Jump to content

MCSE sinnvoll als Ausbildung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Der MCSE ist ein Hersteller-Zertifikat, bezieht sich in diesem Fall nur auf die Produkte von Microsoft. Der MCSE ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Kann also eine geregelte, staatliche Berufsausbildung (im IT-Bereich) nicht ersetzen. :wink2:

 

Zu den Arbeitsplatzchancen: da ist der MCSE auf jeden Fall ein Pluspunkt bei der Bewerbung, reicht alleine aber nicht.

 

Zu dem Thema gibt es schon etliche Beiträge hier im Forum. Einfach mal unsere vorzügliche Boardsuche bemühen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glennh2705

 

Wenn du interessiert bist an Hardware und Software, dann solltst du dir vielleicht überlegen, ob du nach der Schule ne Ausbildung als IT-Systemelektroniker machst. Suchst dir ne Firma die hauptsächlich mit Rechnern arbeitet zu tun hat. Dannach oder dabei kannst ja den MCSE mache. Ich habe ihn z.B. nach dem IT gemacht. Das wirkt immer auf ner Bewerbung :D

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar

An deiner Stelle würde ich Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung machen. Da musst du viel Programmieren, das gute beim Programmieren ist aber das man sich 50-60% ohne viel Hilfe mit Büchern aneignen kann. Die restlichen % sind einfach Erfahrung.

Ich sage dir das ganz bewusst, denn ich habe Fachinformatiker im Bereich Systemintegration ausgelernt. Ausbildung war echt super, die Schule kam kaum mit Stoff über also entweder zu Hause lernen oder im Betrieb. Aber egal wie gut man sein Abschluss hatte. Es wurden nur Anwendungsentwickler gesucht (März-Juni04) zumindest. Als Quereinsteiger hast du keine Chance mehr, der IT Arbeitsmarkt ist seit etwa 2 Jahren gesättigt. So hart es klingt, das man hier leicht Tier werden konnte und sich die Stellen aussuchen konnte ist schon seit 911 vorbei. Also wenn du im IT Bereich was werden willst. Fang hoch an. Such dir die größten Unternehmen aus, keine Scheu vor weiten Distanzen. Wenn du keine Freundin hast... zieh wo anders hin auch wenns nur eine Ausbildung ist. Ich spreche von Firmen wie Bertelsmann, Siemens etc. Da bekommst du wahrscheinlich eine gute Ausbildung. Wenns nicht so ist, dann hast du wenigstens beim weiteren Bewerben besser Chancen... denn der Name zählt wo du warst. Zu deiner Ausbildung kann man auch paralell 2-3 Zertifizierungen machen. Strebe nicht den MCSE als erstes an. Steige langsam ein. Sonst kommst du in die Problematik, das du auf Fachwissen aufbauen musst, was du nicht hast. Dann bist du einer der etwa 40% Papiertiger MCSEs (wenn nicht mehr).

Fazit: Ohne Ausbildung gebe ich dir nur wenig Chancen. Schau einfach mal die Stellenangebote an. Am besten 25 Jahre, abgeschlossenes IT-Studium, 3 Jahre mit Novell, Windows 2000SRV und Workstations, Cisco Router und Checkpoint Firewalls. Flüssig C++ & Java sprechen ;-) ... usw.

Das sinnvollste was ich dir empfehlen kann ist. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, selbstständig HTML, Java & SQL erlernen(das ist machbar)... Evtl. A+, N+ & MCP (bzw. CNA) als angestrebte Zertifizierungen ins Auge zu fassen.

Das sind durchaus Grundsäulen wo du weiter aufbauen kannst und wo du vermutlich am meißten Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast.

Oder du sagst dir: ich werde ein Fach***... dann lerne alles über TCP/IP und Netzwerktopologien. Wenn du dich etwa 1-2 Jahren damit auseinander gesetzt hast. N+ & Server+ von CompTIA dabei ins Auge fassen. Nicht larifari, sondern büffeln. Geh in den Bereich Checkpoint oder Cisco... wenn du da Zertis schaffst, dann macht das schon einiges her. Dann hast du echt die Möglichkeit viel Kohle zu verdienen. Musst aber auch felxible genug sein was Wohnort angeht.

Link zu diesem Kommentar

und entscheident ist, aber das denke ich mal gilt eigentlich für alle hier, du musst, wenn du so ne ausbildung machen wilst, ne ader für das ganze haben und du musst bereit sein, viel zeit aufzuwenden, bzw. selber auch geld zu investieren, nicht für die ausbildung , sondern halt für die ganzen zertifs.

 

es gibt firmen die zahlen, ich zahle meins selber,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...