Jump to content

Werden die Festplatten immer anfälliger oder was?


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin ganz schön genervt. Mir sind jetzt innerhalb drei Monaten zwei neue Festplatten abgeraucht und da die in meinem SBS2k3 Server waren - bedeutet, dass immer viel Arbeit. Ist ja nicht die schnellste Installation.

 

War einmal ne WD 36GB Raptor und jetzt ne Maxtor Diamond Max 10 200 GB.

 

Was ist da los passiert das nur mir ?

 

Bin ich zu grobmotorisch - bin aber eigentlich ganz vorsichtig mit den Dingern.

 

Wieviel Plattenausfälle hattet ihr schon?

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Also ich bisher auch verschohnt (privat) von platten ausfällen (maxtor sata+ide), und beruflich hatten wir bisher nur 1 ausfall damals auf dem (jetzt) alten HP LH3 - aber war eh nur eine hdd für die Datenbank des warenwirtschafts-systemes (raid 1) insofern, recht schmerzfrei.....

 

Muss aber auch sagen, das sowohl bei mir zuhause 5 Gehäuse-Lüfter auf voll-power laufen, und in der firma - naja....wenn ich in den serverraum gehe, sag ich immer - bin mal kurz im kühlschrank :p

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

 

ja die Platten haben ne extra Kühlung - einmal verwende ich die ICY Box von Raid Sonic:

 

ib138.jpg

 

und im anderen Gehäuse is ne extra Festplattenkühlung schon integriert (Coolermaster Stacker)

 

0efebae7b948a8cc2bbf416306c17413.jpg

 

27.jpg

 

Gehäuseinnentemperatur: 24-28 Grad;

Festplattenoberflächentemperatur: 26-30 Grad

 

Ich glaube aber es liegt nicht an der Temperatur sondern ich hatte mit beiden Platten schon von anfang an Probleme - würde deswegen auf Transportschaden tippen.

 

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Die paar defekten Platten, von denen ich in fast 20 Jahren was mitbekommen habe, waren entweder von Anfang an hinüber oder gingen in den ersten 2 Monaten platt. [was > 3 Jahre durchhielt, lass ich mal außen vor]. Und alle hatten irgendwie schon seit Installationsdatum Auffälligkeiten wie merkwürdiges Geräusch oder irgendwie gehemmtes Lesen/Schreiben.

Die Temperaturen sind bestens und Du wirst sie ja nicht mit 24 Volt betrieben, damit sie sich schneller drehen. Da spricht doch erst mal alles für einen Fehler außerhalb Deines Einflußbereiches - also Garantie nutzen, einschicken. Das würde ich aber sehr schnell machen, denn ab einer bestimmten Gebrauchszeit kommen eher reparierte als fabrikneue Platten zurück.

Angesichts der vollrobotisierten und durchweg neuen Fabriken einem bestimmten Herstellerland eine besondere Fehlerträchtigkeit zuzuordnen halte ich eher für ne fixe Idee. Eine gewisse Gefahr bzgl. der grundsätzlichen Qualität der Festplatten sehe ich eher dann gegeben, wenn sie über Vertriebs-Nebenkanäle von vornherein aus reparierten oder bei der Qualtitätsprüfung durchgefallenen Platten stammen - aber sowas kommt raus, wenn man die Platten an den Hersteller schickt.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab sehr viel mit Platten zu tun. Sei es im Geschäft oder durch mein Gewerbe, das ich nebenher betreibe. Früher hatte ich einige Probleme mit Seagate-Platten, in der letzten Zeit (die letzten 1 bis 1 1/2 Jahre) habe ich mich eher mit Maxtor-Platten rumgeärgert. Und von den vielen defekten WD-Platten ganz zu schweigen. Ich glaube aber, es sind immer nur bestimmt Serien, die Probleme machen. Beispielsweise die Maxtor-Platten: Die letzten Platten, die defekt wurden, waren alle aus der selben Lieferung. Kann natürlich auch nur Zufall sein.

 

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt: Nein, ich habe keinen Werbevertrag, ich sprech nur aus Erfahrung.

 

Ich muss aber auch sagen, dass die Plattenhersteller recht problemlos sind, was Garantiefälle angeht. Einfach online nen RMA-Antrag stellen, Platte (leider auf eigene Kosten ins Ausland) hinschicken und innerhalb durchaus akteptabler Zeit hat man die neue Platte. Bei einen Hersteller (weiss nicht mehr welcher) hab ich sogar nach Angabe meiner Kreditkartennummer vorab eine Platte zugesendet bekommen und konnte dann die Verpackung für die Einsendung der defekten Platte nutzen.

Und wenn man Glück hat, schicken manche einem sogar ne grössere Platte, falls die alte so nicht mehr angeboten wird. :D

 

P.S. Ich muss Finanzamt recht geben: Fast allen defekten Platten, mit denen ich es zu tun hatte, waren innerhalb der Hersteller-Garantiezeit (normalerweise 3 Jahre)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich glaube, dass ich vielleicht auch am falschen Eck gespart habe.

 

Ich suche immer bei den bekannten Preisvergleichsagenturen die günstigsten Anbieter und bestelle dort - da die aber irgendwo einsparen müssen (Personal) und für die Bestellabwicklung nicht viel Zeit bleibt, kann ich mir gut vorstellen, dass dort die Ware nicht mit Samthandschuhen angefasst wird.

 

Dieses Problem - fällt mir zur Zeit besonders auf, da ich nicht nur die zwei defekten Platten hatte sondern auch einen defekten Ram-Riegel - Qualitätssicherung wird da wohl nicht so hoch geschrieben.

 

 

Vielleicht sollte ich doch wieder nach München zum Händler reinfahren - wass ich aber auf grund meiner Bequemlichkeit vermeiden wollte.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

von den meisten HW-Herstellern gibt checktools. Vor der OS-Installation lässt man die z.B. 3 Tage laufen und das Tool beschreibt und löscht jeden Sektor der Festplatte und zählt die Fehler mit. Gleiches geschieht mit den RAM-Riegeln, etc..

Damit sitzt man dann schon den Mittelteil der Badewanne der Systemkomponenten

 

btw: München -> Litec , genial gut

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
(bei ner grossen Bank mit angeschlossenem Elektroladen).

Ist eigentlich ganz easy - CD rein - booten - Checkprogramm starten und das wars

cu

blub

 

Hi Blub,

 

Ja bei ner Bank sieht, dass wieder ganz anders aus - ich hab hier nen privaten kleinen Mini-Server laufen gehabt und so wie es sich bei dir anhört hast du wahrscheinlich als IT-Leiter nen ganzen Stab von EDV´ler hinter dir die sich um die Hardware kümmern - diesen Luxus gibts auch in der Arbeit bei uns nicht. Für so einen langen Check habe ich Privat und in der Arbeit keine Zeit.

 

Ich sag mal so - ein HW-Defekt muss als kalkuliertes Risiko mitgetragen werden. Ein Totalausfall daheim ist verschmerzbar - in der Arbeit ist ja immer noch das Backup vorhanden - also spar ich mir lieber die Zeit.

 

Gruß Kohn

 

BTW:

München -> Litec , genial gut

 

Kenn ich den Schuppen is glaub ich in der Schillerstraße in der nähe vom Bahnhof. Preise sind wirklich gut - aber Beratung darf man nicht erwarten - was ich aber auch nicht wirklich brauche ;)

Link zu diesem Kommentar

Tach auch

 

 

Also plattenausfälle hatte ich bis vorige woche Donnerstag auch noch kein *schnellaufholzschlag* aua

 

Ich letzte woche bei na aussenstelle norton antivir raufgemacht. Alles bestens gelaufen und 2 stunden später kommt ein anruf "aaaah geht nix mehr" die daten hab ich jetzt über wochenende noch sichern können mit nem speziellen programm. Schon toll das die ihre Daten nicht mal zwischen durch mal irgendwo hin sichern können.

Die platte kann ich wohl wegwerfen die hört sich an als wenn se mal Öl gebrauchen könnte :D :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...