Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ja schon ein bisschen erschüttert. Hatte eben ein kleines, spontanes Vorstellungsgespräch am Telefon. Lief auch alles ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde.

 

Als ich 2400 Euro brutto angab, sagte mir die Stimme auf der anderen Seite, dass es sich wohl gerade erledigt hätte denn das wäre viel zu viel ... Gut, muss dazu sagen, es war eine Stelle als Hard- und Softwaresupporter für Arztpraxen, mit Netzwerktechnik hatte es nicht viel zu tun.

 

Sorry, aber ich denke doch mal dass man mit 3 Jahren Berufserfahung und als fast MCSA diesen Preis schon verlangen kann oder? Immerhin gehen von 2400 Euro fast die Hälfte an Steuern weg, wenn man wie ich in der Steuerklasse 1 ist ... Gut, ich bin "erst" 23, aber bei der BW habe ich das das gleiche und teilweise noch mehr verdient.

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Habe es vor 2 Jahren auch geschafft einzusteigen. Hat mich 2 Jahre ausbildung an der Abendschule gekostet. Jetzt sieht es aber schlecht aus für Neueinsteiger. Wir haben regelmäßig Bewerber, meißt können die schon mehr als die "gelernten". Aber dennoch, keiner ist mehr bereit so viel Gehalt zu zahlen...

 

Trotzdem: "Viel Glück" für alle die es versuchen!

Link zu diesem Kommentar

Hi ithanauer,

 

irgendwann muss aber auch mal Schluss sein mit der Talfahrt bezüglich der Gehälter. Die Firmen, Chefs und zuletzt der Kunde, wollen bestausgebildete IT Spezialisten haben jedoch auf der anderen Seite wollen sie so gut wie nichts bezahlen. Sorry, aber langsam werde ich richtig "pissig" wenn ich das höre.

 

Ich denke dass 2400 Euro Bruttogehalt heut zu Tage gerechtfertigt sind. Habe die unten erwähnte Geschichte, die mir passiert ist, mal mit mehrern IT Leuten diskutiert, unter anderem war auch ein Arbeitgeber dabei. Alle waren durchaus der Meinung, dass 2400 Euro brutto schon wirklich die unterste Grenze im Bereich System-/ und Netzwerkadministration ist.

 

Ausserdem muss man es doch auch mal so sehen. Wieviel bleibt einem heute noch von 2400 Euro übrig, wenn alle Steuern und andere Sachen abgezogen wurden? Nicht viel, denn es ist gerade mal etwas mehr wie die Hälfte. Davon muss man dann noch Miete, Auto, Strom, Versicherungen und manchmal auch noch sehr teure IT Lehrgänge bezahlen ....

 

Sorry, aber wenn einem dann, nach wirklich allen Abzügen, nur ca. 150 Euro monatlich übrig bleiben, die man FÜR SICH verwenden kann, dann ist das echt traurig. Ein bisschen Lebensqualität will schliesslich jeder haben oder?

[Die 150 Euro beziehen sich natürlich auf einen niedrigeren Bruttoverdienst als 2400 Euro]

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich Dir mal was flüstern.

 

Ich habe 7 NT4.0-Server zu administrieren. Dazu kommen 70 User und fast 600 Endgeräte, die von Servern und verschiedenen Controllern gesteuert werden.

 

Manche sagen zu mit: Du bist b***d!

 

Dann sage ich: Nö! Wenn ich b***d wär, dann hätte ich Abi und wäre jetzt Müllmann!

 

Und was verdiene ich? Ich habe MCP 4.0, CNA, bin EDV-Netzwerktechniker und bin gerade dabei meinen MCSA zu machen. Was denkst Du? Was müßte ich verdienen?

 

2600 €. Soviel zu den träumen von hohen verdiensten. Mann muß erstmal einen finden der sowas bezahlt! Wenn dieser Job dann nicht auch noch einen Umzug verlangt (und Du hast Familie, die nicht dahin ziehen will) dann bist Du ziehmlich gef..kt. Wenn Du verstehst was ich meine. Und das liegt nicht an dem Chef. Single müßte man sein.

 

Die hochdotierten und gut bezahlten Jobs wachsen nicht auf Bäumen. Das haben sie noch nie. Und ich bin auch nicht bereit die Zeit die ich meiner Familie und meinen Freunden besser verbringen kann nur dafür opfere, daß ich 24 Stunden am Tag arbeiten kann um dann 4000€ zu verdienen. Wenn es der Wirtschaft (im allgemeinen) mal besser gehen sollte, werde ich meinem Chef wahrscheinlich auch mal auf den Tisch kacken. Aber zur Zeit ist es halt nicht so.

 

Wer heute viel verdienen will, der sollte in Umwelt-Technik machen.

 

Sorry für die Kraftausdrücke.

Link zu diesem Kommentar

Hi ithanauer,

 

klar hast du Recht wenn du sagst, dass man heute eigentlich keine Ansprüche mehr stellen darf, denn immerhin stehen heute gleich min. 10 andere hinter deiner Stelle und würden diese machen ....

 

Was ich oben eigentlich sagen wollte ist, das einige Chefs heute anscheinend noch nicht mal mehr bereit sind 2000 bis 2100 Euro brutto zu bezahlen. Laut diveresen Quellen im Internet sind 2100 Euro brutto das Durchschnittsinstiegsgehalt eines IT Servicetechnikers dessen Hauptaufgabe darin liegt, WS's zu zerlelgen und wieder zusammen zusetzten.

 

Traurig, traurig, traurig finde ich das alles nur noch ....

Link zu diesem Kommentar

Wartet ab, auch die IT gehört bald zu den Berufsgruppen, die genauso wie die Handwerker immer weniger werden. Und echte gute IT-Handarbeit wird in die Hände weniger wirklich guter Leute gelegt. Dann gibt es nur noch riesige Cluster, die von einem Admin verwaltet werden können und es eine Standardausbildung in jedem Beruf gibt, die alle Servicetechniker überflüssig macht. Dann ist es besser einfacher Kaufmann zu sein.

 

<ironie>

Und ich sitze ganz oben an der Spitze der IT-Manager und verdiene soviel Kohle, daß ich ohne Probleme andere Leute einstellen kann, die meinen Job machen und ich trotzdem noch ganz gut lebe. ;)

</ironie>

 

Kopf hoch, auch ich irre mich. irgendwann sieht es auch wieder besser aus.

Link zu diesem Kommentar

hi snake,

 

m.e. haben quereinsteiger nach wie vor große chancen.

 

quereinsteiger haben den Vorteil von 2 Ausbildungen, können über den Tellerrand der einen Ausbildung hinausblicken...

 

(ich bin auch so einer, auch wenn ich jetzt seit 13 Jahren in IT arbeite - und ich bin nur wegen 2 Ausbildungen eingestellt worden)

 

was sicher ganz wesentlich ist: eine perfekte Selbstpräsentation. In der Bewerbung, in den Vorstellungsgesprächen ...

(Es sind die Nebensätze, die das Wesentliche enthalten)

 

Aber noch eine andere Idee möchte ich loswerden:

ich glaube, dass man in den IT auch gut selbständig arbeiten kann. Es gibt inzwischen so viele kleine Firmen (Handwerker, Ärzte, Autovermieter, Architekten etc), die kleine Firmennetzwerke betreiben, aber diese nicht selber verwalten können. Ich könnte 10 Kunden abgeben, die ich 'nebenher' betreue.

 

 

Wenn du den Job allerdings in Hoyerswerda suchst, oder in Oldenburg, dann relativiert sich das wieder. (die Städtenamen sind fast willürlich, es gibt halt regionale Unterschiede)

 

 

grutschmööhhh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...