Jump to content

Einrichten eines Administrators nur auf einem PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab wieder mal ein Problem:

 

Ich habe in meinem AD 20 Benutzer, welche alle bestimmte globale Rechte haben (die meisten nur Domänen-Benutzer)

Ich möchte aber ein paar von denen auf einem bestimmten PC (den ich auswähle) Administratorrechte geben.

Ich hab auch schon im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

 

Bitte helft mir.

 

lg, Markus Wildbolz

Link zu diesem Kommentar

Also, es geht darum, dass ich zum Beispiel dem Herrn Müller, der auf PC17 sitzt, auf seinem PC (Arbeitsplatz) Administratorrechte gebe.

 

Lokal hinzufügen ginge, es wäre mir aber lieber, wenn man das irgendwie über das AD machen könnte --> Weniger Administrationsaufwand.

Könntest du mir das mal erklären, wie ich das mache??

 

lg, markus

Link zu diesem Kommentar

Gut, hab jetzt einiges gefunden, wo ähnliche Probleme vorliegen, wie bei mir.

 

Trotzdem komm ich nicht drauf, wie ich das selber machen will.

 

Was muss ich also tun, wenn ich auf dem PC17 dem Herrn Müller Adminrechte geben will?

Was muss ich da alles einstellen?

Wichtig ist auch, dass der Herr MÜller nur auf diesem PC Admin rechte hat und sonst nirgends!!

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi

versuch es mal in einem Anmeldescript mit net group, der User darf sich an dem Tag dann aber nur an seinem Rechner anmelden. Habs noch nicht getestet obs funktioniert. Und sollte es funzen, weiß ich nicht ob eine einmaliges Ausführen in dem Falle reicht.

Ich persönlich glaube nicht dass das funktioniert:

Um auf die lokale Gruppe zuzugreifen lautet der Befehl 'Net Localgroup'

ABER

um sich selbst in eine Gruppe aufzunehmen muss man selbst über weitreichende Rechte verfügen, die sind aber hier wohl eher das Ziel und nicht die Ausgangssituation.

 

Trotzdem komm ich nicht drauf, wie ich das selber machen will.

 

Was muss ich also tun, wenn ich auf dem PC17 dem Herrn Müller Adminrechte geben will?

Was muss ich da alles einstellen?

Wichtig ist auch, dass der Herr MÜller nur auf diesem PC Admin rechte hat und sonst nirgends!!

Also wie das mit der GPO genau geht kann ich dir auch nicht erklären, da habe ich zu wenig mit zu schaffen:(

Wenn ich den Überblick über die AD behalten will kann ich wie folgt vorgehen:

Für jeden PC eine Admingruppe in der AD anlegen (e.g.PC17_Admins)

Auf jedem PC die Admingruppe aus der AD in die lokale Gruppe Administratoren aufnehmen, die dem Computernamen entspricht (e.g. PC17_admins als Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren auf PC17)

Die Benutzerkonten die auf dem PC Admnirechte bekommen sollen in die AD- Admingruppe aufnehmen (e.g. Herr Müller in die Gruppe PC17_admins)

viola! :D

Das ganze geht sicherlich eleganter über GPO - aber wie eben schon erwähnt: i don't know how to do :(

 

Sicherlich ist am einfachsten umzusetzen:

Domainuser in die lokale Gruppe Administratoren aufnehmen (e.g. Herr Müller in die Gruppe Adminisratoren auf PC17)

Dabei geht natürlich ein Stück Übersichtlichkeit verloren da nicht alles in der AD console sichtbar und änderbar ist.

 

Vielleicht kann jemand anderes den Weg über die GPO genauer erläutern?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich noch eine dumme Frage:

Wie bring ich ihn in die Gruppe der lokalen Admins??

Ich hab es das letzte Mal über Windows Systemsteuerung -> Benutzerkonten versucht, aber da werden nur lokale Benutzer angezeigt. Selbes in der MMC. Hab ich da was vergessen, oder falsch gemacht??

 

Bitte nich wundern, ich bin AD mäßig Anfänger *gg*

 

Danke, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

entweder wie oben erwähnt oder lokal auf dem PC als lokaler admin:

NET LOCALGROUP Administratoren mit entsprechenden Optionen - steht in der Hilfe bei NET HELP LOCALGROUP.

 

Bei der Variante über die MMC kannstdu das ganze auch zentral erledigen:

Einfach das Snap-In Computer Management für den Zielcomputer einbinden, wenn du genügend Rechte auf dem Zielcomputer hast kannst du hier die Gruppenmitgliedschaft einstellen.

 

Wie bereits die Vorschreiber völlig richtig anmerken:

Es macht nicht wirklich Sinn für jeden Computer eine Gruppe in der AD anzulegen nur um jeweils einen Benutzer wegen der lokalen Adminrechte da reinzulegen.

 

Ich präferiere hier auch die Mitglieschaft in der lokalen Gruppe Administratoren durch den Domänenbenutzer.

Link zu diesem Kommentar
Wie bring ich ihn in die Gruppe der lokalen Admins??

Ich hab es das letzte Mal über Windows Systemsteuerung -> Benutzerkonten versucht, aber da werden nur lokale Benutzer angezeigt.

Hallo,

 

in der lokalen Benutzerverwaltung nicht auf Benutzer, sondern auf Gruppen gehen.

 

Eigenschaften der Administratoren, Hinzufügen, Suchen in,

Aus der Domäne oder dem gesamten Verzeichnis den User auswählen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...