Jump to content

W2K Domaincontoller zerschiesst Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Schlauchen und Freunde,

 

ich stehe seit 2 Tagen vor einem Problem das ich etwas ausführlicher schildern muss. Danke schon mal für die Geduld.

Ich habe seit Jahren einen W2K Server den ich von NT4 geupdatet habe also von PDC auf DC, damal waren auch noch NT4 PCs im Netz. Heute alles W2K oder XP. Voriges Jahr habe ich dann einen neuen Server bekommen und den als Memberserver eingerichtet. Seit dem lief alles ohne Probleme, AD, DNS, Exchange, Druckerserver, etc.

Seit vorgestern passiert aber folgendes mir bisher unerklärliches, wenn der Server im Netz hängt (was er ja soll ;) ) dann kann man die Netzwerkumgebung nicht mehr browsen. Fehlerlmeldung: Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert. Das kuriose: Ich kann auf alle bereits eingebundenen Laufwerke die auf den Server zeugen normal zugreifen.

Nehme ich den Server aus dem Netz funktioniert (durch den Memberserver) wieder alles normal, zumindestens nach ein paar Minuten, und das DNS geht auch nicht mehr sauber weil ja kein DNS Server mehr drin ist.

 

Ich habe nun die Option den Server in Ordnung zu bringen, was ich aber seit 2 Tagen ohne Erfolg versuche, oder den Server neu aufzusetzen. Letzteres traue ich mich aber nicht so einfach und würde das nur über einen 3 Server wagen wollen.

 

Hat irgendwer eine Idee oder sowas schon mal erlebt?

 

Vielen Dank

 

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke,

 

in der Ereignisanzeige ist absolut nichts zu finden was damit in Zusammenhang scheint. Nicht mal was rotes.

Fehlermeldungen gibt es keine anderen als die o.g., mir fällt nur noch ein, dass die Drucker die an diesem Server freigegeben wurden nicht ansprechbar waren, was ja, wenn man an die funktinierenden NetzwerkLW denkt auch nicht stimmig ist. Hier war der Fehler "RPC nicht gestartet" oder so ähnlich. Inzwischen habe ich die Drucker umgehängt.

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

 

Erfolg kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen :wink2:

Ich denke eine Hyperaktivität hätte ich auch am Switch gesehen, ob Netbios über TCP/IP aktiv ist kann ich jetzt gar nicht mal sagen, ich werde heute abend nochmal vor Ort sein und das checken. Das am Memberserver was nicht i.O. ist bezweifle ich eigentlich weil mit ihm ja alles Bestens funktioniert.

Allerdings komme ich langsam zu dem Schluss den Server komplett neu aufzusetzen, dafür fehlt mir allerdings noch ein wenig Erfahrung, ich müsste dann also den Betriebsmaster sauber rausbekommen und einen neuen Erstellen der diese Rolle übernimmt (wäre erstmal ein einfacher PC) um dann etwas Luft für den Server zu haben. Kann mir da jemand einen Hinweis (Links) geben wie das gehen könnte?

 

Danke Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

 

ist der RPC-Dienst gestartet ?

Den findet man nur über Computerverwaltung-> Dienste

Wenn er da drin steht, schau mal in die Eigenschaften,

ob er durch SVCHOST -k rpcss aufgerufen wird.

 

SVCHOST kann durch ungebetene Gäste verändert werden, also

mal die Datei selbst auch prüfen.

 

SVCHOSTS.exe ist bei mir 8 Kb groß, genau 7,76 KB (7.952 Bytes).

 

Da hilft der Stinger bzw. ein Repair von der W2k-CD.

Alternativ das letzte Backup, aber das hast Du ja schon versucht?

 

Falls es das nicht ist, dann werden vielleicht Ports belegt?

Also mit einem Sniffer rangehen.

Oder den Port 9100 und 515 mal abfragen, wer da antwortet, das

sind die per Standard benutzten Druckerports.

 

Was mir sonst noch einfällt, ganz dumm gesagt, ein defektes

Patchkabel, da hatte ich schon Effekte, das die Netzfreigaben zu sehen sind,

aber keine Dateiübertragung möglich ist.

Im 10 Mbit Netz war das Kabel in Ordnung, im 100er trat dann der Fehler auf.

Beim 100er Duplex Betrieb werden dann alle 4 Aderpaare benötigt, da war wohl eins nicht

mehr durchgängig.

 

Im Moment fällt mir da auch nicht mehr zu ein, da müsste ich schon selbst ran.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helfer,

 

vielen Dank für die Antworten, leider rutsche ich immer tiefer, FSMO lässt sich nicht übertragen da die Server sich ja nicht sehen wollen, habe nun mittlerweile professionellen Support angeheuert, der aber erstmal auch gesagt hat, das ihm das zu kompiziert sei, nun warten wir bis morgen sein Spezikollege da ist.

 

Bis hierhin vielen Dank, ich melde mich in jedem Fall mit Neuigkeiten. Und wer immer auch noch eine Idee hat - gerne,

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

So liebe Helfer,

 

hier nun das Ende:

 

repariert werden konnte nichts, also den Server2 mit diversen Schwierigkeiten zu Server1 gemacht (ntdsutil, etc) und den Server1 neu aufgesetzt und eingebunden. Was hier in 2 Sätzen steht hat mich 5 Tage Arbeit und viele Hirnzellen gekostet.

 

Gruss Wolke

 

PS: Ehrlich gesagt frage ich mich wie man solche Vorgehensweisen üben soll, man kann sich ja keine Trainigsumgebung diesen Ausmaßes nachbauen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt frage ich mich wie man solche Vorgehensweisen üben soll, man kann sich ja keine Trainigsumgebung diesen Ausmaßes nachbauen

Gute Frage, nächste Frage, sagt der Pauker. :D :D

 

Du hast natürlich recht. Ohne Austesten und Erfahrung sammeln geht es nicht. Man kann zwar Notfallpläne schmieden im Kopf und auf dem Papier, letztendlich müssen sie der Wirklichkeit standhalten.

Kein strategischer Plan überlebt die erste Feindberührung, heisst es bei den Generalstäblern.

Als ehemaliger Soldat ist mir das Üben und Überprüfen von Verfahrensweisen sehr geläufig. Im EDV-Bereich sieht es doch eigentlich nicht anders. Oder?

 

Ein Kollege von mir betreut neben seiner Haupttätigkeit einen Netwareserver. Seit Jahren lagt er Benutzer etc. an und macht auch die Datensicherung; falls das Ding mal die Treppe runterfällt, könnte er ein Waterloo erleben. Beim Letztenmal hat ein Externer den Rechner aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...