Jump to content

70-290 bestanden, hier einige Infos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe heute die 70-290 Prüfung gemacht.

700 Punkte mußte man erreichen, genau 700 Punkte habe ich erreicht.

Von den vorausgesetzten Kenntnissen ist die Prüfung absolut zu schaffen, allerdings gibt es anscheinend einige Schwierigkeiten bei der Übersetzung vom englischen ins deutsche.

Gelernt habe ich mit dem Buch vom Addisson-Wesley-Verlag 70-290, dazu noch die Bücher von Völk und Föckeler.

 

Der Mann vom Schulungscenter meinte zu mir, dass es bei denen eine MCSE-Klasse gibt und alle durch die 70-290 auf deutsch durchgerasselt sind. Kurze Zeit später haben sie die Prüfung auf englisch versucht und fast alle haben es dann geschafft.

Mir ist es auf deutsch aber trotzdem sicherer!!

 

5 Bereiche wurden geprüft:

- Verwalten und Wartung einer Serverumgebung

- Verwalten von Benutzern, Computern und Gruppen

- Verwalten und Wartung des Ressourcenzugriffs

- Verwaltung und Implementierung der Wiederherstellung im Notfall

- Verwaltung und Wartung physischer und logischer Geräte

Am Schluss der Prüfung bekommt man auch eine Übersicht, wie gut bzw. wie schlecht man in den einzelnen Bereichen war.

 

DNS, WINS, DHCP, RRAS u.ä. kamen überhaupt nicht vor (jedenfalls in meiner nicht). Manche kennen ja wahrscheinlich solche Prüfungsfragen aus dem Völk (70-290), da wird am Anfang einiges über DNS und RRAS abgefragt.

 

Ingesamt hatte ich 4 Simulationsaufgaben

- eine über SUS-Konfiguration >> man musste den SUS so konfigurieren dass er sich mit einem anderen bereits bestehenden SUS-Server synchronisiert (überprüfte Updates abgleicht etc.)

 

- eine über Backup >> man musste einen Sicherungsjob für 1x in der Woche erstellen, der alle Dateien sichert etc.

 

- eine über Ressourcenzugriff >> man musste eine Freigabe konfigurieren, sodass eine Gruppe auf diese Freigabe Zugriff (Änderungsrechte) hat, ein Benutzer aus dieser Gruppe allerdings eine Berechtigung weniger erhalten soll (nur lesen anstatt ändern).

 

- eine neue Benutzerin in AD anlegen mit den gleichen Einstellungen wie Frau xyz. Sie soll sich nur an einer Workstation anmelden können usw. Außerdem sollen alle Benutzer aus der OU die gleiche Fax-Nummer bekommen.

 

Ansonsten waren die Fragen nicht besonders lang, eine Drag-And- Drop-Frage hatte ich, bei einigen musste man direkt in einem Konfigurationsfenster die Häkchen setzen. Wenn man mehr als eine Antwort ankreuzen sollte, dann stand auch immer die gewünschte Anzahl da. Somit konnte man nicht eine vergessen oder zuviel ankreuzen.

 

Insgesamt hatte ich mit einigen „normalen“ Fragen Probleme, da diese nicht sehr verständlich waren auf deutsch, zudem waren aber auch 2 der 4 Simulationsaufgaben ebenfalls sehr unverständlich.

Wenn man mit dem Völk und dem Föckeler lernt bzw. sein Wissen prüft macht man nichts falsch (so ähnlich kamen die Fragen in der Prüfung vor). Allerdings wird noch einiges mehr abgefragt, was nicht in den Büchern stand. Aber Vorsicht, nicht alles was im Völk steht ist auch richtig!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...