Jump to content

MCSE, MCP, MCT... Was ist mit den A+ ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

Wie schon erwähnt bin ich Fachdozent in ner Weiterbildungseinrichtung :D . Jetzt diskutierte die ganze Klasse die komplette Mittagspause durch, ob die Vorbereitung und Teilnahme bei den "A+"-Zertifizierungen sinn macht oder auch nicht. :confused:

 

Wie sieht das bei Euch in den Firmen aus? Werden da A+ verlangt? Bevorzugt? :confused:

 

 

Welchen Stellenwert hat die Prüfung? Ich muss (ganz ehrlich) sagen, dass ich vor meiner Tätigkeit hier weder was davon gehört noch gelesen haben... :p

 

Die Klasse besteht aus Umschülern (Förderung durch AA) mit verschiedenen Vorkenntnissen. Das Ausbildungsziel nennt sich PC-Systembetreuer. Als ein Hauptziel wird das erreichen des MCSE angestrebt (von der Schulleitung, ich sag dazu nix ;) ), zumindest eine Zertifizierung zum MCP.

 

Ich entschuldige mich schon im Voraus für den Eintrag im "MCSE allgemein" Teil dieses Forums. Aber ich denke es gehört eher in diesen Zertifizierungsbereich als in "Windows allgemein". :rolleyes:

 

Danke

 

Grüsse

 

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Der A+ ist eher für Einsteiger unterhalb der MCP/CNA/CCNA Schiene der Zertifizierungen gedacht.

 

Zielt mehr auf Hardware und die Basics ab, eher in den Staaten bekannt und beliebt unter Technikern im EDV Umfeld.

 

Ist nicht meine Meinung, das sagt CompTIA selbst:

http://www.comptia.org/certification/aplus/index.htm

 

Ich entschuldige mich schon im Voraus für den Eintrag im "MCSE allgemein" Teil dieses Forums. Aber ich denke es gehört eher in diesen Zertifizierungsbereich als in "Windows allgemein".

Ist absolut okay Nic icon14.gif

Link zu diesem Kommentar

A+ wird häufig von Firmen erwartet, die Hardwarekomponenten zusammen bauen. Da bei A+ das Hauptaugenmerkmal bei der Hardware sitzt, ist dies eine andere Ausbildung als beim MCSE.

Ich würde sagen, daß diese Ausbildung als Ergänzung zum MCSE schon Sinn machen kann, aber entlohnen wird das wahrscheinlich keiner!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Also um den (mittlerweile schon recht alten) Beitrag abzurunden.

 

Wir haben bei einem Lehrgang den A+ angeboten. Wir haben mit den Original CompTIA Unterlagen geschult. Die Teilnehmer hätten diese Ordner sicherlich auswendig Aufsagen können.

 

Aber: Wir hatten eine Durchfallquote von fast 75%!

 

Leider scheint diese Prüfung (ich hab sie nicht gesehen/gemacht) ohne Prüfungserfahrungen des Dozenten bzw. geeigneter Braindumps relativ schwer zu sein.

 

Man stelle sich mal vor, MCP-Prüflinge würden nur mit dem Wissen aus den MOC´s in die Tests gehen und hätten vorher die Art der Fragestellung noch nie in einem Braindump gesehen... Ich würde in diesem Falle auf ähnliche Durchfallquoten wetten...

 

Ok. Zur Erleichterung:

Bei einem anderen Bildungsträger läuft eine Rekordjagd, wer die A+-Tests schneller schafft (und besteht). Die liegen bei unter 20min für beide Tests...

 

Ich schliesse mal daraus, dass die mit genug Erfahrung/Braindumps relativ einfach zu schaffen sind...

 

so long

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich möchte mich mal anhängen, an die allgemiene Diskussion. Mein kleiner Beitrag... seit ewigen Zeiten bin ich PC-Service-Techniker, habe aber nur ein Zert. von Olivetti.. (aus dem Jahre 1996) nix ComTIA A+ oder N+ oder i-net+ .. nichts davon. Wie würde der wohl angerechnet werden, bezug nehmend auf ComTIA ?

 

Da ich gerade auf Arbeitssuche bin, kann ich schonmal mitteilen... sucht nicht in Berlin.. tut euch das nicht an.... :(

 

Vielleicht ist´s ja doch was Wert, und ich kann mir die Zert´s irgendwo abholen.. <hehhee>.. ;) ;) ;)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moinsen!

 

Hab die A+ Cert vor einiger Zeit in einem Modulpaket zusammen mit dem CNA gemacht. Ob man das "Wissen" oder nur das Papier braucht, muß wohl jeder selbst entscheiden. Hier der Inhalt des aktuellen A+ zert. Seminar der TBG Schortens (http://www.tbg-schortens.de) - (Ich hatte den Lehrgang übrigens viel billiger in Erinnerung - vielleicht ist er tatsächlich tiefgründiger und somit hilfreicher geworden?!)

 

mfg Reaper66

 

A+ Zertifizierung - Teil I Hardware

Lernziel:

Handling, Installation, Wartung und Instandsetzung verschiedener PC-Systeme auf der Basis des Baugruppentausches. Vergleich der verschiedenen Busarchitekturen, Installation der entsprechenden Zusatzboards, Peripheriegeräte und Sorwaretreiber. Datenrettung und -wiederherstellung, Maßnahmen zum Datenschutz.

Inhalte:

Grundlagen MS-DOS

Allgemeine Leistungsmerkmale von Betriebssystemen

Interne/Externe DOS-Befehle

Startdateien

Die wichtigsten DOS-Befehle

Hierarchische Directory-Strukturen

Arbeiten mit Dateien

Organisation von externen Speichern

Aufbau und Wirkungsweise eines Mikroprozessors

Speicherkomponenten

Ein-/Ausgabeeinheiten

Bussysteme

Einrichten einer Festplatte unter DOS 6.22, Windows.x

Installation von Treibern

Speichermanagement

Individuelle Speicheroptimierung

Applikationen

Netzteil prüfen / Power-on-selftest

Installation und Konfiguration von Erweiterungsboards Festplatten, SCSI, Raid

Datensicherung/-wiederherstellung

Festplattendiagnose

Viren

Datenschutz

Installation von peer-to-peer Server Client Netzwerken

Simulation von Datenfernübertragung über Telefonanlage und Modem

A+ Zertifizierung - Teil II Software

Lernziel:

Die Teilnehmer erwerben in diesem Seminar die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Unterstützung von MS-DOS und Windows erforderlich sind. Sie lernen das Installieren und Konfigurieren von MS-DOS und MS-Windows sowie das Optimieren von Windows Anwendungen. Ebenso erfolgt die Fehlerbehebung bei MS-DOS, Windows und bei den Anwendungen.

Inhalte:

MS-DOS - Grundlagen

Verwaltung von Festplatten

Installieren und Anpassen von MS-DOS

Optimieren von MS-DOS

Installieren und Anpassen von Windows 3.x

Installieren und Anpassen von Windows 95

Optimieren von Windows

Konfigurieren und Ausführen von Anwendungen

unter Windows

Lokale Netzwerke (LAN)

Fehlerbehebung bei MS-DOS und Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reaper66

 

Danke für die Auflistung. Eigentlich zeigt es mir, daß ich mir´das ComTIA A+ Zert zuschicken lassen könnte. Das ist ja läppisch gegen das, was mein Techniker beinhaltete. Hmm.. vielleich tkann man das ja auch irgendwo beantragen ??? ;) ;)

 

Ich werde dieses Zert jedenfalls nicht machen. Wäre, als würde man dem Bauern das Pflügen beibringen wollen. Zwar nicht kostenlos, aber umsonst .. hehehe... :)

 

 

Gruß Echo :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...