Jump to content

Win Xp intallations Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Ich habn riesen problem und zwar:

Will Ich XP intallieren,aber es geht nicht denn sobald die treiber geladen wurden und das ganze zeugs, muss man ja Enter drücken um die festplatte zu formatieren.Doch wenn ich enter drücke steht da das kein festplattenlaufwerk installiert sei.Und ob es den auch angeschlossen wär.

Ich hatte schon mal XP drauf da ging es wunderbar mit meiner S-ATA platte doch jetzt.Hab alles ausprobiert.

 

Kann mir jemand helfen?

Link to comment

Hallo und willkommen an Board,

 

scheinbar hast du die falschen Treiber beim Start der Installation mit F6 eingebunden, denn sonst würde der SATA-Controller (und damit auch die Platte) erkannt werden. Kannst du denn auswählen, für welchen Controller (Typ, Betriebssystem usw.) die Treiber installiert werden sollen und wird der COntroller hinterher auch aufgeführt?

 

Grüße

Olaf

Link to comment

Hallo,

 

Schau doch einfach nochmal beim Hersteller des Controlers nach oder wenns onboard is dann auch beim Mainboardhersteller!

 

Die ATA geschichte hängt immer daran!

 

oder hast du mehrere Platten zum RAID stripe verbunden? Und ist jetzt da was nicht IO? Schau nochmal nach und wenn 98 geht geht XP auch (mit den richtigen Treibern!) :D

 

cu Strikeleader

Link to comment

@Strikeleader

Deine Fragezeichen-Taste klemmt!

 

@janpok

Hast du denn inzwischen mal auf den Seiten des Herstellers nach einer aktuellen Treiberversion für XP geschaut? Es hilft nix zu jammern, "vorher ging es doch", wenn du hinterher nicht zumindest versuchst, die geposteten Tips mal zu testen.

 

Auch wenn du möglicherweise nicht zwingend F6 beim Installationsstart drücken musst, weil der Controller vielleicht so erkannt wird, kann es nicht schaden, die Treiber zu installieren. Wenn anschließend der Controller doch nicht aufgeführt wird während der Installation im nächsten Schritt, frage ich mich, ob die Platte überhaupt an DIESEM Controller angeschlossen ist.

 

Manche Boards haben nämlich auch 4 SATA-Anschlüsse, wovon immer nur 2 gleichzeitg genutzt werden können (entweder Nr. 1+2 für SATA ohne RAID oder Nr. 3+4 für SATA mit RAID). Aktuell hatte ich ein Asus-Board, wo ich die PLatte auch falsch angeschlossen hatte, die Installation aber fast durchlief (bis kurz vor dem ersten Start von XP). SATA-Anschlüsse getauscht und schon lief es.

 

Welches Board hast du?

 

Grüße

Olaf

Link to comment
  • 5 weeks later...

Sollte ein Treiber nachinstalliert werden müssen, kann man durch Drücken der F6-Taste vom Diskettenlaufwerk ja nachinstallieren.

 

Problem:

Notebook mit neuer S-ATA Festplatte und ohne Diskettenlaufwerk. Notebook bootet normal über XP-CD, lädt und bleibt nach kurzer Zeit stehen. Es erfolgt eine Meldung, dass keine Festplatte für eine Installation im System gefunden wurde.

 

Im Bios ist die S-ATA HDD (60 GByte) als "Auto" angemeldet und wird beim Bootvorgang auch vom Bios angezeigt.

Von der Herstellerhomepage habe ich mir die Treiber für die S-ATA Festplatte fürs XP heruntergeladen.

 

1. Wie kann ich nun die XP-Installation dazu bringen, meinen bereits lokal auf C: befindlichen Treiber bei der CD-Installation mit zu berücksichten? Gibt es vielleicht einen "Schalter", mit dem ich der Setup-Routine ein lokales Installationsverzeichnis angeben kann?

 

2. Die S-ATA Treiber habe ich lokal entpackt und dann ins von mir angelegte Installationsverzeichnis reinkopiert. Die Dateien wurden aber *nicht* gepackt, also +nicht+ komprimiert, sondern lediglich mit _ umbenannt, also z.Bsp. driver.sy_

 

Funktioniert das, oder müssen die Treiber fürs XP noch verpackt werden, damit die Setuproutine diese beim Install erkennt? Wenn ja, wie und womit kann ich diese wieder verpacken?

 

Danke ;)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...