als vorher, da schnellte die CPU Last alle paar Sekunden um ca. 30% in die Höhe. Leider kann ich noch nicht sagen, ob die Verzögerungen beim Arbeiten immer noch da sind (einerseits beim Speichern von Dokumenten, andererseits immer wieder "hanger" beim Schreiben - man schreibt was, der Cursor bleibt hängen und plötzlich schreibts weiter). Ich glaube, dies hat noch keine Besserung gebracht.

 

Den Ping Befehl habe ich mal ausgeführt - funktioniert also nicht, bei -l 53280 ist fertig (<=53270 geht noch wunderbar). Meinst Du da is' was faul?

 

Mir ist der Gedanke LAN Verbindung auch schon durch den Kopf; es hat eine Gigabit Verkabelung aber meiner Meinung nach ist diese schon etwas langsam, wenn ich zum Beispiel ein Gigabyte Daten vom einen Server auf den Anderen kopiere, dauert das so 3-4 Min. :confused:

 

Die Treiber/Firmware sind alle aktuell, habe ich von HP heruntergeladen und installiert. Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Ping nicht richtig geht, ist was faul. Wir hatten mal ein Switch-Problem:

 

Server Gigabit, PC Fast-Ethernet. Auf den Server kopieren ging gut, vom Server herunter war extrem langsam. Grund war: Bei unseren Switchen (Enterasys) musste bei den Fast-Ehternet ports Flow-Control eingeschaltet werden.

 

Etwas vereinfacht ausgedrückt: Flow control signalisiert dem Switch bzw. den am Gigabit sngeschlossenden Servern, dass sie langsamer senden sollen (werden Pausen zwischen den Frames eingefügt). Bei ping -l 65500 wird die max. TCP-Window size benutzt. in Etherreal siehst den den Ping und viele fragementierte IP-Pakete. Du kannst nun mal schaun, in dem Du auf dem Server und auf dem Client Etherreal installierts, auf welcher Seite IP-Fragmente verschluckt werden. Wichtig: Auf alles Karten Flow Control einschalten !!.

 

Das SMB von Windows benutzt normalerweise die max. TCP-Windowsize. Wenn da was verloren geht, wird es extrem langsam.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

heisst das, dass wenn ich Flow control einschalte, sollte es funktionieren oder brauche ich dies nur zum Testen der Verbindung?

Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, was diese Netzwerkeinstellungen betrifft... :confused:

 

Vor allem gilt noch zu sagen, dass wir da noch Aussenstellen haben, die per VPN/DSL auf die Server zugreifen - wird FlowControl von Cisco Routern unterstützt oder hat das nichts damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Da steht was zu Flow Control: http://www.networkworld.com/netresources/0913flow2.html

 

Wird normalerweise an der Netzwerkkarte eingeschaltet bzw. sollte eingeschaltet sein. Bei Intel-Karten gibt es die Einstellung "Erkennen & Reagieren".

 

Anscheinend gitb es aber Switche wo das so nicht funktioniert. Da musst Du die Doku vom Switch lesen oder einen Spezialisten für "Deinen" Switch fragen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...