Jump to content

MCSE, der Schlüssel zum Erfolg?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr MCPler, MCSAler, MCSEler oder wie ihr euch noch so nennen dürft... :D

 

Ich bin, was das Microsoft Zertifizierungsprogram angeht noch ein kleiner Pupser, aber ich bin willens etwas zu lernen... also:

 

bin jetzt 20 Jahre alt, hab Fachabi in Informatik, bin schon staatl. geprüft. Assistent für Informatik und mache grade meine Lehre als Fachinformatiker Systemintegration.

 

Hatte eigentlich vor den MCSE im Selbststudium zu machen, soll aber ziehmlich schwer sein. :(

Deshalb meine Fragen(n):

 

1. Schaffe ich das nur mit MS Press Büchern, die ich schon habe und etwas Grundkenntnis?

 

2. Wenn ja, wie lange dauert das, bis ich das Zeug für z.b. 70-270 (bspw.) drauf habe. Hätte jeden Tag ungefähr 3 Stunden Zeit zum lesen und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht... ;)

 

3. Bringt MCSE ein besseres Gehalt?! ( Ein Freund sieht in den Zertifizierungen nä(h)mlich die einzige Chance später mal etwas Geld zu verdienen...) :confused:

 

danke schon im Voraus für eure Antworten... werde vielleicht heute Abend mit 70-270 anfangen.... lesen soll ja bekanntlich bilden :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi NeRo, willkommen im Board!

 

Benutze doch mal die Boardsuche, da findest du sehr viel zum Thema Zerts und Gehalt.

 

Der MCSE ist im Selbststudium zu schaffen (behaupte ich jetzt mal). Aber so wie du das schilderst wird es nix. Du musst täglich damit Arbeiten und brauchst eine schöne Testumgebung (egal ob via VM-Ware oder mit realen Rechenrn) sonnst wird das nix. Ich weis nicht, wie die Qualität deiner Ausbildung ist, aber wirklich tiefere Grundlagen bekommst du als FiSi so nicht mit. Entweder dein Betrieb hängt sich rein oder du hast einen verrückten BS-Lehrer.

 

Auch dazu gibts einige Tipps und Erfahrungsberichte im Forum, such einfach mal danach :)

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hi NeR0,

 

wenn Du wirklich 3 Stunden am Tag Zeit "übrig" hast, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Bevor Du allerdings mit MCSA/MCSE anfängst, solltest Du über die theoretischen Kenntnisse im Gebiet Netzwerke (und Betriebssysteme) verfügen! Du solltest fit sein in Themen wie z.B. Netzwerktopologien, eventuell etwas Verkabelung, OSI- und DOD-Modell, TCP/IP, Routing, Subnetting usw. usw.

Im NT 4.0 Track gab es die Prüfung "Grundlagen des Netzwerkbetriebs". Das war meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in den MCSE. Leider gibt es das nicht mehr in der Form, frage mich warum MS das abgeschafft hat...

 

Mein Tipp daher: bei Amazon gibt es in Sachen Netzwerkgrundlagen etliche Bücher. Mit solch einem Buch würde ich erst einmal anfangen. Wenn Du das richtig durchgearbeitet und die Themen wirklich verstanden hast, dann kann es mit MCSA/MCSE losgehen! Alles andere wird zwangsläufig enden mit:

 

1. unzähligen Exkursen während der Prüfungsvorbereitung oder

2. Dumping

Link zu diesem Kommentar

P.S.

 

Ein besseres Gehalt? Wohl eher nicht (auf jeden Fall nicht exorbitant!). Bessere Jobchancen? Wenn Du in diesem Gebiet später arbeiten möchtest ja, denn viele Firmen sehen den MCSA/MCSE als Eingangsvoraussetzung (leider...).

 

Wenn Du wirklich auf ein besseres Gehalt hinaus möchtest, dann gibt es meiner Meinung nach (fast) nur einen Weg: Studium. Mit dem Fachabi hast Du ja schon einmal den Grundstein dazu...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker machst, kannst Du da ja dem Lehrplan entnehmen, was an Themen für den MC(P/SA/SE) hilfreich sein kann.

Bei mir war es z.B. so, das während der Unterrichte alles Nötige zur Prüfung 70-210 vermittelt wurde.

Wer interesse hatte, konnte wenig später auch die 70-215 absolvieren, die Inhalte waren ähnlich.

Es wurde auch eine Lerngruppe angeboten um noch die 70-218 und eine weitere Prüfung vorzubereiten. Damit hättest Du schonmal den MCSA.

 

Ich halte es für wichtig, solche Zertifikate vorweisen zu können, aber lieber "nur" MCSA und LPI und ggf. Cisco oder Novell als "nur" den MCSE.

 

Durch Zertifikate kann man normalerweise eine gewisse Praxis mit den Produkten nachweisen.

Ist wie mit dem (LKW-)Führerschein, wer ihn hat hat Erfahrung, ob nun 20 Jahre Fahrpraxis oder nur Ferienfahrschule vor 20 Jahren zeigt sich später.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

@AM36

 

Dein Satz ist im Grunde richtig, doch nicht zu 100%. Es interessiert fast keinen ob man MCSE oder Studiert hat. Hast du 5 Jahre Berufserfahrungen mit guten Bewertungen, ist das alles egal. Solche Leute werden gesucht, einen mit nem MCSE nimmt keiner, wenn er nicht genügend Erfahrung hat. Der Schein ist leider fast ohne Wert.

 

Dieser letzte Satz natürlich mit alle Vorsicht ausgedrückt. Wert und nicht Wert ist Ansichtssache. Für mich persönlich ist er ne menge Wert, weil ich von dem Wissen meinen Profit schlagen kann. Für jemanden der meint er würde mit dem Zertifikat schneller einen Job bekommen, den kann ich nur sagen, das dies nicht der Fall ist.

 

Der MCSE bzw. MCSA ist maximal ein + Punkt, macht aber keine Erfahrung weg.

 

Gruß André Heyer

Link zu diesem Kommentar

wow, ihr versteht es wirklich einem die Hoffnung zu nehmen... Wie gut, dass ich Selbstbewusstsein für drei habe :D

 

nichts desto weniger Trotz: 70-270 pass :suspect: lächerliche Prüfung meines Erachtens.

 

bin übrigens schon CCNA...

 

 

hat einer von euch Erfahrung, was das Fernstudium angeht?! Focus auf Informatik

Link zu diesem Kommentar

@ NeRo

 

Wenn Du mich so fragst: Beides zusammen und Du solltest keine Problem am Arbeitsmarkt haben :cool: .

 

Aber der CCIE ist mit Sicherheit auch nicht von schlechte Eltern.

 

Gruß Data

 

PS: Die Sterne sagen nicht immer etwas über die Erfahrung aus, sondern eher etwas über die Miteilungsfreudigkeit der Person hier im Board. Davon abgesehen, habe ich allerdings schon ein paar Jährchen praktische Erfahrung in einer 1500 Client und 80 Server-Umgebung sammeln können :D .

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo NeR0,

 

schön jemanden zu sehen, der noch die Zeit hat, einen MCSE "nebenbei" zu machen ;-)

 

Der große Vorteil eines MCSE ist meines Erachtens nicht der tolle Ansteckpin oder die M$-Karte, die man geschickt bekommt, sondern die "übergreifende" Ausbildung.

 

Kurz zur Erklärung was ich meine:

Bis zum MCSE sind es mehrere Stufen der Ausbildung

1. MCP -> derjenige kennt sich beispielsweise mit Server oder Client-OS besonders gut aus

2. MCSA -> derjenige ist MCP und kennt sich besonders mit einer M$-Domäne und die dazugehörige Administration aus

3. MCSE -> derjenige ist MCP, MCSA und kennt sich insbesondere mit Designfragen besonders gut aus.

 

(oben genanntes bitte als grobe Struktur verstehen)

 

Geht es nun bei der Jobsuche darum beispielsweise in der Administration zu arbeiten ist vielleicht der MCSA gepaart mit anderen Ausbildungen besser (siehe Beitrag greyman). Willst Du in die Beratung und Planung ist der MCSE eine bessere Hilfe.

 

Ich habe bei mir festgestellt, dass mein MCSE mir zwar nicht mehr Geld gebracht hat, aber der Einstieg in eine neue Firma fällt mit dieser Ausbildung etwas leichter.

 

Besonders vorteilhaft sehe ich aber, dass durch die über die Administration hinausgehende Ausbildung zum MCSE ein viel besseres Verständnis für große Zusammenhänge und "Probleme" anderer gelehrt wird. War also nicht umsonst ;-)

 

Ach ja, die Prüfungen sind nicht alle sooo leicht wie die eine bereits gemachte. Ob Selbststudium oder in einer Gruppe gelernt, gibt es Prüfungen, die einen so richtig ins Schwitzen bringen. Ich kenne auch Trainer, die durch die eine oder andere Prüfung gerasselt sind, obwohl die es ja wohl drauf haben sollten ;-)

 

Meine Empfehlung:

Mache so viele Prüfungen wie es geht, achte aber auf persönliche Präferenzen. Versprich dir keinen Geldsegen durch den MCSE -> Den Geldsegen erhält man durch Arbeit und Erfahrung und nicht durch ein Zerti ;-)

 

Viel Erfolg bei deinen weiteren Prüfungen!!!

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

...

2. MCSA -> derjenige ist MCP und kennt sich besonders mit einer M$-Domäne und die dazugehörige Administration aus

...

 

Auch wenn Du dein Statement nur als grobe Richtlinie bewertet wissen willst: Zu Deinem obigen Statement passt es nicht ganz, dass man als MCSA 2003 die AD-Prüfung 70-294 nicht bestehen muss, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, denn AD ist ja nun mal ein nicht unerheblicher Teil MS-Networking ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn Du dein Statement nur als grobe Richtlinie bewertet wissen willst: Zu Deinem obigen Statement passt es nicht ganz, dass man als MCSA 2003 die AD-Prüfung 70-294 nicht bestehen muss, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, denn AD ist ja nun mal ein nicht unerheblicher Teil MS-Networking ;)

 

Christoph

 

jo, haste vollkommen recht, aber letztendlich sollten MCSAs auch was vom AD mitbekommen haben (hoffe/erwarte ich zumindest) ;-) Teilweise ist das Nahebringen von AD-Kenntnissen aber auch an die Ausbildungsstätte gebunden. Die einen machen es nicht, die anderen dafür ausführlich.

 

Wenn man sich die "Roadmap" zum MCSA auf der M$-Seite anschaut, wird man auch feststellen, dass z.B. Exchange oder SQL auch dazu gehören können.

 

Insofern war ich versucht diese grobe Richtung aufzuzeigen.

 

Vielleicht kann man das auch ketzerisch so bezeichnen:

 

MCP kann OS installieren :wink2:

MCSA kann OS (oder andere Produkte) administríeren :)

MSCE kann beiden auf die Finger kloppen, wenn´s nicht klappt :D

 

So Leute, jetzt drescht auf mich ein, weil ich hier solch gemeine Sachen über alle diejenigen ablasse, die sich auf die Finger kloppen lassen müssen :p

 

Scherz aber nun beiseite:

Jede Prüfung hat ihren besonderen Reiz und ist auch durchaus mal sehr schwer.

 

Ich finde, jeder der eine Prüfung (egal welche) geschafft hat, der hat auch ein Lob verdient, was ich hiermit insbesondere allen ausspreche, die sich durch meine Ketzerei beleidigt fühlen!!

 

Unabhängig davon bin ich ein Freund von qualifizierter Weiterbildung, denn Produkte und Techniken ändern sich (warum poste ich eigendlich diese Erleuchtung hier? ;-) und letzlich dienen auch Weiterbildungen dem Erfahrungsaustausch.

 

Noch etwas (um mich wieder bei euch einzuschmeicheln ;-) aus meinem Bekanntenkreis:

Ich habe einen Kollegen, der fachlich ne ganze Menge drauf hat und auch MCSEs frühstückt. Ist aber durch jede Prüfung zum MCSE gerasselt. Prüfungsangst. Hat dann irgendwann aufgegeben und sein Wissen im Beruf unter Beweis gestellt. Bringt auch viel Geld (ohne Zerti).

 

grüße

 

dippas

 

PS: Wie ihr seht, bin ich auch "nur" MCSE. Insofern haben Leute wie NeR0 mit Cisco-Zerti, oder höher zertifizierte MCSEs (Security, Messaging) schon einen gewissen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...