Jump to content

Beamer und Lumen?


e2e4
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

welchen Einfluss hat die Anzahl der Lumen-Werte (bitte nicht auf die wikipedia-Seite verweisen, das ist zu hart für mich ;)) auf die Darstellung des Beamers.

 

Wir haben Excel-Folien mit farbigen Spalten. Diese werden durch den Beamer "schlampig" dargestellt - sprich man kann sie nicht lesen. Ich habe schon zwei Beamer ausprobiert (immer der gleiche "Effekt") und auch alle Einstellungen durchgetestet oder ist das ein generelles Problem?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Glaube das es weniger mit den Lumen zu tun hat. Was hast du denn für Beamer gehabt ?

 

Es handelt sich um Toshiba D2 (Beschreibung hier: http://www.vision24.de/Beamer-Suche/Toshiba-D2.htm). M.M. nicht die schlechtesten Geräte.

 

Denke das es mit der Qualität der Beamer bzw mit den einstellen an dem PC zu tun hat.

 

Wo kann man derartiges einstellen?

 

sonst evtl. ein zu langes vga kabel ?!

 

Ich denke nicht, ich habe die Kabel vom Hersteller verwendet.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Salut,

 

welchen Einfluss hat die Anzahl der Lumen-Werte (bitte nicht auf die wikipedia-Seite verweisen, das ist zu hart für mich ;)) auf die Darstellung des Beamers.

 

Grüße, e2e4

 

Die Anzahl der Lumen gibt lediglich einen Wert wieder, wie gut das Bild bei Tageslicht lesbar ist. (Ums mal einfach auszudruecken, die Profis werden mich fuer die Aussage erschlagen :))

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Ansi Lumen hat auf jeden Fall etwas mit Helligkeit zu tun.

Mein Beamerlieferant hat mir das so erklärt:

 

Ausgehend von einer bestimmten Helligkeit des Raumes und einer bestimmten Entfernung des Beamers auf die Präsentationswand ist Ansi Lumen die Helligkeit, die es bei vollem weiß erreicht. Und dann ist es der Mittelwert zwischen der Hellsten Stelle (Mitte) und dunkelsten Stelle (aussen)

 

Viele sagen, dass Beamer blah, blah zwar 1500 Ansi auf dem Karton bäppeln haben, dieser aber nur 1000 Ansi erreichen. Die Begründung liegt dann darin, dass der Hersteller seine Ansi Lumen dann bei voll aufgerissenem Kontrast und Sättigung messen, wo kein normales und anständiges Bild mehr zu erkennen ist.

Eigentlich sollen als Ansi Wert der Wert angegeben werden, wo die Einstellungen für ein gutes Bild sind.

 

In der Tat ist aber auf jeden Fall was an den Aussagen dran:

 

Ich habe nen Philips Beamer mit 700ANSI, nen Elementa mit 1000ANSI und nen Acer Beamer mit 1400ANSI.

 

Der Philips ist bei normalem Bild heller als der Acer.

Wenn ich alle Einstellungen aufreisse, ist der Acer um ein vielfaches heller. Aber dann ist halt kein normales Bild mehr zu erkennen.

 

Aber was Deine Sache betrifft, liegt das weniger an den ANSI Lumen. Vielmehr solltest Du Dich mal mit den Farbeinstellungen rumspielen bzw. an der Phase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...