Jump to content

Dateien von Dos - Computer über RS232 kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein DOS - Rechner auf dem eine Prozessvisualisierung läuft. Daraus wurden bis jetzt regelmässig die Dateien über eine serielle Schnittstelle auf einen WIN 98 Rechner übertragen. Dies geschah mit einem Tool das FCOM heisst. Dieses funktioniert aber unter XP nicht mehr.

 

Gibt es eine Software die das kann ?

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit der Netzwerkkarte klingt logisch. Habe aber Angst, dass das zuviel Speicher frisst. Ja ja die alten DOS Zeiten, da zählt noch jedes KB.

 

Das mit dem NC könnte hinhauen.

 

Habe beim googeln auch schon gesehen, dass es Software gibt, die die seriellen Schnittstellen unter XP direkt ansteuern lässt, wie unter DOS. Dann sollte mein Programm auch wieder laufen. Die Halsabschneider wollen aber mehrere 100 Euro haben. Gibt es da Freeware ?

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Die Halsabschneider wollen aber mehrere 100 Euro haben. Gibt es da Freeware ?

 

Du hast ein Problem, die haben die Lösug. Was kostet es dich wenn dein Problem nicht gelöst wird?

 

Verlangst du etwa Geld von deinem Chef? Kann doch nicht sein, wärst ja möglicherweise ein Halsabschneider wenn du "einige hundert Euro" und das auch noch jeden Monat, haben willst. :suspect:

 

Denk mal drüber nach!

 

Habe ich schon mal erwähnt dass ich diese "Geiz ist geil" Mentalität zum ****en finde? :mad:

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner wurde ausgetauscht (nicht von mir). Der neue Rechner wurde mit XP geliefert.

 

Ich bin auch der Meinung, dass Software nicht gratis sein muss. Auch ich finde die Geiz ist geil - Mentalität mindert die Innovationskraft. Dass das Hauptsystem nicht von DOS auf ein aktuelles System aufgerüstet wird, erzeugt erst mein Problem.

 

Dass jedoch ein Hilfsprogramm mehr kosten soll als die restliche Software des Rechners, ist dann unbegreiflich.

Link zu diesem Kommentar

... man darf einiges nicht vergessen. Viele industrielle Anwendungen wie z.B.

Prozessdatenerfassungen, oder z.B. Programme zur Oberflächenanalyse nutzen

alte OS einfach aus dem Grunde, weil sie ausgesprochen stabil sind.

 

Wenn Du einen halbwegs vernünftigen Rechner unter DOS betreibst, so läuft

das Teilchen ewig und das ist ja gerade der Sinn der Übung. Mal ganz davon

abgesehen, dass einige Anwendungen ein Real-Time-ähnliches Verhalten an

den Tag legen sollen und das unter MS-Systemen (räusper, kicher).

 

In Deinem speziellen Problem müssen sich die Produzenten der FCOM - Software

den Makel der Kurzsichtigkeit ankreiden lassen, denn die haben das verbrochen.

 

Netzwerkkarten werden Dir da nicht weiter helfen, denn die DOS - Ware ist sicher

nicht dafür ausgelegt. Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht weiter hilft, dann

pack auf den neuen Rechner einfach Win98 drauf und der Drops ist gelutscht. ;)

 

Gruß

BuzzeR

Link zu diesem Kommentar

Danke allen Beteiligten. Habe das Problem halbwegs gelöst. Starte ich fcom direkt aus der Console statt aus einer Batch :confused: läuft das Teil.

 

Sehe zwar den Unterschied nicht, wieso sich das Teil nicht gleich verhält ist aber so. Auch im Win 95 Modus.

 

Gruss

 

Peter

 

P.S: Stimmt schon die schöne alte DOS - Zeit hatte auch seine Vorteile

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...