Jump to content

HD Spiegeln unter winxp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

RAID1 und 5 gehen auf bei Microsoft auf keiner DesktopVersion. Mit Hexeditiererei gibt es auch Workarounds (bei denen ich Bauchweh bekomme), Artikel dazu gab und gibt es immer wieder in Computerzeitschriften. Ich glaube hier wurde auch mal was gepostet:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=50848&highlight=spiegel%2A

 

Aber: ein HW-RAID1-Controller für IDE oder SATA kostet heute ja nur noch Peanuts ....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ja da muss ich grizzly rechtgeben kauf dir irgendeinen pci raid-controller

konfigurier drauf ein raid 1 aus deinen 2 platten und gut is !!

 

S-ATA Raid-Controller von Promise ca .: 60€

IDE Raid -Controller ca.: 40€

 

bei den neueren Mainboards ist aber meistens ein raid-controller schon drauf !

Bei einer serverversion kannst du ein software-raid machen mit dem befehl "diskpart.exe"

aber den brauchst ja ned .....

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Auch unter Windows XP ist ein Software-Raid 0 bzw. 1 möglich, allerdings nur mit Hilfe von dynamischen Datenträgern und nur in der Pro-Variante.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307880

 

Lizenzrechtlich gibt es dabei keine Probleme, anders sieht es wohl bei einem Raid 5 aus, was den Servervarianten vorbehalten bleibt.

Ein freischalten der Serverfeatures ist, denke ich mal von Microsoft nicht gewollt und daher ein Lizenszverstoß.

 

Kauf dir am besten einen Controller.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

komisch aber irgendwie werd ich aus dir nicht schlau

 

wenn du ein stripeset sprich raid0 konfigurierst, dann entspricht das überhaupt nicht den was du meinst ...

 

hab mir gedacht du willst wenn ein platte hinüber ist mit der 2 dann booten -> das geht nur mit einer spiegelung sprich raid1 und nicht mit einem stripeset .

wenn bei einem stripset eine platte hinüber ist kannst alles vergessen.......

 

mfg rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...