Jump to content

itroxx

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von itroxx

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo MCSEler, folgende Problematik beschäftigt mich gerade. Morgen wir endlich die WLAN-Bridge zwischen zwei Büros montiert. Die Wlan-Hardware ist soweit konfiguriert und einsatzbereit. Es handelt sich dabei um ein SBS2003 Netzwerk und eine NT4 Domäne. Die NT4 Domäne soll in Kürze abgeschaltet werden und die Clients mit in die SBS Domäne übernommen werden. Das soll auch nicht das Problem sein. Nun soll aber nach Möglichkeit die NT4 Domäne noch einige Tage bestehen bleiben und die Clients erstmal nur Testweise das Internetgateway über den Router im SBS2003 Netzwerk nutzen. Meine Frage ist nun ob es überhaupt möglich ist die beiden Domänen so parallel zu betreiben. Ist es sonst möglich die NT4-Domäne abzustellen und nur eine Netzlaufwerk bereitzustellen? Bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank
  2. Was ich noch vergessen habe. Ein zweites Büro wird in Kürze per WLAN und VPN Tunnel mit an das bestehende Netzwerk angebunden. Wenn die WLAN Verbindung dann sich als stabil und zuverlässig erprobt hat sollen die 4 Arbeitplätze per IP-Telefonie mit an unsere Anlage (unsere Anlage bekommt dafür ein IP Modul) Damit das ja vernünftig funktioniert ist die Priorisierung ja recht wichtig - ist ja auch einleuchtend. Wie genau sieht das denn in der Praxis aus? Es kommen auf beide Seiten Antenne und tunnelfähiger AP von Netgear. Auf der einen Seite wo der Server steht haben wir ein secuBook Office mit Astaro Security Linux drauf. Auf der anderen Seite soll hinter den AP ein kleines secuBook mit SecurityLinux aber ohne alles. Zwischen den beiden secuBooks wird dann das VPN gefahren. An das kleine secuBook muss dann wieder ein Switch. An diesen kommen dann die Clients und später die IP Telefone. Es muss ja dann zwischen den beiden Switches jeweils hinter der Astaro die IP-Telefonie-Pakete vorgelassen werden. Wie wird das denn praktisch einerichtet?
  3. Also mir ging es eigentlich nicht darum alle Clients per Gigabit anzubinden sondern eigentlich erstmal nur drei Stück. Davon sind zwei CAD-Arbeitsplätze und die Daten liegen zentral auf dem Server. Bei der Arbeit kommt es halt ab und an zu leichten Verzögerungen und das nervt halt und unterbricht halt immer wieder die Konzentration. Die Verbindung ist derzeit 100Mbits und mit netIO habe ich auch fast die vollen 100Mbit gemessen. Meine Überlegung war nun, dass der Server eine Gigabit Schnittstelle hat aber nur an einem 100er Switch ist. Das heißt er liefert maximal 12.5 MB je Sekunde ans Netz - richtig? Wenn nun aber die anderen 20 User auch vom Server was haben wollen haben die CAD-Stationen natürlich weniger Bandbreite über. Wenn nun aber der Server mit maximal 1GBit an den Switch ausliefert könnten theoretisch 10 User gleichzeitig die vollen 100Mbit abrufen. Selbst wenn es in der Praxis nachher nur 0.4 Gigabit oder so sind ist das immer noch besser. Da wir nun aber hier Kabel liegen haben die evtl. GBit fähig sind bin ich der Meinung ich kaufe gleich einen Switch der auf allen Ports 1000Mbit kann. Wenn das nacher nicht richtig funktioniert kann ich die Clients ja dennoch auch 100Mbit einstellen. Cisco und vergleichbar wäre natürlich wünschenswert aber ist in unserem Budget einfach nicht mehr. Eigentlich ist überhaupt kein Budget mehr da und wenn ich jetzt noch ankomme und 2KEuro für nen Switch ausgeben will werd ich nen Kopf kleiner gemacht. :) Von daher suche ich halt Empfehlungen für 400-600 Euro bezogen auf Versandhandelspreise.
  4. Hallo Admins, haben nun endlich unseren neuen SBS2003 in Betrieb genommen. Und läuft soweit auch. Der Server (Proliant ML350) kann ja Gigabit Ethernet und einige Workstations im Netz haben auch schon Gigabit. Insgesamt sind so ca. 20-25 Stationen am Netz. Deshalb wäre es ja auf jeden Fall besser den Server dann auch per gigabit anzubinden. Habe jetzt mal geguckt was hier für Kabel liegen. Sind so fiese neongrüne Strippen mit Aufschrift CAT5 UTP/S 300Mhz. Das 300Mhz steht dabei doch für Cat 5e - oder? Ich überlege nun ob ich einen 10/100 Switch mit 1 oder 2 GBit Upload Ports besorge oder gleich nen 10/100/1000 mit 24 Ports. Tendiere da zum Netgear GS724T und noch mehr zum Longshine LCS-GS9324. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder kann Geräte im Segment so grob um 500 EUR empfehlen. Ws meint ihr zu der Verkabelung. Würde das hinhauen? Die Verkabelung wurde von eine Firma gemacht, sollte also hoffentlich professionell sein. Mal angenommen die Verkabelung ist nicht so optimal was passiert dann wenn man GBit anschließt? Wird das dann einfach nur langsamer oder geht dann gar nichts? Was kann ich bei einem Managed Switch mit dem Trunking anfangen? Vielen Dank schonmal, hoffe auf zahlreiche Beiträge :D
  5. Tach auch! Habe mir hier auf meinem SBS2003 nun mal das BackupExec 10 für SBS installliert. Danach habe ich mit dem Assistenten das IDR-Abbild erstellt, welches wohl als cdimage.iso gespeichert wurde. Dann habe ich eine komplette Sicherung als Überschreibungsauftrag gemacht. Danach wurde ich daran erinnert die IDR-Disketten zu aktualisieren. Müssen das wirklich Disketten sein? Gibt's die überhaupt noch? Ich habe glaube ich noch nicht ganz verstanden wofür die Disketten sind. Wie würde denn so ein Recovery aussehen? Funktioniert das mit dem SBS2003 vernünftig? Mal angenommen der SBS rauscht komplett ab und ich habe meinen SBS2003 mit Exchange und einigen SQL Server Instanzen gesichert und alles was ich für IDR brauche am Start. Funktioniert der Restore dann zuverlässig ohne das ich was konfigurieren muss? Ich hatte das so verstanden, das ich vom Band boote, dann von irgendwo die Infos über Hardware und Partition usw. herhole (Diskettten, maybe?) und dann mit der Abbild-CD das Windows wiederherstellt. Danach werden dann die ganzen Daten der letzten Sicherung wiederhergestellt. Funktioniert das wirklich so? Ich würd das ja eigentlich gerne mal testen?
  6. ich komme irgendiwe nicht weiter. Kann mir den keiner nen Tipp geben. Bütte!
  7. Ich dokumentiere das hier mal weiter für mich :) Das mit der Verteilerliste hat was mit dem einheitlichen Modus zu tun. In meinem schlauen Buch stand drin ich soll das in einheitlichen Modus ändern. Es gab auch keinen Hinweis, dass das mit dem SBS2003 nicht so gut kommt. Das mit dem Assistenten bei dem Teil läuft bis jetzt nicht so berauschend! :mad: Na egal habe nun meine Test-Verteilergruppe mit meinen beiden Test-Usern. Was ich rausgefunden habe ist, dass ich öffentliche Ordner nur über den AD-Manager und nicht über die Serververwaltungskonsole hinzufügen kann. Weiss der Geier warum! Also habe ich nun die User TestA -> TestA@local TestB -> TestB@local und die Verteilergruppe TEst11 mit der externen Adresse Test11@domain.de darin sind die Mitglieder TestA (user) TestB (user) Test11-Archiv (öffentliche Ordner/email aktiviert mit adresse test11-archiv@local) Das scheint nun alles soweit zu gehen. Nun habe ich nur das Problem, dass die beiden User nicht senden können. Im Benutzerprofil haben sie ja nur die Addressen @local Wenn ich als Von: die Verteilergruppe Test11 wählen bekomme ich die Mail vom Systemadmin wieder mit dem Fehler das ich nicht berechtigt sei eine Mail an diese Adresse zu schicken. Ich fühl mich eigentlich sehr berechtigt aber er weiss das glaub ich nur noch nicht :D Wo muss ich die Berechtigung den nun vergeben? Muss ich ja irgendwie über die Verteilergruppe machen - oder? Da die ja die externe Adresse test11@domain.de hat. Vielleicht hat ja wer gerade Bock mit unter die Arme zu greifen. Ich fummel hier solange mal weiter.
  8. Habe jetzt mit dem Assistenten frü Verteilergruppen versucht eine neue Verteilerliste zu erstellen. Dort geben ich einmal den Namen ein und den Emailalias. Habe mal beides Testabteilung eingegeben. Und habe dann noch Öffentlicher Ordner als Archiv und externe Email angekreuzt. Dann geht der Balken vom Assistenten recht schnell komplett auf 100% und dann passiert 5 Minuten nichts und dann kommt eine Fehlermeldung das der öffentliche Ordner nicht erstellt werden konnte. Der Ordner wurde aber erstellt. Was beduetet das mit dem Öffentlichen Ordner Archiv? Wird dann von jeder Mail eine im Öffentlichen Ordner abgelegt? Im POP-Connector mus ich dann als Postfach meine Gruppe Testabteilung auswählen oder? Werden dann alle Mails an Testabteilung@domain.de abgeholt und an die Verteilergruppe einsortiert? Dann hat aber doch die Verteilergruppe auch die Emailadresse Testabteilung@domain.de - oder? Wie kann ich dann dennoch Send As für die öffentlichen Ordner verwenden?
  9. Hallo Günther, Danke erstmal! das Probelm mit den zwei Email betrifft die öffentlichen Ordner. Ich habe beispielsweise einen öffentlichen Ordner test1 und einen test2 mit den adressen test1@domain.de und test2@domain.de. Wenn ich nun eine Email von extern sende und im Empfänger test1@domain.de und test2@domain.de bekomme ich in beiden öffentlichen Ordnern die Mail doppelt. Das mit der Empfängerrichtlinie habe ich auch schonmal gelesen aber wie bekomme ich das dann parallel hin? Weil der öffentliche Ordner hat ja schon die Email-Adresse. Wie bekomme ich es nun hin das ich diese Mails auch auf Userpostfächer verteilen kann. Ist das mit dem Einstellungen für das globalen Postfach richtig? Also das ich da immer domain.de rein schreibe?
  10. N'abend auch! habe das jetzt mal so einigs eingerichtet und würde gerne wissen ob das so alles richtig ist. Ich habe hier externe Emailadressen als POP-Fächer bei 1&1 z.B.: verwaltung@domain.de verkauf@domain.de vertrieb@domain.de nun habe ich in Exchange für jede Mailadresse einen öffentliche Ordner angelegt und diesen über alle Task eine Emailadresse hinzugefügt. In den Eigenschaften steht in jedem Ordner nur die eine eigene Adresse als SMTP drin. Im POP3 Connector habe ich für jedes Postfach die Daten eingegeben und dann jeweils Globales Postfach gewählt und dort nur die Email-Domäne "domain.de" eingetragen. Für die Ordner habe ich dann für einen Testuser Send As aktiviert und das funktioniert auch. Die eingehende Emails kommen auch in den öffentliche Ordner an. Ein Problem ist nur wenn eine Email zum Beispiel beide Adressen im Empfänger hat also an verkauf@domain.de und vertrieb@domain.de gesendet wird, wird diese Email auch in beiden öffentlichen Ordnern jeweils doppelt abgelegt. Wie kommt das oder ist das so falsch? Außerdem würde ich eigentlich gerne für jeden User eine interne Adresse haben da bei uns die User keine eigene externe Adresse haben sollen zB.: bernd.meier@domain.local Diese muss ich doch nur beim anlegen im Benutzer eingeben und dann werden Mails an diese Adresse in seinem Postfach im Posteingang abgelegt oder? Weiterhin würde ich gerne für jeden User eine Emailadresse als Standardadresse in seinem Posteingang haben. Also das alle im Verkauf die externe Adresse verkauf@domain.de in den Posteingang bekommen und dann ggfs. weitere Mails in den öffentlichen Ordnern mitlesen können. Wie kann ich das realisieren. Eigentlich war ich der Meinung, dass das für Kunden des SBS eigentöich ein Standardszenario sei aber so wirklich zusammenhängend ist das nichts brauchbares zu finden. Habe hier auch zwei dicke Bücher "Small Business Server 2003" und "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk" wo auch vieles drin steht aber immer nur teilweise oder mit dem Vermerk das geht aber wie genau steht nicht drin. Ich fummel mir hier echt nen Wolf. :rolleyes: Wäre auf jeden Fall mal dankbar, wenn jemand mir sagen könnte ob mein vorgehen so bis jetzt richtig ist. Irgendwie bin ich der Meinung das müßte anders. Müßte ich nicht eigentlich irgendwie eine Verteilerliste basteln und in diese zum Bleistift die User des Verkaufs aufnehmen und auch den öffentlichen Ordner? Aber wie soll das gehen wenn der öffentliche Ordner schon die Adresse Verkauf@domain.de hat? Vielleicht kann mir ja wer helfen. Wäre super. Gruß Daniel
  11. so - ich habe nun erstmal rausgefunden, dass es zu dem Wizard doch ein Logfile gibt. Unter Windows Small Business Server\Support\Icwlog.txt Darin findet sich auch eine Fehlermeldung und dazu konnte ich auch was in der KB finden. Unter KB875421 Leider werde ich da nicht so richtig schlau draus bzw. finde die Option nicht die ich zur Lösung des Problems machen soll Unter Allgemein steht bei Typ Active Directory integriert. Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was es damit auf sich hat. Danke
  12. Wo müßte der denn genau drin stehen. Kann da nix finden. Warum geht es denn jetzt trotzdem? Ist es nicht besser als Weiterleitung die Adresse des Routergeräts anzugeben? T-Online hat ja einige DNS Server. Was ist wenn einer mal down ist? Der Router macht doch die Auflösung auch oder? Was ist die beste Variante und wo muss ich die Weiterleitung eintragen? Danke noch mal Daniel
  13. Hallo Günther, danke schonmal für deine Hilfe. Unter DHCP stand unter 003 noch die IP des DC selbst und nicht des Routers. Habe die nun manuell in 192.168.168.50 geändert. Nach einem renew am Client geht es nun. Das die Änderungen des Assistenten werden nicht oder nur teils gepspeichert. Im Netzadapter des DCs wird das Gateway wohl gespeichert sonst würde das Inet ja am Server direkt ja nicht gehen oder. Muss ich jetzt auch noch die DNS Server von T-Online extra eintragen? Anscheinend geht es ja. Gruß Daniel
  14. einige weitere Infos. Es ist eine Testumgebung auf einem Proliant ML350 mit einer Netzwerkkarte. Als Router ist ein IPCOP mit 192.168.168.50 Der SBS2003 hat die 192.168.168.1 DNS Lookup google.de auf dem Server bringt server.domain.local 192.168.168.1 nicht autorisierende Antwort: name: google.de IP: 216.239.39.104 Am Client mit DHCP nslookup google.de server.domain.local 192.168.168.1 name: google.de IP 216.239.39.104 Das scheint also soweit ok zu sein oder? Aber ein Ping auf google.de gibt nen Timeout und der IE geht auch nicht. Woran kann das liegen? Danke
  15. Hallo MCSEler, möchte auf einem frischen SBS2003 den Assistenten für Email & Internet nutzen. Wähle dann Breitbandverbindung und Router mit IP aus. gebe dann bei Gateway die Adresse des Routers ein und bei DNS die Server von T-Online. Gehe dann auf weiter und abspeichern. Dann legt er los und bricht ab mit einer Fehlermeldung "Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten" Die Komponente ist das Netzwerk, den Rest wie Firewall usw. macht er fertig. Am Server geht dann auch Internet aber dem Client nicht. Ich denke mal das die DNS-Server nicht gespeichert werden. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit rauszufinden welchen Fehler welche Komponente hat? Oder sollte ich die DNS Server manuell hinzufügen? Danke Daniel
×
×
  • Neu erstellen...