Jump to content

Sehr langes abmelden? Normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist das normal das Servergespeicherte Profile (begrenzt auf 20MB) teilweise bis zu 5 Minuten brauchen zum abmelden?

Einige unserer User haben das Problem.

 

Wir sind leider noch nicht dahinter gekommen woran das liegen könnte. Hardware schließen wir aus, da hervorragende Cat5e Verkabelung, hochwertige Switches und schnelle Rechnerhardware vorhanden ist.

 

Bin über jede Hilfe dankbar!

 

 

Gruß,

 

Nils

 

P.S. Hoffe es stört keinen das ich als Newbie gleich soviele Fragen stelle. Bin aber erst seit heute dabei will aber hier dabei bleiben und selbst helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mal die Grösse der Userprofiles kontrolliert?

 

Vielleicht ginge es schneller, wenn die 20MB-Limite nicht gesetzt wäre :rolleyes:

Weiss jemand, wie Windows vorgeht, wenn das Profil grösser ist, als die Limite erlaubt?

Ich denke mir, dass die Verzögerung schon was mit dem Zurückschreiben der Profile auf den Server zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Leute, hier ist Ralf an der Tastatur. Bin noch neu hier im Forum.

 

Ich schiebe dieses Thema mal nach vorne, da ich zur Zeit selbes Problem habe.

Win2K Server als Domäne mit DNS eingerichtet.

D-Link, DSL-Router ist ebenfalls im Netz.

 

Damit das reibungslos funzt habe ich im den DNS-Einstellungen des Servers die "." Zone gelöscht und eine Weiterleitung an den Router eingetragen. Funzt auch alles ganz toll - mit Ausnahme der Abmeldung.

Die dauert 2 Minuten und mehr, selbst bei kleinen Profilen.

Aber erst seit dem ich die "." Zone löschte und die Weiterleitung eintrug.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

Moin Loide,

 

Ich habe dasselbe Problem in unserem Geschäft. Auf diesen Rechnern läuft zwar nicht Win 2000 sondern XP, aber das Problem ist noch tiefgründiger. Es dauert nicht nur lange, bis sich der Benutzer abgemeldet hat, sondern Windows schenkt uns mal wieder eine nette kleine Fehlermeldung. Ich weiss sie jetzt nicht mehr auswendig, aber es geht darum, dass XP irgendwelche *.tmp Dateien aus dem lokalen Verzeichnis nicht speichern konnte. Die Daten hätten nicht gespeichert werden können und wurden gelöscht. Ich hatte den Pfad dann mal verfolgt und gesehen, dass es da gar keine *.tmp Dateien gibt. Da ist lediglich ein 5 MB grosses *.db File.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob diese Datei in irgendwelchem Zusammenhang steht, oder warum die Fehlermeldung überhaupt kommt?

 

Diese Meldung kommt allerdings nicht bei jedem Rechner und das Abmelden an sich geht auch nicht auf jedem Rechner gleich lang. Auf manchen geht das sogar ruckzuck. Wir haben dann mal die Sicherheitsrichtlinien und die anderen Einstellungen überprüft. Da sind zwar Unterschiede entdeckt worden, allerdings ohne Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben die User mit diesem Problem Mail und/oder Internet? Dann würde ich die Temp Internet Files mal nachschauen. Wegen dem Mail (unter umständen OUE als Client???) mal nach .dbx dateien im Profil suchen. Wir haben bei uns den Speicherort der Mails auf einem Server-Laufwerk liegen. Manche User können sich halt einfach nicht von Ihren Mails trennen!!!

 

Hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hmmmm.... ich glaube nicht, dass das mit dem Mailprog (Outlook) zusammenhängt. Die Mails werden auf einem anderen Server (Exchangeserver) gespeichert. und das ist ein Win 2003 Server Rechner, also nicht Win NT.

 

Ich habe jetzt allerdings nochmal recherchiert und herausgefunden, wie die *.db Dateien sich nennen:

 

Iconcache.db

 

Und sind in fast allen Ordnern des lokalen Userverzechnisses zu finden. Was ich allerdings immer noch nicht finde, sind die *.tmp Dateien. Ich weiss nicht, wann die sich erstellen... vielleicht erst, wenn man sich abmeldet... könnte ich mir noch vorstellen, bei Windows weiss man ja nie.

Die *.tmp Dateien haben auch ne genauere Bezeichnung:

 

trf%irgendeine Zahlenkombination%.tmp

 

Vielleicht hilft das jemandem Weiter.

 

Sind XP Profiles allgemein nicht kompatibel mit mit NT? Der Server ist ja ein NT 4.0 Rechner und die Clients eben Win XP.....

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Also bei Langsamen an und abmeldungen tippe ich eher auf ein Problem mit Berechtigungen.

Treten also am Client im Ereignissprotokoll Fehlermeldungen auf?

Bei XP Cleints benötigt man für das Servergespeicherte Profil VOLLZUGRIFF auf die Freigabe. Desweiteren, falls der Server wo die Profile liegen Windows 2000 ist, dann sollte man an der Freigabe die Zwischenspeicherung deaktivieren. An Server wohlgemerkt! Wenn diese Aktiviert ist meldet der XP Cleint ebenfalls eine Fehlermeldung.

 

Anonsten ist es auch Relevant wieviele Dateien im Profil sind. Ein Profil mit 10000 Internet Explorer Chach Dateien, bei einer Größe von 20MB dauert viel länger als ein 100MB Profil mit großen Dateien. Gerade bei den Heutigen, recht Performanten Netzen ist die Dateimenge wichtiger als die Gesammtgröße

 

Vielleicht hilft das ja weiter!?

 

Wector

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...