Jump to content

IT-Spezialgebiete?


z0rn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei meiner Ausbildung zum FISI steht zzT. an, die Entscheidung zu treffen, in welche spezielle Richtung meine weitere Ausbildung führen soll...

Ich soll also meinem Ausbilder erzählen, auf welches Gebiet als Fachinformatiker ich mich spezialisieren möchte...

 

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich keine wirkliche Vorstellung davon habe, welche Richtungen überhaupt möglich und vor allem auch sinnvoll wären.

 

Ich weiß auch nicht genau, wie ich das abgrenzen sollte... Security/AntiVisrus/AntiSpam ?! Netzwerkadministrator? Windowsfachmann?

 

Fallen euch da ein paar Möglichkeiten ein, in welche Richtung eine SPezialisierung vernünftig wäre... Natürlich in Bezug auf Aussichten, zukunftsweisend usw...

 

Ich weiß es nicht... vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

 

Danke!

 

Greduz, z0rn

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Stimme grundsätzlich mister2x zu. Der Bedarf von Morgen sollte in die Berufsplanung von Heute einfliessen. Also Felder und Techniken, die kurz vor dem Durchbruch stehen oder deren Bedeutung durch andere Techniken weiter steigen werden.

 

Problem: man muss wachsam bleiben und sich umfassend informieren. Also den richtigen "Riecher" haben. Dann eröffnet sich eventuell sogar ein Geschäftsfeld für eine Selbstständigkeit.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Security find ich für einen Einsteiger viel zu spezialisiert. Gerade bei Security musst du jede Menge praktisches und theoretisches Knowhow aus vielen Bereichen haben, um überhaupt zu verstehen, um was es geht. Es mag irgendwelche SecurityZertifikate und Abschlüsse geben, aber ohne den entsprechenden Lebenslauf wirst du damit kaum ernstgenommen.

Du könntest dich jetzt sinnvoll spezialisieren, sofern das deine Ausbildungsstelle anbietet z.B.

 

-Serverbetriebssysteme

-Clientbetriebssysteme

-Terminalservices

-Hardware

-Datenbanken

-Clientapplikationen

-Netzwerk

-System-Programmierung

-Anwendungsprogrammierung

-Webprogrammierung

 

etc.

Und jeder dieser Punkte hat etliche Unterspezialisierungen únd bietet genügend Stoff für mehrere Ausbildungen.

Sicher hat momentan der Bereich Betriebssysteme die meiste Konkurrenz, was aber in 3 Jahren ist, weiss niemand. Ich würd mich darauf spezialisieren, worauf du am meisten Lust hast. Da bist du auch am besten und wirst die grössten beruflichen Chancen haben.

 

viel Erfolg

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Erstmal danke für die Gedanken :)

Und mmh.. Ich habe ja mit ihm darüber gesprochen. Er meinte es wäre ganz meine Entscheidung... etc...

 

Naja... Letztendlich hab ich mich auch für Security entschieden. Und zwar sowohl mit Gründen als auch mit Befürchtungen in meinem Schreiben an meinen Ausbilder.

 

Er wird mir da sicher eine Meinung zu sagen können... Da er immerhin hier im Landkreis auch der Mensch für die Security/Internet/AntiVirus/AntiSpam Geschichten ist...

 

Mal sehn, was er dazu meint.

 

Nochmal danke ;)

 

Ciao!

 

 

 

---

 

 

Er meint es wäre eine vernünftige Wahl, einmal, da ich dann ja bei ihm genau richtug wäre und weiter, dass er auch der Meinung ist, dass es an vielen Orten in der Richtung noch viel Nachholbedarf gibt :).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...