Jump to content

Backupstrategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja, die Frage is wohl ein bischen zu weit gefasst...

Deine Strategie ist entscheidend abhängig von der Umgebung und Deinen Zielen.

Verteilte/Zentrale Standorte? Verteilte/Zentrale Administration? hardware vorhanden?

AD? Größe des Unternehmens? Welche Sicherheit brauchst Du (Stündlich - Wöchentlich)?

Risiko bei Datenverlust (ist ein Faktor bei der Investitionsfreude)???

ETC pp

 

Ein Allgemeinrezept gibt s nicht

Michael

Link zu diesem Kommentar

So wies aussieht macht niemand Backup ;) lol

 

Also ich betreibe privat 2 Single-Server, kann man sagen. Und da lass ich das gewöhnliche Windows-Backup laufen, tägliche Sicherung der wichtigen Dateien auf ne 2te Platte die nur dazu da is.....

 

Ned erwähnenswert aber ich versuch halt den Thread ein bisschen zu fördern ;) *gg*

 

In der Firma macht das ein Kollege von mir, den könnt ich gerne mal fragen....denn der is nur für Backup und Datenbanken da.

 

lg

 

mike

Link zu diesem Kommentar

Nun, also bei uns mach ich das so:

 

Zentrale:

 

Fileserver mit RAID5. Jede Nacht wird mit Veritas Backup Exec auf Ultrium2 Bänder gesichert. Und zwar so ziemlich alles (Dateien, Profile, ...). Da das aber nur eine Single-Server-Lizenz von Veritas ist, werden die anderen Server (SQL,...) mittels normalem Windows Backup gesichert und dann auf den Fileserver kopiert. Dort werden die Backups dann mit auf Band geschrieben.

Insgesamt 10 Bänder für die täglichen Sicherungen, und dann gibt's noch für jeden Monat ein Band.

 

In den Betrieben:

 

Fileserver mit RAID1, gesichert wird nur per Windows Backup mit jeweils einem Job pro Tag (also 7 versch. Backupfiles, die jede Woche überschrieben werden). 1x im Monat wird dann auf DVD gesichert.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

BACKUP , wie heißt es so schön "backup ist für feiglinge!!" ;-) NENE

 

die Backup zeit häufigkeit mach ich immer abhängig über welche daten wir reden, bei mach unternehmen stdl. ; tgl. ; wöchentlich ...

 

daten sind immer wichtig, klar aber es gibt daten dort greift man 1mal im monat zu, wenn ich die z.B stdl. sichern würde, gäbe kein sinn ODER?!?.............

 

Backup software gibt es genug (teuer & free)

Hardware meistens RAID systeme evtl. mit wartenter platte

und was so noch am rande dazugehört USV.......

Link zu diesem Kommentar

BackupSoftware: Veritas 9.1 SP2

BackupAgents: Veritas Windows Server, Veritas Oracle Server

 

Hardware: HP LTO64K 8fach Roboter / 3.2TB Kapazität

 

Das ganze läuft über ein Backup Netzwerk / eigenes VLAN damit Datentransfers von 1GB und mehr möglich ist.

 

Es wird jede Woche von Samstag auf Sonntag ein Full Backup gefahren und danach von Montag bis Freitag INKR. Backups.

 

Gesichert wird:

File

Oracle DBs

Exchange 2003 DBs

System State´s

VSC´s

Images

usw...

 

Der Reinigungsjob läuft jeden Sonntag in der Nacht.

 

Dazwischen laufen noch ne Menge Import, Export Jobs damit der Bandroboter nur in einer vordefinierten Zeit zum Bändertauschen verfügbar ist, sowie diverse Inventarisierungs Jobs.

 

Von den Bändern her haben wir 10 Stück für die INKR. Tagessicherung (2 Wochen Zyklus) und 52 Tapes für die wöchentlichen FULL Backups.

Dabei fällt aber jedes Monat ein FULL Backup Tape weg für die Monatssicherung, die dann die nächsten 3 - 5 Jahre gebunkert werden muss.

Dadurch können wir jederzeit, verschiedenste Generationen von Datenbeständen erstellen, die dann regelmässig zwischen Firma und Bank Tresor wandern.

 

Hoffe damit geholfen zu haben :)

 

mfg

Minu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...