Jump to content

BIOS für 400 gig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho

 

Ich hab mir 2x 200 gig Platten geholt. Doch mein BIOS erkennt nur die eine Platte mit 200 gig, die andere mit 30 gig!!! So toll is des ja net, deswegen wollt ich fragen, ob einer von euch ein BIOS kennt, welches beide Platten richtig erkennt. (Manuell einstellen geht net bei meinem Board, des hat nur Auto detect).

 

Mein Board is übrigens ein NF7 v2.

Is noch netmal ein halbes Jahr alt

Die Pladden sind 2 baugleiche Maxtor

 

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir 2x 200 gig Platten geholt. Doch mein BIOS erkennt nur die eine Platte mit 200 gig, die andere mit 30 gig!!!

Schau mal auf die Jumper-Belegung der Platte. Da gibt es wahrscheinlich ne Jumper-Einstellung "32GB-Clip" oder so ähnlich. Wenn Du die Platte so gejumpert hast, werden nur 30GB erkannt.

 

(Manuell einstellen geht net bei meinem Board, des hat nur Auto detect).

Was meinst Du damit? Das sind doch IDE-Platten, oder? Dann musst Du die Platten bzw. Laufwerke, die angeschlossen sind, richtig jumpern. Jeder IDE-Port kann nur EINEN Master und EINEN Slave ansprechen. Überprüf mal Deine Platten (und Laufwerke), ob sie richtig gejumpert sind.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab gerade eben nachgeschaut. Schau Dir mal folgenden Link an: http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm

 

Die Jumpereinstellung (32GB-Clip), die ich vorher beschrieben hab, heisst hier "w/CLJ".

Das heisst, wenn Du (bei diesen Platten) NUR den ganzen rechten Jumper drin hast, ist die Platte als Master gejumpert, wenn gar kein Jumper aufgesteckt ist, ist sie als Slave konfiguriert.

Übigens: Die Einstellung "Cable Select" heisst zwar, dass die Platte sich selber raus sucht, wer sie ist, allerdings funktioniert das in der Praxis meist nicht so gut.

 

P.S.: Die ganze Prozedur, die ich hier beschrieben hab, gilt natürlich nur für IDE-Platten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...