Jump to content

AusleseProgramm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Leute

Nun kommt eine wahrscheinlich bescheurete Frage.

Ich möchte gerne ein Programm lernen welches für das Auslesen eines Files mit z.b. 1.000.000 Einträgen sehr gut geeignet ist.

Könnt ihr mir sagen was für euch das sinnfolste Programm bzw die sinnfollste sprache ist grössere Datenbanken auszulesen? Und wenn geht noch einige Querys (Abfragen) zu machen.

 

 

Danke

salleo

Link zu diesem Kommentar

habe eine logdatei welche einige Mb (85 Mb) gross ist, welche ich gerne auslesen möchte.

bisher habe ich mir immer mit auto-filter im excel oder mit einer pivot tabelle gemacht nun ist es leider wegen der Zeilenlänge nicht mehr möglich.

Da ich immer mehr mit solchen daten zu arbeiten habe dachte ich mir ich lerne gleich etwas "gscheits"

 

danke

salleo

Link zu diesem Kommentar

es sind mehrere Zeilen welche folgendermasen aussehen

Beispiel:

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 032

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 034

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 025

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 211

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 041

21/01/2005 21.38.38 Import TERMINALE: 209

21/01/2005 21.38.38 ##### Inizio procedura di EXPORT dei dati a HOST. #####

21/01/2005 21.38.38 INIZIO esportazione fisica dei dati dal database

21/01/2005 21.38.38 Creazione del file schema: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\CLIENT.sch

21/01/2005 21.38.38 Export del file: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\CLIENT.820

21/01/2005 21.38.38 File vuoto! Eliminazione file: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\CLIENT.820

21/01/2005 21.38.38 Creazione del file schema: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\NOTE.sch

21/01/2005 21.38.38 Export del file: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\NOTE.820

21/01/2005 21.38.38 File vuoto! Eliminazione file: C:\Inetpub\ftproot\EXPORT\NOTE.820

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Kennst Du Dich in einer (anderen) Datenbankanwendung aus? Wenn ja, könntest Du die Log im .TXT bzw. SDF-Format einlesen und letztlich das Auslesen beliebig steuern [wie ich an Deinem Bespiel gesehen habe, ist das Log ziemlich strukturiert, sodaß Du gut eine Tabelle via Substring aufbauen könntest].

Ich gehe mal davon aus, daß Du die LOG nach Datum, speziellen Ereignissen oder Stichwörtern sortieren / selektieren willst - korrekt?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast zu Beginn des Threads geschrieben "Könnt ihr mir sagen was für euch das sinnfolste Programm bzw die sinnfollste sprache ist grössere Datenbanken auszulesen? Und wenn geht noch einige Querys (Abfragen) zu machen."

 

Wenn Du also nach Datenbanken fragts und noch das Stichwort "Query" reinpackst, dann geht man schon davon aus, daß Dir Datenbanksyntax nicht allzu fremd ist ... und Dir Deine Querys z.B. mit SQL formulieren kannst.

 

Zur Syntax findest Du eine Menge im Internet, bei SQL gibt es zwar unterschiedliche Dialekte, aber das Prinzip ist aber gleich und wenn Du es einmal gelernt hast, kannst Du Dir viele Aufgaben erleichtern.

 

Du fragst nach einem Tool zum "Auslesen". Das Problem bei den Tools ist immer die Balance zwischen zementierten Routinen, die dann im zweifelsfall nicht wirklich den Erfordernissen entsprechen und einer Flexibilität, bei der man auch gleich SQL lernen könnte.

 

Wenn Du "nur" das konkrete Problem lösen willst, dann sehe ich bei den von Dir genannten Bordmitteln nur die Möglichkeit, die LogDatei mit einem Editor* [Proton, TxtPad32 o.ä. Free/Shareware] zu öffnen und die dicke Logdatei in mehrere [Quartal- / Monat- / Wochen- / Tages-] Dateien zu splitten. Die kleineren Dateien könntest Du dann wieder mit Deinen Excelmitteln bearbeiten.

Gegrüßt!

 

* kannst natürlich auch eine Textverarbeitung nehmen, die die Größe schluckt, hast dann aber noch viel unnützen Ballast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...