Jump to content

Lecker und schnell: Kochtipps für gestresste EDVler


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

Ich empfehle euch die Maggi Quick Lunch's. Ich bevorzuge die "Härdöpfelstock" Variante (Kartoffelpüree). Wichtig bei der Zubereitung, reichlich Butter hinzufügen, damit sich die Mase richtig schön bindet und ja nichts im Becher zurückbleibt (je mehr Butter je weniger Wasser beigeben).

 

Vorteil:

Benötigt lediglich eine Kaffemaschine fürs Heisswasser, oder so ein Wassserkocher.

 

Grüsse aus der Schweiz...

 

 

PS: (mit CH-Butter schmeckts am besten) :D

Link zu diesem Kommentar

Im Frühling treibt es auch den einen oder anderen IT-ler mal nach draußen. Da gerade im April kaum frisches Gemüse zu bekommen ist, läßt sich der Spaziergang in Feld und Flur mit einer Salat-sammelaktion verbinden.

 

Jetzt anzutreffen sind Bärlauch, Frauenmantel, Gänseblümchen, Giersch, Gundermann, Günnsel, Labkraut, Löwenzahn, Scharbockskraut*, Spitzwegerich, Vogelmiere ... Wer die Kräuter/Gemüse nicht kennt: Hier erfährt man schon mal was: http://www.kraeuter-almanach.de/kraeuter/

 

Zur Zubereitung: Die gesammelten Pflanzen gut waschen, aber nicht lange wässern! 250 Gramm sättigen total. Die Mischung etwas kleinhacken (Aroma!).

Für die Salatsoße Balsamessig, Olivenöl, Salz nach Geschmack, pro Portion ein gekochtes und zerquetschtes Ei, 50 ml Sahne, 1 Messerspitze scharfen Senfes und ein paar Körnchen Zucker gut vermischen und über den Salat verteilen.

Viel Spaß beim Sammeln, Zubereiten und Essen.

 

*Scharbockskraut nicht nach der Blüte, cf. auch Linktext

Link zu diesem Kommentar

Hi folks,

 

naja für alle die, die mal was gesundes und überwiegend auch "Leicht- von-der-Hand-Gängiges" ausprobieren und ein bischen variieren wollen, hier mein persönliches kleines "Highlight" zum Nachlesen und Bruzzeln:

 

http://www.wdr.de/tv/rundumgesund/archiv/rezepte.jhtml;jsessionid=WXKO2SOEPKESOCQKYXEUTIQ

 

Unter anderem (m)ein Favorit und vielleicht auch was zum Thema Frühling und gesunde Ernährung:

 

Räucherlachs-Hafer-Bällchen auf Lauchgemüse

von Bernd Trum

 

Personenzahl: 4

Zubereitungszeit: 30 Min.(wenn Mann/Frau es öfter mal gemacht hat geht`s auch schneller!!!)

Schwierigkeitsgrad: leicht

Fett: Ø

Zutaten:

80g Magerquark

60g Haferflocken, klein

50g Zwiebel, gewürfelt

1 Eigelb

250g Räucherlachs, püriert bzw. sehr fein gewürfelt

½ Bd. Petersilie, geschnitten

¼ Tl Meersalz, jodiert

1 Pr. Pfeffer, gemahlen

2 Pr. Koriander, gemahlen

400g Lauch, in Halbringe geschnitten

1 El Rapskernöl, kaltgepresst

1 El Maismehl, fein gemahlen

½ Tl Apfeldicksaft

200ml Gemüsebrühe oder Fischfond

150ml Milch

50g Sahne

½ Tl Kräutersalz

1 El Rosa Pfeffer

4-8 Petersiliensträußchen

500g gekochte Kartoffeln

Zubereitung:

Magerquark und Haferflocken verrühren und 15 Minuten quellen lassen. Anschließend Zwiebelwürfel, Eigelb, Räucherlachsmasse zugeben und mit den Würzzutaten kräftig abschmecken. Aus der Masse kleine Bällchen formen und diese in Salzwasser 6-8 Minuten bei etwa 90 °C gar ziehen (pochieren).

Tipp: Zunächst ein Probebällchen herstellen, garen und die Masse gegebenenfalls korrigieren.In der Zwischenzeit den Lauch in Rapskernöl anschwitzen, mit Maismehl stäuben, Apfeldicksaft zugeben und mit Brühe und Milch aufgießen. Den Lauch 3-4 Minuten kochen und zum Schluss mit Sahne und Kräutersalz verfeinern und Rosa Pfeffer und Petersilie garnieren.

Die Lachsbällchen auf Lauchgemüse und mit Kartoffeln servieren.

 

Bemerkung:

Omega-3-Fettsäuren: Räucherlachs, Rapskernöl

Ballaststoffe: Haferflocken, Lauch, Kartoffeln

Sekundäre Pflanzenstoffe: Lauch

 

 

Ok, wem das zu kompliziert und gesund ist, der möge halt weiterhin Wampen- und PC-Pflege mit Fastfood, Aldi und Co betreiben. Die Bemerkung sei aber erlaubt, dass es nicht immer hilft zig Euros immer nur in die Technik zu investieren, denn:

 

a) der eßbare PC wurde (leider oder Gott sei Dank?!) noch nicht erfunden!

 

und

 

b) ohne den Körper und den Geist(kann man sicherlich auch bei einigen Leuten anzweifeln oder als vermißt melden, sobald dies die Kiste anschalten), der vor dem PC sitzt, sind die Kisten nur die Hälfte wert und selbst die alten Latriner wußten schon: mens sana in corpore sano oder so; also nicht soviel Sahne beim Kochen benutzen (oder so :) )!

 

So long and

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Man nehme für 3 Personen:

200gr Zuckererbsen (das sind diese Schoten)

3 Hähnchenbrustfilets

200 ml Sahne

3-4 TL Pesto

Eine Tüte Rösti

 

Zuckererbsen für 10 Minuten in kochendes Wasser, abgiesen und in eine Auflaufform,

Hähnchenbrust anbraten, mit Slz und Pfeffer würzen, das ganze auch in die Auflaufform

Sahne in die Pfanne, 3-4TL Pesto reinrühren, ein wenig Sossenbinder dazu und aufkochen, das ganze über die Hähnchenbrüste und Erbsen schütten.

Alles in den Backofen, die Rösti auf ein Backblech und 20-25 Minuten bei 200°C backen.

 

Zeit: 30 Minuten, Kosten 3-4€ pro Nase

Link zu diesem Kommentar

Das find ich mal ne tolle idee-> Dieses Thema!

 

für alle Reisliebhaber

 

Ein beutel Reis (je nach hunger auch 2)

10 minuten kochen, nebenbei kann sich wieder vor die Kiste setzen, wenn fertig abschrecken und in eine Pfanne, 250 ml wasser dazu und ne packung fertigbratensoße rein, umrühren, je nach geschmack, chili und käse hinzufügen. Aufkochen lassen, fertig.

 

dauer 15 minuten, kostenpunkt tüte reis 50cent packung fertig soße auch ca. 50 cent je nach zutat extrakosten

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich als Hobbiekoch natürlich nicht vorbeilesen, ohne euch ein Rezept beizusteuern.

 

Einfacher Salat

 

Zutaten:

 

eine Tasse Reis,

eine Dose Tunfisch (ich nehm immer die ohne Öl),

eine Dose Erbsen,

eine Dose Mais,

Saure Gurken,

Miracle Wip Balance,

eine Zwiebel

 

Den Reis mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf bei geschlossenem Deckel kochen, bis das Wasser vom Reis aufgenommen wurde. Danach abkühlen lassen. In der Zeit kann man noch schnell das letzte Backup einspielen und das AD neu aufsetzen :)

 

Den abgekühlten Reis in eine Schüssel tun, den Tunfisch mit der Gabel etwas zerrupfen und in die Schüssel tun.

 

Nach Geschmack Gürkchen und Zwiebel würfeln und dazugeben. Etwas Salz und Pfeffer dazubegen, dann Mit Miracle Wip Balance (gut für die Linie und schmeckt sehr lecker) abschmecken. Zum Schluß die Erbsen und den Mais dazu (wird sonnst so zabazt) und fertig.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Na, da hab ich auch eines:

 

Zwiebel und Knoblauch nach Geschmack (ich nehm immer so 2-3 von jedem) in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten, Reis dazu (Menge je nach Anzahl der zu verköstigenden Personen) und etwas anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen und Reis fertigkochen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen anheizen (ca. 200° Ober/Unterhitze).

 

Wenn der Reis fertig ist, diesen in eine Feuerfeste Auflaufform geben, ein paar Mulden reindrücken und in diese je ein Ei geben.

 

Das ganze mit Käse (Gouda/Emmentaler/je nach Geschmack) bedecken und im Ofen ca. 30 - 45 min backen (Der Käse sollte gut zerlaufen und gebräunt, jedoch nicht verbrannt sein.

 

Anschließend servieren und schmecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hamburger selber machen für eine Person

 

Zutaten:

 

100gr. Hackfleisch

2 EL Quark

1 EL Haferflocken

1 Zwiebel

Salz, Pfeffer

1 TL Senf

div. Grünzeugs (Petersilie, Schnittlauch etc.)

 

Zwiebel in kleine Würfel schnippeln, in einer Schüssel mit Hackfleisch, Quark und Haferflocken Haferflocken vermengen. Abschmecken und Kräuter dazugeben und gut durchkneten.

 

Aus der Masse kleine Hamburger formen und ohne Fett in der Pfanne schön braten.

 

Der clou an der Sache ist der Senf. Man kann Variationen reinbringen, je nach verwendetem Senf. Ob scharf, süs, mit Honig oder wie auch immer, es ibt jedesmal eine andere Geschmacksnote.

 

Die Hamburger auf eine Semmel legen und mit Ketchup oder Senf bestreichen, je nach Geschmack!

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die sich (wie ich) eine Pizza lieber selbst machen, aber den Aufwand mit dem Teig meiden wollen: Nehmt ein Fladenbrot, schneidet es quer durch und streicht es leicht mit Schmelzkäse ein. Das kommt dann kurz in den Backofen, damit sich eine kleine Kruste bildet.

Danach nimmt man es raus und belegt es (durch die Kruste zieht die Feuchtigkeit kaum ein und der Boden wird knusprig).

Ein Fladenbrot reicht für 4 Halbkreis-Pizzen.

Guten Apetit!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Und zum Trost ein Gericht für die, die sich aufs Grillen

eingestellt hatten und jetzt sorgenvoll auf das Wetter

da draussen blicken:

 

2 Zwiebeln in Streifen schneiden.

Die Bratwürschen in Scheiben schneiden,

Pfanne mit Öl anheizen und die Wurststücke

und die Zwiebeln da rein.

Dazu Backofen Pommes machen. Nudeln gehen auch.

 

Bei Pommes:

Die Pommes auf den Tellern anrichten,

die gebratenen Wurstscheiben daneben geben

und eine Ladung Ketchup oder Salsa über die

Würstel. Darüber noch eine Prise Curry geben.

 

Bei Nudeln:

Die fertigen Nudeln zu den Wüsteln geben und ca. 5 min. mitbraten.

Dann noch mal pro Wurst ein Ei einschlagen, kurz vermengen

und anbrutzeln.

Nach zwei min. wenden und nochmal zwei min. stocken lassen.

Sofort servieren, dazu schmeckt reiner, ungewürzter Tomatenketchup

am besten.

 

Getränke?: Alles was greifbar ist, bei dem Wetter :D

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

ich hätte nie gedacht so einen Eintrag in einem Computerforum zu finden. Aber ich muss gestehen, ich habe einige Rezepte getestet und war echt begeistert.

 

Deshalb möchte ich auch meine Highlights beisteuern:

 

Italienische Antipasti:

-Tomaten ganz fein würfeln

-Zwiebeln ganz fein würfeln

-Knoblauch ganz fein würfeln

-Dose Tunfisch(im Wasser) öffnen

-Toast toasten oder besser: in Grillpfanne mit Olivenöl rösten

 

-Koblauch fein auf Toastbrot legen.

-Zwiebeln teilen und einmal mit Tomaten und einmal mit Thunfisch zusammen fügen und mit Olivenöl vermischen

 

Alles auf dem Toast verteilen und zu beissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...