reyeg 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi Leute, wie erstelle ich eine Ghost-Netzwerkbootdiskette mit USB-Maus unterstützung? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gruß Reyeg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi. Bei Norton Ghost müsste doch ein Assistent zur Erstellung von Boot-Disketten dabei sein. Kann dort keine USB-Unterstützung aktiviert werden? Hab gerade diesen Link gefunden: http://www.geocities.com/hangar_503/iomega_usb_firewire_dos_driver_boot_disk.ZIP Soll eine Boot-Diskette mit USB-Unterstützung enthalten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2005 Hi Damian, danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich bei dem Bootdisk Assi von Ghost keine Netzwerkbootdiskette mit USB unterstützung erstellen. USB geht nur in Zusammenhang mit ner Bootdiskette wenn ich auf CD speichern will.... Ich werde mir mal Deinen Link anschauen. Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 21. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Leider hat es nichts gebracht... sobald die ghost.exe ausgeführt wird, ist alles was mit USB zu tun hat tot... :( Es ist ein Dell Optiplex GX280, der nur noch USB-Anschlüsse hat und keine PS2 mehr :( Vllt. gibt es noch weitere Ideen? :) CU Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hi. Ich habe noch das hier gefunden: http://www.stefan2000.com/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/ Dort gibt es einen USB Mouse Driver #2 - USB Mouse driver for UHCI devices, keine Ahnung, ob der funktioniert. BTW: eine Boot-CD mit integrierter USB-Unterstützung kommt nicht in Frage? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2005 Hemm, sag mal du brauchst das also nur weil du eine USB Maus betreiben willst? Ghost im "DOS" Modus ist voll Funktionstüchtig auch ohne Maus. Alles ist im Normalfall mit der Tastatur zu handhaben. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Erstmal vielen Dank für die Tips, auch das mit der CD, ich werde es im laufe der Woche ausprobieren, obwohl ich mittlerweile von Symantec eine Stellungnahme bekommen habe, die sagt, das ghost.exe nicht mit USB-Treibern die per Startdiskette gestartet werden funzt :mad: (betrifft v. 7.5 und 8, die Anfrage wg. v. 9 läuft!) Wenn ich per CD USB-Unterstützung und Netzwerk bekommen sollte... mal schauen :) Wäre zwar wieder etwas mehr Aufwand, da unsere Clients kein CD-Laufwerk haben, aber wenn es klappt nehm ich den Umstand gerne in Kauf! :) Was die Sache mit der Tastatur angeht, ist es das Problem, dass die Dell Optiplex GX-280 Serie nur noch mit USB-Schnittstellen ausgliefert wird und keinerlei PS2 mehr lieferbar ist. :( Und die USB-Tastatur wird auch nicht mehr erkannt, sobald ghost.exe startet. Also im Prinzip brauch ich die Treiber für beides, aber da sollte ja ein USB-Treiber reichen, oder?:) Grüße Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo Wow das finde ich sehr Interessant, ich hätte gedacht das PS2 noch eine weile lang überleben wird. Das Dell den Schritt zu einem Rechner ohne PS2 geht, hätte ich nicht so schnell erwartet. Allerdings fragt man sich doch wieso sich einen Firma sowas holt? Oder habt ihr bei euch alles auf USB Basierend? Ah ich habe gerade die Leistungsdaten der Optiplex Serie vor mir. Als Schnittstelle also USB für die Tastatur und für die Maus, ist nicht ganz schlüssig, scheinbar PS/2 Setzt ihr Ghost zum Sichern euerer Clients ein? Dann könntet ihr das doch über Windows einstellen und ausführen lassen. Nur das Rücksichern ist ein Problem, weil die Tastatur ist eine benötigte Komponente. Gruß André PS: Für alle die mal die Leistugsdaten von dem Rechner wissen wollen: OptiPlex GX 280 Manager Class (X0803) und dort aufs Datenblatt zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hi Reyeg, mit Barts PE funktioniert die USB und Netzwerkunterstützung einwandfrei. Bei der Barts PE Boot CD kann die 32 Bit Version der Ghost.exe als Plugin eingefügt werden. Somit funktionieren alle USB-Geräte - auch die Sicherung auf externe USB-Platte geht super. Was ich in der arbeit auch ständige mache. Genial ist auch, dass der Multicast Server auch von CD läuft. Also muss ich ihn nirgends mehr installieren. sondern kann gleich mit der Verteilung von Images loslegen. Gruß Kohn BTW: Wie hast du dir PC´s andrehen lassen können die kein optisches LW haben. :suspect: Naja ich kenne da auch jemand bei uns der so schlau war - merkt man wieder das manche vom dem System keine Ahnung haben - wenn kein LW aus Sicherheitsgründen den Usern zu Verfügung steht soll - wirds über Policy gesperrt fertig. (War jetzt nicht auf dich bezogen) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo Wow das finde ich sehr Interessant, ich hätte gedacht das PS2 noch eine weile lang überleben wird. Das Dell den Schritt zu einem Rechner ohne PS2 geht, hätte ich nicht so schnell erwartet. Was heisst hier so schnell?? Die Compaq iPAQ Desktop PC series werden schon seit 3 Jahren ohne PS2 ausgestattet, und soweit ich mich erinnern kann, liefen da die USB Tastaturen/Mäuse mit Ghost einwandfrei. Gut, es war die Corporate Edition, aber die normale sollte das auch verkraften.... Erstmal vielen Dank für die Tips, auch das mit der CD, ich werde es im laufe der Woche ausprobieren, obwohl ich mittlerweile von Symantec eine Stellungnahme bekommen habe, die sagt, das ghost.exe nicht mit USB-Treibern die per Startdiskette gestartet werden funzt (betrifft v. 7.5 und 8, die Anfrage wg. v. 9 läuft!) Hat dir Symantec da was angedreht, oder ist das eine Optiplex only Krankheit..... Wie gesagt, bei den oben geführten Modellen ging das!!:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 im bios einfach usb legacy support aktivieren. bei älteren compaq modellen war dies deaktiviert und somit hatten wir mal die selben probleme. damit funktioniert jede usb maus und tastatur ohne probleme. bartpe ist eine weitere möglichkeit, aber man mußt halt um einiges länger warten bis der pc gestartet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 @GerhardG Gut zu wissen! :thumb1: ;) Hab mich schon ein paar mal gefragt, was usb legacy support überhaupt zu bedeuten hat.... War wohl etwas Google faul. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 @Velius Ah jetzt weis ich wieder wieso ich mir so ein Teil nicht geholt habe. Ich hatte vor kurzer Zeit die Wahl mir ein "Compaq" zu kaufen oder einen HP e-PC ich hatte mich für die HP Variante entschieden, die hat wenigstens alle Anschlüsse die ich benötige. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 UI, hier is ja ne kleine Diskussion entstanden! :D Also, @siberia21 Ja, ich (wir) waren auch erstaunt dass die PS2-Zeiten schon vorbei sind... Unser Dell-Verkäufer hat uns (optional) noch PS2 Schnittstellen angeboten, was wir auch bestellt haben, aber am Ende vom Lied sah die optinale Schnittstelle dann so aus: Adapter (dieser grüne Stecker) von PS2 auf USB *lol* :D Da wir nur bei Dell PCs bestellen und es die Optiplex-Serie sein soll, gibt es halt nun kein PS2 mehr, leider..... ich finde es sowieso net so dolle was Dell seinen Kunden zumutet was die ewigen HW-Komponentenänderungen angeht und das innerhalb einer Serie... :( aber das is nen anderes Thema! :) Wir setzen Ghost zum Aufsetzen und Sichern unserer Clients ein, aber der Ziel-Client befindet sich immer im DOS-Modus, zum Sichern und Wiederherstellen. @Kohn Danke für den Link, ich werde es ausprobieren :) und Dich nerven wenn ich es net hinbekomme! ;) Wir kaufen immer Clients ohne optische Laufwerke -> Grundsatz -> Nenn mir mal bitte für NT4 den Policyy-Eintrag, man lernt ja nie aus! ;) @Velius Wir arbeiten mit der entpr. Edition. Ich will nicht aussschließen dass es an Dell liegt.... was aber komisch ist, ist dass bis zum start der ghost.exe die USB-Unterstützung wohl funzt, aber dann isses schlagartig aus. @GerhardG USB ist aktviert, USB funzt ja auch unter DOS, bis ghost.exe startet. Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 @reyeg Sorry - bei NT4 muss ich jetzt passen - dachte 2k oder XP - installierst du ernsthaft neue Arbeitsstationen noch mit NT4 :suspect: Da würde ich doch gleich keine neuen Rechner kaufen - bringst ja dann nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.