Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

... und solange der Fuhrparkleiter in unserem Ausbildungsunternehmen einen Doktortitel hat oder haben muß, mach ich mir überhaupt keine Hoffnung mehr, einen Job im Adminumfeld zu bekommen. (im Osten ist es sowieso ganz schlecht!)

 

Einen Vorteil hab ich ja vielleicht, ich bin LKW-Fahrlehrer mit 5 Jahren Berufserfahrung, da nimmt mich jede Spedition, toll, was?

 

Aber mein kleiner Sohn will satt werden und mal was zum spielen haben und an ihm spare ich auf keinen Fall, da lieber stecke ich zurück!

Link zu diesem Kommentar

Ein Dozent meinte neulich noch zu mir, dass er felsenfest davon überzeugt sei, das der Aufschwung in der IT Branche noch dieses Jahr kommen würde. Begründung:

 

Viele Spezialisten die vor 2 oder 3 Jahren einen Job bekommen haben, habe sich in der Regel seit dem nicht mehr weitergebildet. Warum auch? Viele denken doch immer noch, jetzt habe ich einen Job, jetzt brauche ich auch nicht mehr lernen! Der Dozent meinte auch, dass wenn die Arbeitgeber dahinter kommen, das ihre IT Spezialisten keine Ahnung mehr von dem heutigen Standart haben, dass sie dann sehr schnell wieder weg vom Fenster sind, und viele Arbeitgeber sich dann neue, frisch ausgebildete Leute suchen werden, die auf dem neusten Stand der Technik sind.

 

Weis auch nicht was ich davon halten soll ....

Link zu diesem Kommentar

@r_t:

 

warum sollte es gut sein, dem rudelführer ins gesicht zu spucken???

 

sorry, ist mir sogar peinlich, aber ich versteh net, was du meinst...

...wenn du das ganze nochmals anders sagen könntest....

...würd mich gern rechtfertigen

 

und zweitens: es ist dir schon mehrfach gesagt worden - zieh dein postings nicht immer so in die länge. das kann keine sau lesen

 

also, ich mach mal wieder en enter dazwischen, um die übersichtlichkeit zu gewährleisten

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
.....Und solche Leute haben einen Job in der Branche und ich stehe als MCSE (MIT Erfahrung) auf der Strasse! :cry: ...
Das kann ich vollkommen bestätigen !!!!

Ich habe auch eine recht lange Durststrecke hinter mir und bin froh nun einen Job zu haben, aber was ich da teilweise schon alles gesehen und gehört habe hat mich wirklich an den Rand der Verzweiflung gebracht.

 

Das beste was ich da gehört hatte war in einem Vorstellungsgespräch in dem sich 2 Admins über den Datenaustausch unterhalten haben und der eine meinte das eine CD die im Laptop gebrannt wurde nicht von einem PC gelesen werden kann, da der PC ja kein Laptop ist und das VOR DEM CHEF...................................... :suspect:

 

Wie man sich entscheidet ist wohl immer eine HEIKLE SITUATION.

Ich für meinen Teil habe mich wohl FALSCH ENTSCHIEDEN, da ich dem chef klar gemacht habe das diese Aussage TOTALE UNSINN ist.

Meine Erklärung hat zwar den beinen "Fach***en" den Boden unter den Füssen weggehauen, abe den Job habe ich nicht bekommen, da man mich wohl als "Klugschei..er" abgestempelt hatte.

 

Wie die Sache ausgegangen wäre wenn ich nichts gesagt hätte.............naja wer weiß aber ich denke ich würde in der gleichen Situation wieder so handeln, denn es geht mir einfach auf den Keks wenn jemand SCHWACHFUG erzählt und jemand anderem diesen auch noch glaubhaft machen will.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich sehr gut verstehn. Und wenn du jetzt mit diesendeppen zusammenarbeiten müsstest würdest du dich wahrscheinlich nur unnötig aufregen.

 

Hatte auch n Chef der nix in der Birne hat. Bei ihm war Upload und Download das selbe, weils das selbe Kabel is^^ :D Wenn man irgendetwas am realisieren war wurde einem gesagt wie man es machen soll(analyse, strategieplan und alles über den haufen werfen) und funktionieren tuts so auch ned: Oke Chef ich machs so, das ist wirklich eine gute Idee... Schlussendlich macht man es so wie man das ganze geplant hat :cool: , man musste dem Cheffe einfach das gefühl geben das er was aufm Kasten hat.

Ne Meldung von antivirus z.B. wird sofort als Virus oder Trojaner angeschaut auch wenns nur ein verschlüssletes zipfile ist^^ Mann waren das lustige Zeiten :D

Link zu diesem Kommentar

"Immerhin gehen von 2400 Euro fast die Hälfte an Steuern weg, wenn man wie ich in der Steuerklasse 1 ist".

 

Ganz so schlecht sieht es dann doch nicht aus... 2400€ brutto macht nach Abgaben in Steuerklasse I in BW mit 14,5% Krankenkassenbeitrag ein Netto von 1470€.

 

Das ist natürlich nicht das Gehalt bei dem man sagt "jipiii, habe ausgesorgt". Ganz im Gegenteil, damit sein Leben zu finanzieren (Wohnung, Auto, etc.) dürfte alles andere als einfach sein. Große Sprünge sind da nicht drin.

 

Zum Thema Quereinsteiger:

ich denke, dass dies im Einzelfall ganz stark vom Arbeitgeber bzw. Personaler abhängt. Der eine sieht es so, der andere so... Ich denke aber, dass im Grundsatz die Chancen auf einen guten Job (mit akzeptabler Bezahlung) für einen Quereinsteiger viel schlechter sind wie für "im Fach Ausgebildete/Studierte". Zumindest zu jetzigen Zeiten!

Warum das so ist liegt auf der Hand. Durch das große Angebot an potentiellen Arbeitnehmern sucht sich ein Arbeitgeber natürlich die creme de la creme aus. Schaut doch einfach mal was heutzutage alles gefordert wird (Kenntnisse in 2000, 2003, Exchange, SQL, Terminal Server....). Wer soll das alles erfüllen? Ok, dass selbst der ideale Bewerber das nicht zu 100% erfüllen kann ist klar, man bleibt jedoch in "unmittelbarer Nähe". Der Arbeitgeber hat also die Möglichkeit sich das Optimum zu holen in Hinsicht auf Alter, Ausbildung, persönlichen Charakteristika, Zertifikaten, Berufserfahrung etc.

Und damit fehlt dem Quereinsteiger schon mal EIN wichtiger Baustein (zumindest auf dem Papier und das zählt leider noch viel zu viel). Kommt dann noch die eine oder andere "Schwäche" hinzu ist man gleich draußen (z.B. "zu alt", kein MCSA/MCSE, "nur" 3 Jahre Berufserfahrung...).

 

Und mit diesen Verhältnissen können es sich dann leider auch die AG leisten die Preise in wirklich absolut unverschämte Regionen zu drücken!

 

Aber auhc ich bin der Meinung, dass in 2-3 Jahren wieder etwas geht. Dann jammern wieder die AG, denn dann dreht sich der Spieß um und die AN gehen mit dem Gehalt ans Maximum...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...