Jump to content

ray.b

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ray.b

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Der Bugfix zum MS Knwoledge Base Artikel 937475 Selbst bei großen Festplatten kann es heutzutage ein Problem darstellen, den standardmäßigen Offline-Ordner CSC auf dem C: Laufwerk zu belassen, falls die c: Partition nicht groß genug ist. Früher musste der Ordner CSC mittels des Windows 2000 Server Resource Kit Tools cachemov.exe verschoben werden. Dabei galt es allerdings zu beachten, dass eine Gruppe mit dem Namen Administrators und dem Mitglied Administrator vorhanden sein musste, da das Tool eine englische Umgebung voraussetzte. In Windows Vista hat sich das geändert, hier ist nun eine Modifikation der Registry laut MS notwendig. Dazu wurde am 31.05.2007 der Knowledge Base Artikel 937475 veröffentlicht, leider mit ein paar Fehlern… Bevor Sie nun loslegen, fertigen Sie zuerst eine Datensicherung an, ehe Sie in die Abgründe der Registry abtauchen!!! Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters soll dazu laut KB-Artikel ein neuer DWORD Wert mit dem Namen CacheLocation angelegt werden. Dieser muss dann den Wert \??\d:\csc enthalten (in der dt. Beschreibung ist zu allem Unglück auch noch ein Leerzeichen reingerutscht). Das Problem ist nur, es gibt unter CSC keinen Key Parameters. Wohl gibt es aber einen unter dem Sub-Key …\CscService\Parameters. Ferner ist nicht klar, ist es ein 32Bit DWORD oder ein 64Bit DWORD Wert (was einem wieder ins Grübeln bringt mit der Wertangabe \??\d:\csc). Ich bin der Sache mal nachgegangen und hab eine Korrektur der Parameter vorgenommen. Als erstes wird der fehlende Sub-Key Parameters unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\CSC\ angelegt. Danach geht es weiter mit der Anlage des Reg_SZ Wertes CacheLocation und der Vergabe des Wertes \??\d:\csc – bitte ohne Leerzeichen ;-). Nach einem Reboot sollt unter dem D: Laufwerk ein neuer Ordner CSC existieren. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich die ganzen Bilder auf der Website .home-learning.de veröffentlichen. http://www.bmc-hockenheim.de/images/Rainer Borell BMC/RB_Temp/Offline-Dateien_CSC-Ordner_verschieben_9.png Übrigens, nach ein paar Modifikationen an Besitz und Berechtigungen lässt sich der Inhalt dieses Ordners auch betrachten. Den alten Ordner unter C:\Windows\CSC müssen Sie von Hand löschen. Dies kann mittels der Befehle takeown /r /f c:\windows\csc und rd /s c:\windows\csc geschehen. Zu beachten gilt es hierbei allerdings, die Pfad-Tiefe sollte nicht mehr als 260 Zeichen haben. Weitere gute Tipps finden Sie übrigens in dem Buch 70-620 Windows Vista Konfiguration von Rainer Borell. Beispielsweise fehlt ja unser lieb gewonnenes Backup Tool ntbackup, das sich nachrüsten lässt.
  2. hi @all ja es gibt eine Möglichkeit das nervige Verhalten zu umgehen. Du musst nur bei der Angabe des Benutzers die folgende Syntax beachten: admin@domain.local dann erkennt der RDP Client das auch. Übrigens, soll der letzte User nicht im Std. RDP Fenster eingetragen sein, dann einfach EnableCredSSPSupport:i:0 in die default.rdp eintragen. Diesen und weitere Tipps gibts demnächst im Win Vista Buch Windows Vista Konfiguration. Prüfungsvorbereitung für Microsoft Prüfung 70-620 (Rainer Borell) Noch ein bisschen was von der MS Website zu RDP: Microsoft Corporation Microsoft Corporation Gruß ray
  3. ray.b

    70-620 Buch

    @nlv sorry, ich wollte dem Kollegen Pflaum nichts böses, war leider ein Buchstabe zuviel. Naja, zum Thema Werbung muss ich ja nix weiter ausführen ;-). Ich geb Ihnen schon recht mit den Basics, auch ich hab die Erfahrung mit Teilnehmern gemacht, die gerade beim Thema IP, Subnetze und Berechnungen so ihre Probleme hatten. Es ist halt nicht immer ein IP-Calc in der Nähe..... Auch bei dem Thema Bilder und Videos sehe ich noch enormes Potential, da manches klarer und somit verwechslungssicher dargestellt wird. Es wird all zu oft über die Prüfungsliteratur (ich meine damit keine reinen Braindumps) hergezogen. Man sollte dabei allerdings bedenken, so manch Admin gönnt sich neben einem 50h Job auch noch den Luxus einer Familie. Da die Arbeitgeber überwiegend Schulungen nach der Arbeitszeit buchen, bleibt für eine ordentliche Prüfungsvorbereitung immer weniger Zeit. Hinzu kommt, es werden zum Teil recht komplexe Inhalte nachgefragt, die so bei keinem Mittelständler im Einsatz sind. Wie soll dann der Admin solch ein Szenario daheim im Bastelkeller (trotz virt. Maschinen) nachstellen? Auch hier sehe ich die Präsentationsform Bild oder Video ganz weit vorne. In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Arbeit Gruß ray
  4. ray.b

    70-620 Buch

    hi @ all, da wird es aber in Zukunft einige Bücher zu 70-620 geben. Vom MITP Verlag (Autor: Pflaume) und vom Consumer Marketing Verlag (Autor: Borell) wird es ca. Juni 2007 ebenfalls Werke zu dieser Prüfung geben. Meines Wissens beide mit CD (Prüfungsfragen). Schöne Woche noch ray
  5. Der Autor ist Rainer Borell, btw ;-) Gruß Ray
  6. hi @all, bzgl. den pbt (performance based testing) oder auch kurz sims (wie simulationen) kann ich folgendes dazu sagen: es gibt definitiv keine teilpunkte, zusatzkonfigurationen werden als falsch gewertet, laesst man einen teil der aufgabe aus gibt es keine pkte. genauso wenn ein teil falsch beantwortet (geklickt) wird. werden zw. den teilaufgaben irgendwelche unsinnigen dinge getan (na was haben wir denn hier noch so auf dem desktop) is die frage ebenfalls komplett versemmelt. diese erkenntnis hat zwar die entsprechenden leute einge $ gekostet, is aber der einzige weg es heraus zu bekommen. somit muss man nach dem ersten "fehlklick" die sim zuruecksetzen und sich neu vorarbeiten. btw. bei novell war das mit den adaptiven pruefungen noch viel haerter - aber die aufgabenstellung war durchdachter und (fast) ohne fehler. ich weiss, diese info wird nich jeder gerne hoeren - is aber leider so. nix gegen bessere pruefungen, dann aber bitte richtig und nicht auf dem ruecken der kd. austragen, gelle! richtig aufgebaut sind die sims mit sicherheit ein enormer mehrwert fuer die ms cert. in diesem sinne ray
  7. hi @all, hier is der link dazu: http://www.microsoft.com/learning/mcp/offers/2ndshot/ gruss ray
  8. hi, bei den durchfallraten wundert mich das nich. ich hab von einigen grossen firmen schon boese stimmen bzgl. der neuen ms prruefungen gehoert. naja, an anderer stelle hab ich da ja schon einiges dazu geschrieben. bis denne ray
  9. hi @all, ein nettes maedel von vue fluesterte mir, sie haette eine email bekommen, dass die second shot promo anmeldefrist bis ende august verlaengert wird. noch ist die info aber noch inoffiziel. tel. vue: 0800-1810696 gruss ray
  10. hi dmetzger, guter tip! hab das ok, ich kenne den verein um borell, foeckeler und sandt ein wenig (kommen aus meiner gegend - baden). also, das obige post war (im nachhinein) genehmigt. gruss ray
  11. hi schau mal unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=62321 nach, da gibts ne kleine zusammenfassung. gruss ray
  12. hi @all, ich bin zwar bei euch hier neu an "board" - gewiss aber nich in der edv, da hab ich schon mehr als 26a mitbekommen. auch sind mir die "testgeschicke" von ms und novell nich unbekannt, da gab es in den vergangenen jahren auch schon gewisse stroemungen. was jetzt aber ms mit seinen simulationen da abliefert, ist das gleiche, was wir selbst schon aus anderen bereichen kennen - es reift beim kunden sage ich nur. mag jetzt derb klingen, hat mir in der vergangenheit auch sicherlich etwas stress bereitet, dennoch gabs immer wieder zustimmung - es muss besser werden. ich weiss ja nich, wer von euch eine pruefung mit den simulationen schon gemacht hat aber da gibt es noch einiges zu verbessern. die aufgabenstellung ist mir einfach nich praezise genug. daraus koennen sich dann einfach fehler entwickeln. fakt ist jedenfalls, es gibt keine teilpunkte bei auslassen eines aufgabenteils, bei falscher loesung eines teils oder bei zusatzkonfigurationen (die man z.b. in der realitaet sonst noch vornimmt). fuer diejenigen unter euch, die die pruefung vergeigt haben: es ist keine schande wenn es nicht klappt, wohl aber eine, es nicht nocheinmal zu wagen. natuerlich faengt man wieder das bueffeln an, die muehe wird aber meist belohnt. achja, noch was, nich von den besserwissern beeinflussen lassen, selbst den weg finden. in diesem sinne gruss ray (signatur mit den certs lasse ich mal aussen vor)
  13. hi dacky2000, dns, ad, ein wenig dhcp, einiges zu berechtigungen, hardware und treiber pobleme, rras nicht vergessen die 218 is eigentlich eine ganz faire pruefung (oder war es zumindest als ich sie gemacht habe) gruss ray
  14. hi @all, hurze info zu den drei befehlen: "mit dem Kommandozeilen Tool ktpass kann ein Administrator einen non Windows Server 2003 Kerberos service als einen Sicherheitsprinzipal in einer Windows Server 2003 Active Directory Umgebung konfigurieren" "ksetup kommt nur zum Einsatz, wenn ein Computer in einer nicht Windows Kerberos Umgebung eingesetzt wird. In einer fremden Kerberos Umgebung wird für gewöhnlich eine Datei mit dem Namen krb5.conf eingesetzt. Windows Server 2003 speichert dagegen die Einstellungen in der Registrierung. Das Tool kann dazu benutzt werden, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. Diese Einstellungen werden normalerweise von den Clients benutzt um non Microsoft Kerberos realms zu finden" "Netdiag führt folgende Tests auf der Netzwerk-Karte: Netzwerk-Karte: Netcard queries Test, ipconfig Test, autoconfiguration Test (APIPA), Standardgateway Test, NetBT name Test, WINS Service Test. Netdiag führt folgende Tests im Netzwerk aus: Domain membership Test, NetBT transports Test, autoconfiguration Test (APIPA), IP loopback ping Test, Standardgateway Test, NetBT name Test, Winsock Test, DNS Test, Redirector und Browser Test, DC discovery Test, DC list Test, Vertrauensstellungen Test, Kerberos Test, LDAP Test, Bindungen Test, WAN configuration Test, Modem Konfigurations Test, IP Security Test." beide sind zitate aus dem buch 70-291 administrieren einer windows server 2003 netzwerkinfrastruktur, rainer borell, verlag consumer marketing (ich denke, das ist so rechtlich ok, wenn man zitate aus buechern wiedergibt) ansonsten einen schoenen tag noch gruss ray
  15. hi wehrschmalf, einen vorschlag haette ich noch: http://www.mitp.de/vmi/mitp/detail/pWert/1399/titel/Windows%20Server%202003%20%28Networking%29 ist zwar nich so direkt etwas fuer die pruefung - aber es gibt ja noch ein adminleben nach der pruefung.... das buch ist auch ganz nett geschrieben und hin und wieder sogar witzig. gruss ray
×
×
  • Neu erstellen...