Jump to content

Frage zu Thema MS Office Spezialist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hätte Interesse mich im Bereich Office weiterzubilden und vom MS-Office-Spezialistenprogramm gehört.

 

Meine Frage ist nun, wie man sich am besten in einem Selbstudium darauf vorbereiten kann, welchen Themeninhalte es gibt und wie die Prüfungen aussehen. Ist das alles vergleichbar mit dem MCSE-Programm.

 

http://www.certnet.de/ hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Vielleicht hat das programm ja schonjemand gemacht und kann mir weiterhelfen?! DANKE! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei CERTnet kannst Du doch die Prüfungsinhalte aufrufen?! :)

 

Die Prüfungen dauern je 45 Minuten und sind im Gegensatz zu den MCP Prüfungen keine Multiple Choice, sondern Du arbeitest im/mit dem Programm und mußt dort direkt die Aufgaben lösen. Ist eigentlich sehr gut gemacht.

 

Leider sind die Aufagen, die dort gestellt werden und das anschließende Ergebnis dazu nicht immer ganz nachvollziehbar. Ich habe selber auch Office Kurse gegeben und aus Spaß mal ein paar Tests gemacht. Wo ich dabei Fehler gemacht habe, war für mich nicht nachvollziehbar. Es sind sogar versierte Trainerkollegen auch mal durchgefallen :D

 

Eine Vorbereitung auf die Prüfungen ist mit normalen Schulungsunterlagen z.B. Herdt durchaus möglich.

 

Die Prüfungen sind aber nicht im Ansatz vergleichbar mit MCP Prüfungen, das ist meine subjektive Auffassung dazu.

 

Gruß

Borsti

 

MCP, MCT, MCSE, MCDBA

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Die Prüfungen dauern, wie Borsti schon sagte, 45 Minuten. Es wird nur praktisch geprüft! Allerdings solltest Du dir Gedanken machen, in welcher Office Version (2000 / XP / 2003) Du Dich prüfen lassen willst. Denn für den Office Specialist Master kannst Du die Version nicht wechseln. Als Unterlagen kann ich auch nur die Herdt-Unterlagen empfehlen, wir lehren damit sehr erfolgreich!

Kosten pro Prüfung ca. 80 €. Für den Master benötigst Du 4 Prüfungen: Word Expert, Excel Expert , PPT und als Wahlfach Access oder Outlook.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

als "Krams" würde ich weder Prüfungen noch Unterlagen welcher Art auch immer bezeichnen wollen. Das dazu.

 

Unter http://www.herdt.de gibt es Schulungsunterlagen. Die für den "MOS" gibt es aber auch direkt bei http://www.certnet.de

 

Die Prüfungen "MOS" und "MCP" sind - wie bereits geschrieben wurde - keinesfalls vergleichbar, weder vom Ablauf noch vom Schwierigkeitsgrad.

 

Du musst das jeweilige Office Produkt verdammt gut kennen (damit gearbeitet haben), schnell sein (die Zeit ist teilweise recht knapp bemessen) und die teilweise seltsamen Fragestellungen verstehen.

 

Viel Erfolg beim vorbereiten.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi u0679,

 

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Habe mir mal die Unterlagen unter Herdt angesehen. Die schreiben dort ja, dass die Unterlagen für die Vorbereitung auf ECDL geeignet sind. Sind das genau die Unterlagen, die auch hier im Forum für MOS empfohlen wurden? Oder gibt es noch Unterlagen von Herdt speziell für MOS?

 

Frohe Ostern, Mike

 

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mal bei Herdt nachgefragt, welche Unterlagen ich für welche MOS Prüfungen benötige. Antwort "Uns liegen die von Ihnen benötigten Prüfungsinhalte nicht vor, da wir hierzu keine Schulungsunterlagen erstellt haben.

Aus diesem Grund habe ich Sie auf die Inhaltsverzeichnisse verwiesen." Tolle Wurst!

 

Hat jemand im Forum nähere Informationen? Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

ich denke, beide "Scheine" sind in Deutschland gleichwertig angesehen.

 

Ich selber habe den ECDL (alle 7 Prüfungen) kurz nach den Abi-Prüfungen(2002) in der Schule gemacht. Habe mich insgesamt auf alle Prüfungen etwa 20-30 Minuten mit Durchblättern der Herdt-Unterlagen vorbereitet und alle direkt beim ersten Mal bestanden. Pro Prüfungen stehen 45 bzw. 60 Minuten zur Verfügung, gebraucht habe ich nur 10 - 20 Minuten. Ich will nicht mein Ergebnis in die Höhe jubeln, sondern nur auf die Schwierigkeit der ECDL-Prüfungen hinweisen.

Für eine Sekretärin oder andere Angestellte mag der ECDL in Ordnung sein. Für Leute im IT-Bereich, die wissen wie man mit dem Rechner umgeht, halte ich die ECDL-Prüfungsgebühren für rausgeschmissenes Geld.

Leider weiß ich nichts genaues über die MOS-Prüfungen, sondern beziehe mich auf den Vergleich von u0679.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...