Jump to content

Netzwerk verursacht brummen im analogen Telefonanschluß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Problem helfen.

 

Habe seit Anfang des Jahres von ISDN auf analoge Festnetzleitung umgestellt, da ich Internettelefonie nutze.

 

Seitdem habe ich mit dem Festnetztelefon ständig ein brummen auf der Leitung. Aber nur beim Festnetz, nicht wenn ich damit über die Internetleitung gehe.

 

Nach langer Fehlersuche bin ich dahintergekommen, das es an den am Router angeschlossenen Geräten bzw. am Router liegt.

 

Folgende Konfig:

 

AVM FritzBoxFon (FBF)-----(Kabelverbindung) Router D-Link 704P

 

Am D-Link Router hängen per Kabel 1 PC, 1 DWL AP900+ und 1 DWL 2100 AP.

 

Sobald der Router mit der FBF verbunden ist, ist auch das brummen da. Versuchsweise habe ich mal einen Hub genommen. FBF , Hub und angeschlossener PC ergeben kein brummen, also alles in Ordnung. Sobald an den Switch aber ein AP (egal welcher) oder der D-Link Router angeschlossen wird, brummt´s wieder.

 

Es dürfte sich hierbei wohl um Störstrahlung handeln, die das ISDN jedoch nicht gestört haben (andere Wellenlänge???).

 

Da ich Cat5 Kabel hier verwende, müßte ich wissen, ob es besser abgeschirmte Kabel gibt. Kann man die Cat7 Kabel nutzen? Brauche aber auf jeden Fall auch ein Crossover Kabel dabei. Oder gibt es noch bessere?

 

Wo könnte man besser geschirmte Kabel am besten bzw. günstigsten bekommen?

 

Oder weiss jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, diese Störstrahlung zu entfernen? Kann man die Störstrahlung irgendwie anders abschirmen?

 

Viele Grüße

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
also ich tippe eher auf eine Masseschleife und nicht Störstrahlung!

 

Da gebe ich dir Recht, dass ist wohl eher eine Masseschleife.

 

Versuche die in Frage kommenden Geräte nach und nach ohne geschirmtes Kabel zu verbinden, bzw. trenne die Schirmung auf.

 

Das ist je totaler ****sinn, genau so wie den Schutzleiter zu lösen! Damit bekommst du nur andere, noch grössere Probleme. Es gibt einen guten Grund um Kabel abzuschirmen!

Sehr wahrscheinlich ist dein Rechner mit der Stereoanlage verbunden, oder du hast eine TV Karte drinnen. Über deren Abschirmungen wird die Brummschleife erzeugt.

 

Besorge dir Mantelstromfilter, die zwischen TV Karte und Antenne, sowie zwischen Audiokabel und Stereoanlage gesteckt werden. das sollte dein Problem beheben ohne technischen ****sinn zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke erstmal für Eure Einschätzungen und Erläuterungen. Auch wenn ich bei den technischen Sachen nicht alles verstehe. Aber leider scheint es am PC selber nicht zu liegen.

 

Wenn ich die FBF an einen Hub anschließe und daran dann nur den PC, dann ist alles in Ordnung. Ich mach nochmal eine Aufstellung:

 

FBF---Router---PC, AP1, AP2 = Störung

FBF---Router = Störung

FBF---Hub---Router = Störung

FBF---Hub---AP1 = Störung

FBF---Hub---AP2 = Störung

FBF---Hub---PC = OK

 

Ansonsten hat mein PC zwar eine TV Karte eingebaut. Sie wird aber lediglich dann benutzt, wenn ich von meiner analogen Videokamera Filme digitalisieren will. Ansonsten ist sie nicht mit einer Antenne verbunden. PC ist auch nicht mit Stereoanlage verbunden.

 

Weitere Ideen? Würde es evtl. helfen können, ein längeres Kabel zwischen FBF und Router zu legen. Ich denke da an Verlustleistung durch längere Kabel? Kenne mich aber mit sowas nicht aus, meine aber schonmal davon gelesen zu haben, wobei sich das aber wohl auf Antennenkabel für´s WLAN bezog.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar

Das ist je totaler ****sinn, genau so wie den Schutzleiter zu lösen! Damit bekommst du nur andere, noch grössere Probleme. Es gibt einen guten Grund um Kabel abzuschirmen!

Sehr wahrscheinlich ist dein Rechner mit der Stereoanlage verbunden, oder du hast eine TV Karte drinnen. Über deren Abschirmungen wird die Brummschleife erzeugt.

 

Besorge dir Mantelstromfilter, die zwischen TV Karte und Antenne, sowie zwischen Audiokabel und Stereoanlage gesteckt werden. das sollte dein Problem beheben ohne technischen ****sinn zu machen.

 

Das sollte ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur versuchsweise um das Problem einzukreisen. Es ist kein Problem, ein kurzes Netzwerkkabel ohne Schirmung zu betreiben, wenn es nicht gerade neben einem "Störsender" liegt.

 

Bevor er sich teurere Mittel beschafft, wäre das eine kostengünstige Möglichkeit, die Ursache zu lokalisieren um gezielt einzugreifen.

Auf Dauer würde ich jedoch auch nicht ohne Schirmung arbeiten!

 

P.S. Und er sollte natürlich nicht sofort bei jdem Kabel die Schirmung entfernen ...ein prepariertes langt zum Testen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Turboträumer!

Sag mal, was ist das denn für ein Brummen, 50 Hz?

Wenn ja, könnte es von den externen Steckernetzteilen kommen. Da hilft schon mal ein Umstecken. Auch das Verdrillen der Niederspannungs-Stromversorgungen kann was bringen. Kannst Du ja einfach ausprobieren.

Mit wenig Aufwand läßt sich auch ein RC-Glied als Hochpaß in die Festnetzleitung löten.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure rege Beteiligung. Auch wenn ich mit vielem überfordert bin. Technik, insbesondere was mit Lötarbeiten etc. zu tun hat, ist einfach nicht mein Ding.

 

 

Sag mal, was ist das denn für ein Brummen, 50 Hz?

 

Keine Ahnung. Wie kann man denn unterscheiden, ob etwas kit 50 Hz brummt oder mit 100 Hz?

Auch das Verdrillen der Niederspannungs-Stromversorgungen kann was bringen. Kannst Du ja einfach ausprobieren.

 

Wie macht man sowas? Soll ich die Kabel zusammendrehen? Das würde ich unter verdrillen verstehen?

Mit wenig Aufwand läßt sich auch ein RC-Glied als Hochpaß in die Festnetzleitung löten.

 

Wie würde man denn sowas machen. Hört sich für mich wie ein sehr interessanter Ansatz an. Was ist ein RC-Glied un wo und wie soll man den einlöten? Dafür müßte ich ja dann wohl das Kabel durchschneiden, oder? Verbindet man dann die beiden Stücke einfach per Lustklemmen? Oder gibt es da auch was anderes?

 

Gruß

dreamfast

 

PS: Sorry, da ich nicht auf jeden Beitrag eingehe, aber wir waren schon gestern seit Mittag bis abends den ganzen Tag unterwegs und meine Frau liegt mir jetzt schon wieder im Nacken, das wir gleich los müssen. Vielleicht heute abend nochmal (wenn´s nicht wieder so spät wird)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Also ob 50 oder 100 Hz sollte man an der Tonhöhe erkennen. Ich möchte letztlich nur als "Tongenerator" einen langsam drehenden Lüfter ausschließen.

Unter Verdrillen meinte ich in der Tat, die Stromversorgungskabel, die aus den Steckernetzteilen herauskommen, umeinander zu drehen.

Und ein RC-Glied ist eine Kombination aus Kondensator [C] und Widerstand [R]. Wie man daraus einen Hochpaßfilter aufbaut [und die Berechnung der Grenzfrequenz Werte berechnet] findest Du u.a. hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206171.htm . Da die passiven Filter mit 6dB pro Oktave wirken, würde ich als Grenzfrequenz ca. 200 Hz ansetzen, den Widerstand solltest Du nicht unter 390 Ohm wählen. Bedenke bitte, daß mit dieser Lösung das Brummen gedämpft, nicht aber die Ursache behoben wird. Aufschneiden mußt Du das Kabel, klar. Ob Du dann Lüsterklemmen nimmst oder den Lötkolben schwingst oder gar nur a la Telekom gut verdrillst [da ist das Wort schon wieder ;)], ist nebensächlich.

Gegrüßt und viel Spaß beim Familienausflug!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

werde mal diverse Vorschläge die nächsten Tage probieren. Melde mich dann, wenn´s Erfolg oder Mißerfolg bringt.

 

@phoefliger

 

Ja, es hängen zwei Telefone an der FritzBoxFon. Aber das brummen bleibt auch, wenn nur eins dran hängt.

 

@checkms

 

Um das von Dir vorgeschlagene zu probieren, müße ich aber noch wissen, wie ich die Schirmung eines Cat5 Kabels entferne?? Oder kann man Netzwerkkabel ohne Schirmung ggfs. günstig kaufen? Was wäre das dann für eins?

 

@Dr.Melzer

 

Danke für den Hinweis. Werde entsprechend vorsichtig sein.

 

@all

 

Übrigens meinte heute ein Bekannter ebenfalls, das es von den Netzteilen kommen kann, da alle dieser entsprechenden Geräte (außer dem PC) auf der gleichen Leiste liegen. Und da dieser Ansatz für mich vom technischen her am besten und einfachsten zu bewerkstelligen ist, werde ich mich zuerst mal daran versuchen :D

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar

@checkms

 

Um das von Dir vorgeschlagene zu probieren, müße ich aber noch wissen, wie ich die Schirmung eines Cat5 Kabels entferne?? Oder kann man Netzwerkkabel ohne Schirmung ggfs. günstig kaufen? Was wäre das dann für eins?

 

Versuche an einem Stecker(CAT 5) die Schirmung(Metall) zu lösen bzw. mit Tesa-Film so zu isolieren, dass die anderen Kontakte nicht beeinträchtigt werden. ...nur zum Testen!

 

Noch eine andere Frage:

Ist das DSL-Kabel von der Fritzbox zum Splitter geschirmt und wie lang ist es zirka?

Ich würde hier ein ungeschirmtes Kabel benutzen, was überhaupt keine Beeinträchtigung verursacht, wenn das Kabel nicht allzu lang ist.

Link zu diesem Kommentar

Eine Brummschleife entsteht dadurch dass zwei Geräte an unterschiedliche Stromkreisen angeschlossen sind und die 'Fehlerspannung' kapazitiv oder induktiv durch die Phasenverschiebung entsteht.

In aller Regel sind das 50 Herz Brummschleifen, die durch doppelte Abschirmung zum anderen Stromkreis entstehen. ( gerade in der NF -Technik gefürchtet).

Abhilfe: Auftrennen der verbindenden Abschirmung ( nicht Erdung) zwischen den unterschiedlichen Kreisen.

Oder - da wie beim OP PC und Rest an zwei Kreisen hängen, den Stecker vom Netzteil des PC um 180Grad verdreht in die Dose stopfen.

 

Ein eingestreuter Brumm kann auch entstehen, ist nahe an einer {Strom oder NF-}Leitung eine dieser extrem preisgünstigen Halogenschreibtischleuchten plaziert.

 

Hilft dies alles nicht - Entstördrosseln dazwischen schalten ( Dosenleiste mit Spannungsschutzfilter) oder mal den Radiohändler bitten, dem Brumm mittels Oszilloskop auf die Spur zu kommen.

{Nachtrag um Mißverständnis vorzubeugen: Abschirmung nur auf einer Seite auftrennen!}

Link zu diesem Kommentar

Noch eine andere Frage:

Ist das DSL-Kabel von der Fritzbox zum Splitter geschirmt und wie lang ist es zirka?

Ich würde hier ein ungeschirmtes Kabel benutzen, was überhaupt keine Beeinträchtigung verursacht, wenn das Kabel nicht allzu lang ist.

 

Interessant. Das Kabel ist geschirmt. Länge des Kabels 1 Meter oder 1,50. Denke eher 1 Meter. Ist ein Crossover Kabel.

 

dass zwei Geräte an unterschiedliche Stromkreisen angeschlossen sind

 

Frage mich soeben, ob bei mir überhaupt zwei Stromkreise sind? Auf der einen Steckerleiste liegen die FBF, zwei Telefone, der Router und die beiden AP´s. Auf der anderen der PC sowie sämtliche andere Peripherie. Beider Steckerleisten habe eine eigene Steckdose. Das Zimmer hat aber nur einen Stromkreis. Soll heißen, wenn ich eine Sicherung abschalte, geht in diesem Raum nichts mehr.

 

Ist das jetzt ein Kreis oder mehrere?

 

Interssant ist ja aber, das ich ruhig die Leiste mit PC etc. herausziehen kann, die Störungen jedoch trotzdem bleiben.

 

Gruß

dreamfast

 

PS: Bisher noch keinen Erfolg. Habe mich jedoch auch erstmal nur mit den Netzteilen beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Beider Steckerleisten habe eine eigene Steckdose. Das Zimmer hat aber nur einen Stromkreis. Soll heißen, wenn ich eine Sicherung abschalte, geht in diesem Raum nichts mehr.

 

Ist das jetzt ein Kreis oder mehrere?

Gruß

dreamfast

 

PS: Bisher noch keinen Erfolg. Habe mich jedoch auch erstmal nur mit den Netzteilen beschäftigt.

Ist ein Stromkreis, aber die Steckdosen sind nicht unisolo angeklemmt.

Phase und Null ist in einer Anschlussdose sehr wahrscheinlich vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...