Jump to content

Mark_P

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mark_P

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Dürfen darf man schon, braucht aber in dem Fall wohl erst mal eine seperate Lizenz für ISA 2004, vermute ich mal. Aber warum der Stress? Bis zum deutschen SP1 für SBS 2003 sind es laut Microsoft nur noch wenige Tage. Wenn es nicht absolut super dringend ist, würde ich einfach auf SP1 warten. Mark_P
  2. Hi, erst mal Sorry für den langen Beitrag, aber meine Anforderungen / Zielsetzungen sind glaube ich etwas "speziell". :D Insgesamt geht es mir aber - das vorneweg - in erster Linie um nützliche Freeware-/OpenSource-Tools für Windows 2003 / SBS 2003 / Exchange 2003. Zielsetzung Aaaalso, ich bin seit etwa 13 Jahren als IT Consultant unterwegs und möchte mich nun ein wenig in Windows Server 2003 (vor allem SBS), Active Directory, Group Policies etc. einarbeiten. Vielleicht auch irgend wann mal einen MCSE machen, aber das ist noch offen. :) Ich habe mit all dem tagtäglich zu tun, aber nur am Rande und bin in der Firma nur Org-Admin und kein Domain-Admin. Ausserdem mag ich nicht gerne in einer Produktivumgebung mit mehreren tausend Usern herum experimentieren. :rolleyes: Dazu möchte ich mich ein wenig mit diversen Client/Server Applikationen wie MS Project Server, MS Sharepoint Portal, MS SQL, MS Exchange etc. beschäftigen. Erfahrungsgemäss lernt man solche System erst richtig kennen, wenn man auch wirklich produktiv damit arbeitet. Daher habe ich einen kleinen Dell-Server gekauft und darauf SBS 2003 (aus dem Action Pack) installiert. Dieser soll mir nun gleichzeitig als Test- und Produktivserver dienen. Mir ist natürlich klar, dass ein getrennter Test- und Produktivserver besser wären. Doch erstens bin ich nicht Krösus und zweitens hat meine 2 (Real-)User (+ n Testuser)Produktivumgebung nicht gerade Höchstverfügbarkeits Ansprüche. Umgebung Dell PowerEdge SC 420 Server, 2,5 GHz Celeron, 512 MB, 160 GB S-ATA SBS 2003 (MS Action Pack) Acronis TrueImage Server 8 ClamWin AntiVirus 2 User 2 Client PCs (Notebooks, Win XP SP2) Da ich, wie oben schon erwähnt, für meine Test/2-User-Produktivumgebung nicht Unsummen investieren möchte, ziehe ich für diverse Aufgaben (Antivirus, Anti-Spam etc.) OpenSource bzw. Freeware in Betracht. Mit ClamWin habe ich glaube ich schon ein ganz vernünftiges Antivirus-Utility gefunden. Aktuell suche ich etwas zur Spam-Filterung auf meinem Exchange-Server. Meine Fragen Hat jemand Erfahrung mit SpamPal unter SBS 2003? Hat jemand Erfahrung mit der Freeware-Version von GFI MailEssentials? Hat jemand Erfahrung mit der Freeware-Version von GFI MailSecurity? Welche weiteren OpenSource-/Freeware- Server-Tools könnt Ihr empfehlen? Die Hardware sollte für die Anforderungen (DC, File Server, Portal Server, Project Server für 2 User) ausreichend dimensioniert sein, oder? Anregungen/Vorschläge/Kommentare zu meiner Konfiguration? Mark P
  3. Mark_P

    Fragen zu Sharepoint

    Hi, arbeite mich auch gerade in Sharepoint Services und Sharepoint Portal Server ein. Eine sehr gute, strukturierte Einführung in das Wieso und Wie bietet das folgende Buch: Microsoft SharePoint-Technologien - Portal-Lösungen mit Windows SharePoint Services und SharePoint Portal Server 2003 von Ulrich B. Boddenberg Es wird erst einmal besprochen, wozu Sharepoint überhaupt eingesetzt werden kann. Dann wird ein grober Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Versionen gegeben. Schliesslich erfolgt die Einführung in die Technologie. Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter. Mark P
×
×
  • Neu erstellen...