Jump to content

Festplatte "geschrottet" ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle...

 

Mein Chef hat am Osterwochenende wieder Langeweile gehabt und ist anscheinend in die Firma gefahren.

Dort gab es eine angemeldete Stromsbschaltung, während er vor seinem PC saß.

 

Nun kam er gestern bei uns in der Administration vorbei und fragte, ob ihm einer seine Daten retten könnte, da der Rechner nicht mehr startet.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

ERD-Commander: Windows-Verzeichnis wird nicht gefunden.

Man kann auf alle Partitionen zugreifen bis auf C:

 

CHKDSK /f: Abbrüche mit undefiniertem Fehler

 

Partition Magic: Fehler 1522 / Attribut muss resident sein

 

Leider bin ich an der Stelle mit meinem "Computerlatein" am Ende und da der Chef an 3 Projekten arbeitet, die nicht gesichert werden dürfen aus Datenschutzgründen, habe ich nun das Problem am Hals, dass ich eigentlich noch mal den Rechner starten müsste.

 

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten einem Datenretter in die Hand drücken die holen eigendlich alles wieder raus.

wir mußten mal so einen in Anspruch nehmen (vogon.de). War teuer aber die Daten waren wieder da. Ich würde an Deiner Stelle auch keine großen Versuche machen, die Daten zurückzuholen, es könnte dadurch schwerer werden für die Jungs von der Profi-Abteilung.

 

PS. Auf Datensicherung wegen Datenschutz verzichten??? tschuldigung, das is Käse. Dann soll er mit einem Brenner selber sichern, wenn er Dir nicht traut.

PPS wenn Dein Cheffe die Rechnung für die Datensicherung sieht, kann er ja noch was lernen...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

so siehts aus!

wichtige Daten gehören aufn server (wo sie auch gesichert werden) und haben nix lokal zu suchen.

clients sind ja schnell wieder aufgesetzt, oder wie schon erwähnt soll er sich um seine datensicherung selbst kümmern!

manche machens sichs doch immer wieder einfach und schiebens einfach auf die armen admins.....die könnens ja wieder richten! ;-)

Link zu diesem Kommentar

@USV:

Haben wir als Großanlage.

Leider mussten neue Leitungen gelegt werden. Dafür musste der komplette Strom im Gebäude abgestellt werden, inkl. USV. Die Stromabschaltung war eigentlich auch bekannt. Aber wenn sich Chefs mal was in den Kopf setzen :)

 

@Datensicherung:

"Lernen durch Schmerz" war schon immer die beste Lernmethode gegenüber höhergestellten. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, als er mit dem ersten Projekt anfing. Ich habe ihm versucht einen USB-Stick anzudrehen, damit er zur Not auch von Zuhause ohne Netzwerkanbindung arbeiten kann. Dieses wurde aber von ihm abgelehnt.

Auf einen Server dürfen die Daten leider nicht. Eine schriftliche Anweisung von ganz oben gab es leider schon dafür.

 

@ontrack.de

Welche Version hast du denn da im Einsatz??

Die DataRecovery hört sich ja nicht schlecht an.

Es gibt aber zur Zeit auch eine Lite-Version, die aber auf nur 25 Dateien pro Suchlauf beschränkt ist. Lohnt sich diese überhaupt??

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ihm versucht einen USB-Stick anzudrehen, damit er zur Not auch von Zuhause ohne Netzwerkanbindung arbeiten kann. Dieses wurde aber von ihm abgelehnt.

Schon alleine deswegen würde ich die Festplatte ausbauen und einschicken. Damit s richtig wehtut. Schmerz steuert die Bewegung.

Auf einen Server dürfen die Daten leider nicht. Eine schriftliche Anweisung von ganz oben gab es leider schon dafür.

Wat n Schwachsinn. Dann muß da halt eine entsprechende Sicherheitsstufe für die Daten her incl. Geheimhaltungserklärung des Admins etc pp. Na egal wenn s die Herren so wollen. müssen sie halt zahlen

Kein Mitleid für den Nasenbären der dafür verantwortlich ist. Lass ihn bluten, damit er s lernt!

Für Dich schon! Nimm s mit Humor

M

Link zu diesem Kommentar
@ontrack.de

Welche Version hast du denn da im Einsatz??

Die DataRecovery hört sich ja nicht schlecht an.

Es gibt aber zur Zeit auch eine Lite-Version, die aber auf nur 25 Dateien pro Suchlauf beschränkt ist. Lohnt sich diese überhaupt??

Ich habe noch ER5.0. Das ist schon etwas älter. Ich erhielt es mal als Geschenk. :) Über die neuen Sachen kann ich nichts sagen.

 

Achtung: DataRecovery ist für Netware(Server)

 

Wenn die Daten wichtig sind, dein Chef das eilig hat und kein Risiko eingegangen werden darf, schlage ihm die Auftragsvergabe an Ontrack vor!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Idee mit dem Einbau der Platte in einen anderen Rechner kann Dich unter Umständen weiterbringen. Ceckdisk und so weiter.

 

Wenn die HDD ansonsten normal hochfährt und auch sonst keine Probleme auftreten, dann kannst Du die Daten auf jeden Fall mit GetDataBack retten. Die Kosten dafür sind überschaubar. Da Du nichts darüber geschrieben hast, gehe ich davon aus, das die Platte keine komischen Geräusche von sich gibt und auch sonst hochläuft (und im BIOS erkannt wird). Dann sind die Daten rettbar und ich gehe davon aus, dass das Dateisystem sich verabschiedet hat.

 

Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...