Jump to content

CMDB - gibts sowas auch als free/shareware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich kann dir aus guter Erfahrung (arbeite in einer Firma die etwas ähnliches atrium herstellt) sagen, das es für sowas weder gute Open Source noch günstige Tools gibt. Je nachdem wie groß dein zu managendes Netz ist, was du machen willst in deinem Netz, was du für eine Serverlandschaft hast, muss ein solches Werkzeug jeweils kundenspezifisch konfiguriert werden. Das kann man (zumindest bei uns, aber ich bin mir sicher, auch bei andren) nicht mal eben nebenbei machen, das sind dann ein bis zweimonatige Consulting-Projekte.

 

Ohne dich jetzt anzugreifen: Aber was erwartet ihr eigentlich von den Entwicklern dieser Welt?

Da wollt ihr eine ITIL-Lösung haben, die nach Möglichkeit Personen, Accounts, Mailboxen, PC's, Server und Software managen kann, in der Lage ist Software zu verteilen und Kostentranzparenz zu schaffen und dann dann fragt ihr nach einer billigen oder Open Source Lösung?

 

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

 

Mein Tipp an dich:

Überleg dir, was du machen willst, schau dich im Internet um, wer sowas kann, und kontaktiere die Leute. Lade sie zu dir ein oder mach einen Termin bei denen, dann sprecht zusammen darüber, was du für Vorstellungen hast, was sich die Firma vorstellt, was sie dir wie bieten kann und dann redet über einen Preis.

 

Klar, mit Sicherheit wird es sich dabei nicht um ne Zahl handeln, die deinem Chef gefällt, aber auf der andren Seite ist es dann deine Aufgabe und Aufgabe eures potentiellen Autragsnehmers, ihn davon zu überzeugen, das er am Ende durch den Einsatz einer solchen Lösung mehr spart, als er ausgibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schließe mich phoenixcp an. Eine CMDB (sei es für ITIL, Cobit oder was auch immer) muss innerhalb eines Projektes spezifisch angepasst werden, das kann nicht mal eben so klappen, da ja mehrere hundert bis tausend Prozesse dahinterstecken. Und da dies und die Software nicht mal eben so programmiert werden kann, kostet es (noch) eine größere Summe, die man aber durchaus innerhalb kurzer Zeit wieder reinbekommt (Stichwort ROI).

 

Ist so ähnlich, als ob du sagst, ich möchte SAP einführen, aber mit freier SW ohne Berater ... geht halt nicht.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich hab doch nur gefragt, ob es sowas gibt. Ich hab doch nicht gesagt, daß wir das unbedingt für Noppes haben müssen.

 

Ticketsysteme gibt es auch gute als OpenSource. Da braucht man sich doch auch nicht gleich die Remedy für anzuschaffen.

 

Kann ja verstehen, daß Du Dein Zeugs unter`s Volk bringen willst, aber ist doch auch das gute Recht einer jeden Firma nach "kostengünstigen" Lösungen zu suchen. Muß ja nicht heißen, daß man die am Ende auch nimmt. Du würdest ja auch nicht sofort zu MS Office greifen und das für teuer Geld bezahlen, wenn es für Deine Zwecke auch OpenOffice tut. Nur das muß man halt ausprobieren, ob es sowas gibt und ob sowas taugt.

Link zu diesem Kommentar

1. Ich will nicht mein Zeug unters Volk bringen, das ist Aufgabe unserer Vertriebler.

2. Ja klar, habt ihr das recht, nach einer konstengünstigen Alternative zu suchen. Aber dazu kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

a) kostenlos wirst du sowas nicht finden, es sei denn, du baust es in deiner Freizeit selber

b) Open Source wirst du wenn überhaupt, nicht viel finden und daran dann auch noch ne Weile selber basteln müssen, bis es deinen / euren Ansprüchen entspricht

c) die Suche nach verschiedenen Werkzeugen und Lösungen ist sehr sinnvoll, da es viele Tools gibt, die mehr können als du brauchst, wofür du sinnlos Geld ausgeben würdest

d) die kostengünstigste Lösung kann trotzdem die teuerste sein

e) sowas als Trialversion zum testen zu finden, halte ich für unwahrscheinlich

 

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche und der Inbetriebnahme eines solchen Werkzeuges.

 

Mich würde mal interessieren, was du dir schon alles angeschaut hast, bzw. was du genau damit machen willst.

Link zu diesem Kommentar

Da geht es ja schon los mit den Problemen. Du sagst, das ausser Konfiguration "erstmal" nichts angedacht ist.

 

Wenn du dir jetzt ein System zulegst, was nur das kann, dann kommt dein Chef in zwei Jahren auf den Trichter den Rest auch noch zu machen. Also schau dich mal modularen Produkten um, mit denen du dann gegen einen recht gemäßigten Aufpreis den Rest auch bewerkstelligen kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Unter http://www.i-doIT.de gibt es eine Open Source-Entwicklung die sicher mal einen Blick wert ist.

 

Die dicken Tools (Atrium, BMC, Peregrine usw.) haben sicher eine Berechtigung - aber sicher nicht für kleine Firmen unter 500 Mitarbeiter (auch wenn das manche meinen es gibt keine Firmen bei der der IT-Etat unter 1 Mio. liegt). Wenn die Kosten einer solchen Lösung den IT-Etat eines halben Jahres auffressen, weiss ich nicht wie ich einen ROI rechtfertigen soll.

(Na ja, vielleicht ist der doch ganz schnell erreicht wenn man dann dem IT Leiter kündigt :rolleyes: )

 

 

Noch was:

a) kostenlos wirst du sowas nicht finden, es sei denn, du baust es in deiner Freizeit selber

> Niemand hat von kostenlos geredet - Die Preise vieler Anbieter sind für kleinere Unternehmen leider utopisch, da bleibt uns nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.

 

b) Open Source wirst du wenn überhaupt, nicht viel finden

> Stimmt (leider) - aber dagegen lässt sich was tun.

 

und daran dann auch noch ne Weile selber basteln müssen, bis es deinen / euren Ansprüchen entspricht

> Ja - genau das gleiche was ich mit praktisch jeder Lösung auf diesem Gebiet genauso machen muss (Dort heisst es dann nur anders - Consulting). Vorteil des "selberbastelns" ist, dass man irgendwann weiss was man da macht.

 

c) die Suche nach verschiedenen Werkzeugen und Lösungen ist sehr sinnvoll, da es viele Tools gibt, die mehr können als du brauchst, wofür du sinnlos Geld ausgeben würdest

> Wenn offenen Schnittstellen existieren ist auch das kein großes Problem

 

Zugegeben eine echte CMBD braucht einen hohen Integrationsgrad von knowledge base, change/release management und vielen anderen Prozessen. Das ist alles, nur nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich ob die Leute, welche immer alles für umsonst haben wollen, es auch in Ordnung finden, wenn ihr Chef sagt, dass es in Zukunft nur noch den halben Lohn für dieselbe Arbeit gibt ...

 

Du glaubst gar nicht wie nah das an der Realität ist. Als Fachinformatiker hast du im Moment auf dem Arbeitsmarkt fast diese Verhältnisse :rolleyes: . Das Einstiegsgehalt schwankt zwischen Leuten die sich mit 1500 € Brutto im Monat zufrieden geben und dem Durchschnittsgehalt von ca. 2200 € - 2500 € Brutto (Jeweils bei einer 40 Stundenwoche). Leider gibt es immer weniger Firmen die bereit sind letzteres zu bezahlen, obwohl die selbe Arbeit verrichtet werden muss. (Ich weiss das es dazu einen Thread gibt, nur das hat mich gerade an die frustrierende Arbeitsmarktlage in diesem Bereich erinnert :( )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich weiss der Thread ist sehr alt aber ich möchte dennoch kurz was schreiben was für alle Bereich gilt und wer ehrlich zu sich selbst ist wird dieser Aussage rechtgeben.

 

Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. (John Ruskin)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

vileicht ja interessant für den ein oder anderen, weil viele der genannten Anforderungen (erweiterbar, heisst: man muss nicht alles, was man später rmachen will, heute schon wissen etc.) umgesetzt sind. Und das Tool ist in Projket- und Servicepaketen kostenlos inbegrifffen.

Das Tool heißt rimacon omnisuite rimacon.de Hat alle Features, die man aus meiner Sicht am anfang braucht (und noch ne Menge für spätere Erweiterungen in der Hinterhand). Damit haben wir uns eine 1a-CMDB aufgebaut - absolut flexibel für uns und nicht erstmal mühsam angepasst was schon da ist. Gute Auswertungen und Analysen, das ist für die tägliche Arbeit extrem hilfreich.

 

 

Grüße

Krischan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...