Jump to content

Lizenz Frage Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Wo liegt das Problem? :confused:

 

Wenn du über eine gültige XP-Lizenz und daneben jeweils über eine gültige Lizenz für Win2000 und Win98 verfügst, kannst du alle Systeme auch gleichzeitig nutzen. Entweder pro OS einen Rechner oder alle Systeme auf einem Rechner, z. B. mit virtuellen Maschinen.

 

Oder habe ich deine Frage jetzt mißverstanden?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Seit dem verlinkten Beitrag hat sich etwas geändert. Wenn du windows Xp professional (nicht Home) lizenziert hast, darfst du es auch als OEM Version downgraden.

Du darfst allerdings nur ein Betriebssystem installieren nicht etwas XP und W2K gleichzeitig.

 

Das muss aber in der EULA die der Lizenz beiliegt und mit F8 bei der Installation bestätigt wird explizit drinnen stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ersteinmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Sicher macht es auf dem ersten Blick keinen Sinn, eine XP Lizenz zu kaufen und 2000 einzusetzen.

Der Hintergrund ist aber der ich bin Admin und habe mit verschiedenen Systemen zu tun,

XP, W2k, 98 usw.

Nun wenn ich zuhause diverse Probleme durchspielen will oder Lösungen suche, würde ich dies gerne unter dem jeweiligen OS durchspielen. Nun kann ich mir nicht alle Betriebssysteme die Microsoft rausgebracht hat kaufen um hin und wider zuhause mal auf 98 mal auf w2k was auszuprobieren.

Deswegen die Frage.

 

Wenn dies nun rechtens ist, und habe eine XP Lizenz (pro), und möchte nun um unter W2k z.B. was testen, darf ich W2K nun legal installieren und wenn ja was für einen Key soll man dann nehmen??

 

RedFaction

Link zu diesem Kommentar
also sry aber kann mir irgendwer erklären was für einen sinn das hat?! winXP lizenz zu kaufen um dann win2k zu nutzen?! lol

 

Du bekommst in der Regel nur noch Windows XP zu kaufen. Wen du jedoch noch ein homogenes W2K Netzwerk betreibst müsstest du jetzt anfangen XP rechner mit zu integrieren, was den administrativn Aufwand hochtreiben würde. So kannst und darfst du aber statt xp W2K nutzen.

 

ist doch eigentlich ganz einfach wenn man etwas nachdenkt statt zu lachen oder?

Link zu diesem Kommentar
Wenn dies nun rechtens ist, und habe eine XP Lizenz (pro), und möchte nun um unter W2k z.B. was testen, darf ich W2K nun legal installieren und wenn ja was für einen Key soll man dann nehmen??

 

Das Downgraderecht ist für Firmen gedacht die vorgängerversionen bereits einsetzen. Diese haben dann auch Datenträger und Keys für diese Versionen, sonst hätten sie diese ja bisher nicht installieren können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...