Jump to content

Fragen zu Sharepoint


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab da ein paar Fragen zu Sharpoint.

Nutze einen SBS 2003 (Companywebseite ....) ist das Sharepoint portal Server oder Sharepoint Service ?

Für die Firma wo ich angestellt bin möchte ich ein kleines Intarnet aufauen, das was der SBS 2003 liefert würde mir völlig ausreichen.

 

Wie kann ich das auf einem W2003 Standard Server umsetzen?

Habe gelesen dass Sharepoint Service für W2003 Sta. Server kostenlos ist!?

Hab ein Sharepoint Service auch schon auf einem Testserver installiert, doch wie und was ich tun muss um eine kleine Intranet aufzubauen ?

 

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 

Danke ...

Link zu diesem Kommentar

Hi t-bern,

 

Nutze einen SBS 2003 (Companywebseite ....) ist das Sharepoint portal Server oder Sharepoint Service ?

 

=> Windows Sharepoint Services

 

Wie kann ich das auf einem W2003 Standard Server umsetzen?

 

Sharepoint Services auf einem 2k3 Server installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=efdc7227-549c-4de1-a063-783f71a8bb2b

 

Habe gelesen dass Sharepoint Service für W2003 Sta. Server kostenlos ist!?

 

Jup das ist richtig.

 

Hab ein Sharepoint Service auch schon auf einem Testserver installiert, doch wie und was ich tun muss um eine kleine Intranet aufzubauen ?

 

Am besten die Webcasts von MS zu Sharepoint anschauen. Danach kannst du ja nochmal was konkret fragen falls du ein Problem hast:

 

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=314320&postcount=13

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebs bald auf!

Beim installieren vom Sharepointservice geht der I-Explorer auf und er möchte auf eine Webseite zugreifen.

Nun verlangt er Benutzername und Passwort

Ich kann den Benutzer eingeben wie ich will (administrator@domäne.local nur administrator ....) nichts, er erkennt es einfach nicht an.

 

Kann mir nicht einer helfen, wie ich den Sharepoint Srevice zum laufen bekomme.

P.s. Mein Englisch ist nicht soooo gut !!!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

so gehts auch net.

ich kenn das alles zwar nur als portal server mit sql im hintergrund, aber wenn ich das so aufbauen will, muss - glaube ich - die stsv2.exe von ms geholt werden und ein "virtueller server" eingerichtet werden.

dann ist es der localhost anschliessend. beim portal server wird dann auf den portal server zugegriffen und es öffnet sich der internetexplorer mit der standardwebseite (und das ist natürlich nicht die von der domäne).

damit das einfacher von der hand geht, sollten kenntnisse von einem web-aufbau vorliegen oder vor der installation muss gründlich recherche betrieben werden.

hab das schon eine weile nicht mehr gemacht und müsste mich noch etwas vertrauter machen.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

 

ich hab mich mit dem Portal Server/Sharepoint Gedöns beschäftigt, weil wir eine Historie aufbauen sollten, die von der ersten Kontaktaufnahme bis zu durchgeführten Projekten alles haarklein dokumentiert. Unser EDV-Leiter hat den großen Überblick und von dem lebt er.

Das sollte mit dem Portal Server und Sharepoint gemacht werden. Unser Systemhaus (die mögen diese Software wirklich nicht) sagte noch, das geht auch wesentlich einfacher und bequemer mit Mindmanger. Aber unser EDV-Leiter.....!?

Und weil alle bei uns wirklich keine Ahnung davon hatten, wurde ein Buch gekauft (Lehrgang ist in unserem Laden nicht drin, der Kosten wegen - aber können sollen wir das schon!!!).

 

Unsere Abteilung hat dann einen aufgesetzt und da hatten wir gleich das Problem, dass wir bei der Authentifizierung zwischen SQL und Windows das erste Ärgernis selbst heraufbeschworen hatten.

Also noch einmal gemacht und dann noch ein weiteres Mal, weil wieder irgend etwas geklemmt hat. Heute ist mir klar, weshalb das Systemhaus lieber mit Mindmanger arbeitet.

 

Ich will damit sagen: Jung t_bern soll nicht aufgeben. Wir leben ja schließlich überwiegend davon, dass wir was machen müssen, schnell und sofort mit wenig Kosten und dann Stunden über Stunden und das Wochenende voll dran sitzen, weil es am Montag stehen soll. Keiner ist perfekt!!!!!

 

judith

Link zu diesem Kommentar

hallo judith.

 

ich frage jetzt lieber mal nicht was das für ein systemhaus war.... Sehr kurios. Mindmanager ist auf jeden Fall ein super geiles Tool. Aber für effektives Zusammenarbeiten nicht nutzbar. für doku, oder Besprechungsprotokoll, klar. aber sonst...

 

Also ich hatte mit den Sharepoint Services kein großen probleme. Habt ihr denn vorher eine MSDE oder MS-SQL aufgesetzt? Das passwort was verlangt wird könnte das "sa" passwort des db-servers sein. versuchts mal damit. wenn nicht poste doch mal die maske, indem das passwort gefragt wird bzw den kontext an welcher stelle der install.

Link zu diesem Kommentar

@alexstarke,

 

also Mindmanager kann noch viel mehr als das. Es war ja Vorgabe, daß eine genaue Historie stattfinden muss.

Portal kann ein Projekt gut begleiten, ist aber recht umständlich und schwierig zu erlernen. Da wäre der Mindmanager besser gewesen.

Seis´s drum.

Wir haben den Portal Server mit MS SQL aufgesetzt und nicht ordentlich aufgepasst. Inzwischen geht das gut, die Beherrschung des Ganzen ist aber etwas schwierig für die Leut.

Gott sei dank muss ich nicht damit arbeiten.

 

judith

Link zu diesem Kommentar

Beim Installieren vom Sharepoint Service wird ja MSDE mitinstalliert.

Habe jetzt die Variante mit dem SQL Server versucht und komme auf genau das gleiche Problem. Selbst mit dem "sa" Benutzername und Passwort komme ich nicht weiter.

 

Wo mach ich den Fehler ?

Windows 2003 Standard installiert,

IIS,SMTP, ASPNet installiert, DCPROMO ausgeführt, Neustart, Sharepoint Service

Bei der installation geht der I-Explorer auf

und (siehe JPG 1) nach drei Versuchen (siehe JPG 2)

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

arbeite mich auch gerade in Sharepoint Services und Sharepoint Portal Server ein.

 

Eine sehr gute, strukturierte Einführung in das Wieso und Wie bietet das folgende Buch:

 

Microsoft SharePoint-Technologien - Portal-Lösungen mit Windows SharePoint Services und SharePoint Portal Server 2003

von Ulrich B. Boddenberg

 

Es wird erst einmal besprochen, wozu Sharepoint überhaupt eingesetzt werden kann. Dann wird ein grober Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Versionen gegeben. Schliesslich erfolgt die Einführung in die Technologie.

 

Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter.

 

Mark P

Link zu diesem Kommentar

hallo t_bern,

den buchtipp solltest du ernst nehmen.

 

sharepoint (und der protal server) sind wirlich nicht so einfach, wie man sich das gerne vorstellt.

 

ich habe auch einige zeit gebraucht um da einigermassen durch zu steigen.

erst wenn die grundkenntnisse vorliegen, ist das verständnis dafür da. im buchhandel gibt es einige davon, die dir weiter helfen können.

ich glaube, die frage woran es hapert, ist auf diesem wege nicht zu beantworten.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...