Hallo,
wir haben bei uns in der Firma die Situation, dass private E-Mails nicht generell verboten, sondern in gewissem Rahmen geduldet werden.
Nun sollen aber Verschlüsselung aller ausgehenden E-Mails sowie Archivierung eingeführt werden, außerdem gibt es ja auch das Problem, dass während der Abwesenheit der Mitarbeiter nur sehr eingeschränkt in das Postfach geschaut werden darf (vereinfacht ausgedrückt).
Wir möchten nun eine Lösung anbieten, die dienstliche Post von privaten E-Mails zu trennen. Trotzdem soll verhindert werden, dass die Leute ihren privaten Webmailer benutzen, weil ja überhaupt keine Kontrolle gegeben ist, ob nicht evtl. Dateien rausgeschleust werden.
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt, wie wir das am besten realisieren könnten: evtl. eine 2. Datenbank im Exchangeserver (wir setzen 2010 ein) einrichten? Oder einen Exchange-Dienst im Internet? Oder ein von der Firma angemieteter Maildienst, wo aber kontrolliert werden kann, ob bestimmte Dateien nach außen gesendet werden? Welches sind Eure Erfahrungen bzw. Lösungsansätze für dieses Problem? Danke im voraus für Eure Tipps,
Frauke