Jump to content

Erfahrungen Gigabit Ethernet & Kaufempfehlung Switch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

haben nun endlich unseren neuen SBS2003 in Betrieb genommen. Und läuft soweit auch.

Der Server (Proliant ML350) kann ja Gigabit Ethernet und einige Workstations im Netz haben auch schon Gigabit. Insgesamt sind so ca. 20-25 Stationen am Netz.

 

Deshalb wäre es ja auf jeden Fall besser den Server dann auch per gigabit anzubinden.

Habe jetzt mal geguckt was hier für Kabel liegen. Sind so fiese neongrüne Strippen mit Aufschrift CAT5 UTP/S 300Mhz. Das 300Mhz steht dabei doch für Cat 5e - oder?

Ich überlege nun ob ich einen 10/100 Switch mit 1 oder 2 GBit Upload Ports besorge oder

gleich nen 10/100/1000 mit 24 Ports.

Tendiere da zum Netgear GS724T und noch mehr zum Longshine LCS-GS9324.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder kann Geräte im Segment so grob um 500 EUR empfehlen. Ws meint ihr zu der Verkabelung. Würde das hinhauen? Die Verkabelung wurde von eine Firma gemacht, sollte also hoffentlich professionell sein. Mal angenommen die Verkabelung ist nicht so optimal was passiert dann wenn man GBit anschließt? Wird das dann einfach nur langsamer oder geht dann gar nichts?

Was kann ich bei einem Managed Switch mit dem Trunking anfangen?

 

Vielen Dank schonmal, hoffe auf zahlreiche Beiträge :D

Link zu diesem Kommentar
Sind so fiese neongrüne Strippen mit Aufschrift CAT5 UTP/S 300Mhz. Das 300Mhz steht dabei doch für Cat 5e - oder?

Ich überlege nun ob ich einen 10/100 Switch mit 1 oder 2 GBit Upload Ports besorge oder gleich nen 10/100/1000 mit 24 Ports.

 

Bin mir nicht 100% sicher aber normalerweise ist nur Cat5e drin, wenn es auch drauf steht. Einfach mal zu dem Thema googlen.

 

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist, ob es wirklich DIE Killerapplikation(en) gibt, die 1GBit benötigt.

Den einzigen Sinn GBit würde ich in der Backbone Anbindung zwischen den Servern sehen aber die Clients...?

Solange Du und vor allem die Nutzer effektiv von der Bandbreite her keine Einbußen feststellen warum investieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Itrox,

letztes Jahr hatten wir hier die gleiche Überlegung.

Es kommt immer darauf an, wie die zukünftige Planung aussieht:

 

Kommen mehr Server? => Gbit

Welche Datensicherung? => Backupserver? => Gbit

Wird mit großen Applikationen gearbeitet? => ...

Evtl. große Access Anwendungen? ...

 

Die Cat5 Kabel kannst Du für das Patchen (max. 1,5m) nehmen, sonst empfehle ich Cat6.

 

Wenn Du die Kostengünstigere Lösung (10/100) wählst, kannst Du ja auch 'nen 48-Port-Switch nehmen und die Bandbreite der Server durch Bündelung von 2 - 4 Netzwerkkarten je Server erhöhen.

 

Ich habe für uns einen HP-Switch geholt. Es gibt da ein "Trade-In" von HP. (Wenn Du einen HP switch kaufst kannst Du ein Uraltmodell an HP zurückgeben und kriegst auch noch Geld dafür.)

 

 

MfG

Bue

Link zu diesem Kommentar

also wenn du dir heute alle switches neu anschaffts, solltest du im auge haben das du event. irgendwann auch voip-telefonanlagen etc. anschließen willst. wir haben gerade umgestellt darauf. unsere mußten daher

Layer-2 Switche mit Priority Queuing Funktionalitäten und DSCP

allerdings ohne PoE-Versorgung von IP-Telefonen sein.

ein 25-port kostet ca. 400,- ein 8-port 150,-

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Also meines Wissens nach läuft Gbit Ethernet erst ab Cat. 6 vernünftig??

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren....

Bei Gbit Switches kann ich eigentlich nur 3Com als "bezahlbare" Lösung vorschlagen.

Ich kann mich dir nur anschließen. CAT5e macht "manichmal" Probleme. Achte darauf das die Kabel 600MHZ tauglich sind.

Ich kann dir auch Gigabit Switches von LevelOne Serie "ProCon" oder Serie "ProCon Web Smart Switch" empfehlen, die kosten nicht so viel (zwischen 300 und 700 EUR) und die gibt es von 16 - 24 Port.

 

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist, ob es wirklich DIE Killerapplikation(en) gibt, die 1GBit benötigt.

Den einzigen Sinn GBit würde ich in der Backbone Anbindung zwischen den Servern sehen aber die Clients...?

Solange Du und vor allem die Nutzer effektiv von der Bandbreite her keine Einbußen feststellen warum investieren?

Bei den Clients würde sich das wirklich nicht lohnen. Die schaffen das sowieso nicht die Gigabit Bandbreite auszunutzen. Es macht nur Sinn, wenn du viele und Große Datenmengen zwischen den Servern versendest. Ich mache so z.b. meine Datensicherungen.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Persönlich würde ich dir Empfehlen für die normalen Workstations eine 10/100 Verkabelung zu lassen. Also lass die CAT5e Kabel liegen und Vernetzte nur die Server per CAT6 miteinander. Dann kannst du deine Switches behalten, must nicht die gesamte Verkabelung austauschen und nur einen kleinen Gigabit Switch kaufen.

 

Grüße

Mortys

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs,

 

Gbit ist ja nett, übrigens CAT5e ist GBit-fähig - CAT6 ist jedoch zu empfehlen, aber hat den der Plattenverband genug Performance die Daten so schnell auf das Kupfer zu werfen - 128 MB pro Sec ??

 

Ich habe das mal getestet und bin im täglichen Betrieb nicht an eine Auslastung der GBit-Verbindung gekommen.

 

Um Gebäude miteinander zu verbinden, vom Serverraum Switch zum Hauptswitch, OK, aber vom Server zum Client, na ich denke das bringt nicht soviel. Vielleicht wenn Ihr nur riesen Files verschiebt, aber nicht bei der 128 KByte Exceldatei.

 

Wir setzen übrigens 3Com ein, allerdings nur für den Traffic von Gebäude zu Gebäude.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Also mir ging es eigentlich nicht darum alle Clients per Gigabit anzubinden sondern eigentlich erstmal nur drei Stück. Davon sind zwei CAD-Arbeitsplätze und die Daten liegen zentral auf dem Server. Bei der Arbeit kommt es halt ab und an zu leichten Verzögerungen und das nervt halt und unterbricht halt immer wieder die Konzentration.

Die Verbindung ist derzeit 100Mbits und mit netIO habe ich auch fast die vollen 100Mbit gemessen.

Meine Überlegung war nun, dass der Server eine Gigabit Schnittstelle hat aber nur an einem 100er Switch ist. Das heißt er liefert maximal 12.5 MB je Sekunde ans Netz - richtig?

Wenn nun aber die anderen 20 User auch vom Server was haben wollen haben die CAD-Stationen natürlich weniger Bandbreite über. Wenn nun aber der Server mit maximal 1GBit an den Switch ausliefert könnten theoretisch 10 User gleichzeitig die vollen 100Mbit abrufen. Selbst wenn es in der Praxis nachher nur 0.4 Gigabit oder so sind ist das immer noch besser.

Da wir nun aber hier Kabel liegen haben die evtl. GBit fähig sind bin ich der Meinung ich kaufe gleich einen Switch der auf allen Ports 1000Mbit kann. Wenn das nacher nicht richtig funktioniert kann ich die Clients ja dennoch auch 100Mbit einstellen.

Cisco und vergleichbar wäre natürlich wünschenswert aber ist in unserem Budget einfach nicht mehr. Eigentlich ist überhaupt kein Budget mehr da und wenn ich jetzt noch ankomme und 2KEuro für nen Switch ausgeben will werd ich nen Kopf kleiner gemacht. :)

Von daher suche ich halt Empfehlungen für 400-600 Euro bezogen auf Versandhandelspreise.

Link zu diesem Kommentar

Was ich noch vergessen habe. Ein zweites Büro wird in Kürze per WLAN und VPN Tunnel mit an das bestehende Netzwerk angebunden.

Wenn die WLAN Verbindung dann sich als stabil und zuverlässig erprobt hat sollen die 4 Arbeitplätze per IP-Telefonie mit an unsere Anlage (unsere Anlage bekommt dafür ein IP Modul)

Damit das ja vernünftig funktioniert ist die Priorisierung ja recht wichtig - ist ja auch einleuchtend.

Wie genau sieht das denn in der Praxis aus?

 

Es kommen auf beide Seiten Antenne und tunnelfähiger AP von Netgear. Auf der einen Seite wo der Server steht haben wir ein secuBook Office mit Astaro Security Linux drauf. Auf der anderen Seite soll hinter den AP ein kleines secuBook mit SecurityLinux aber ohne alles. Zwischen den beiden secuBooks wird dann das VPN gefahren. An das kleine secuBook muss dann wieder ein Switch. An diesen kommen dann die Clients und später die IP Telefone.

Es muss ja dann zwischen den beiden Switches jeweils hinter der Astaro die IP-Telefonie-Pakete vorgelassen werden. Wie wird das denn praktisch einerichtet?

Link zu diesem Kommentar

Na dann prost Mahlzeit. :suspect:

 

Für die einen soll es Gbit sein und die anderen dürfen sich 54 MBit teilen ? Und dann soll noch per QoS Voice over IP gehandelt werden.

 

Warum nimmst Du dir nicht direkt 2 VPN-Fähige Router/APs ? Macht die Sache irgendwie einfacher. Schau dir mal die 2900er Serie von Draytek an. Die können auch QoS wenn mich nicht alles täuscht.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...