Jump to content

Gigabit Switch für Zuhause Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

warum sollte man jetzt noch 100Mbit kaufen?

ein kleiner 8Port Gigabit-Switch kostet mittlerweile weniger als vor 3 Jahren ein vergleichbarer 100Mbit Switch. 100Mbit Switche sind im Homeuser-Bereich bald Auslaufartikel.

 

@salomon: einen managebaren Switch brauchst Du sicherlich nicht, du könntest damit VLANs, Port-Trunking und viele andere nette Sachen machen, die Du aber wahrscheinlich gar nicht machen willst :D

 

Also wenn ich mir jetzt einen Switch kaufen würde dann den Netgear GS108 http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS108/index.html kostet ca. 120€ und wenn es günstiger sein soll dann den GS608 http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS608/index.html ca. 90€. Falls Du mit 5 Ports auf Dauer auskommst, kannst Du natürlich den entsprechend kleineren nehmen, da wird es ncoh mal günstiger.

 

Warum Netgear? Günstig und gut, zumindestens die Geräte die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

 

gruml

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls man das Geld über hat, kann man sich natürlich solche Komponenten kaufen. 100-Komponenten kosten meist nur 1/3 dessen.

Nach meiner Erfahrung ist in einem Homenetzwerk kein GB nötig. Eventuell bei Video-Bearbeitung als Hobby?

Dort wo ich eben gerade bin, betreue ich ein Netz mit mehr als 150 Clients, eine Reihe von Server, Switzches, Hubs. Alles 100er-Geräte. Es gibt eine vernünftige Kabelstruktur über ein bebaute Glände von 300m x 300m mit einer Reihe von Gebäuden. Zwischen den Gebäuden ist eine TP-Verkabelung, kein LWL. Alles WS greifen auf die Server zu. Engpässe, die zum Umstellen auf LWL und GB zwingen könnten, wurden noch nicht beobachet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Für einen 8-Port 100-Switch bezahlst Du zwischen 30.- und 40.- Euros, für einen 8er DLAN-Gigaswitch habe ich vor 2 Monaten 80,- bei den GeizIstGeilNervtötern bezahlt. Habe aber nur wegen einer massenspeicherlosen Workstation gewechselt. Da merkt man den Unterschied schon. Jetzt einen 100er neu anzuschaffen halte ich bei 40,- Differenz für Mumpitz. Der DLAN ist einer der einfachen Sorte, 2 Monate sind keine Zeit, läuft halt.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Entscheidung 100mbit oder 1000 ist in dem Moment bei mir gefallen, wo ich in einem Neubau von meinen Eltern Cat.7 Kabel gelegt habe. Weil ich der Meinung bin, paar Euronen mehr zu investieren ist besser als sich in 1-2 Jahren die Ellenbogen zu beissen, weil man die Komponenten hinterher geschmissen bekommt.

Ich habe folgendes vor:

Streamen von Filmen und Videos im ganzen Haus. Möchte die Daten zentral verwalten und drauf zugreifen. Hin und wieder LAN Session organisieren.

@lefg

ich kenne auch genug Unternehmen die noch mit 10 mbit locker auskommen. Es handelt sich aber meistens um 10k Exel Dateien. Ich denke es sieht anders aus wenn man 700 MB Stream aus dem Keller holt. Außerdem möchte ich nicht, dass mal bei einer LAN Session alles lahm gelegt wird, wenn einer nebenbei einen Film zieht.

 

habe vergessen es dazuzuschreiben. Ich würde gern das ganze in 19" Ausführung haben, da ich einen kleinen Serverschrank unten im Keller habe.

 

@gruml

ja der GS108 schaut nett und güntig aus. Allerdings steht dabei für Cat.5 gedacht. Ich möchte nicht, dass nach der ganzen Verlegearbeit der Switch den Flaschenhals bildet. War da nicht was mit der Kastrierten Backplane? Hab ich mal so gehört, dass es Switches gibt, wo die Ports den Gigabit Durchsatz teilen, somit keine vollwertigen Gigabit Ports sind. Denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

deine Anforderungen ans Netzwerk sind wohl ziemlich hoch, dann solltest du auf jeden Fall einen Gigabit-Switch nehmen.

Das die Stationen ihm Netz sich die 1Gbit Bandbreite an einem Gbit-Switch teilen müssen ist mir nicht bekannt, das wäre doch ein Hub oder?

Mit einem verwaltbaren Switch ist es dir möglich die Netzwerkleistung zu erhöhen, und einzelne virtuelle Netze zu erstellen was die Sicherheit erhöhen kann. Das macht Sinn aber nur wenn du auch verstehtst was du tust, sont gibts schnell Probleme.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

bei 16 Ports gibt es natürlich Geräte zur Montage im Rack. Und es gibt eine Menge Hersteller. 3Com, D-LInk, Allied Telesyn, Netgear, HP....

Einen kleinen Überblick kannst du dir bei Secomp.de im Online-Katalog verschaffen. Endkunde wirst du da wohl nicht werden können. Sonst könntest du auf die preisgünstigen Roline-Produkte zurückgreifen.

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit den Moderatoren wegen Werbung. Das soll es nicht sein.

Dann kannst du auf die Webseiten der Hersteller gehen. Oder googeln nach Switches oder Gigabit-Komponenten oder ......

Glück oderr Pech kannst du auch haben bei Ebay.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe auch mein Haus mit CAT7 verkabelt und stehe nun vor dem gleichen Problem. Nach einiger Recherche gefielen mir diese beiden ganz gut (eher der 24er)

 

* D-Link DGS-1224T 24-Port Switch 10/100/1000Mbps für 579,-- [http://www.atelco.de/1/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=dgs+1224]

* D-Link DGS-1216T 16-Port Switch 10/100/1000Mbps für 415,-- [http://www.atelco.de/1/search.jsp?search.sent=1&search.sKey=dgs+1216]

bei Atelco

 

Wäre ganz nett, von dir (nach Anschaffung irgendeines Produkts) mal ein kleines Statement zu bekommen ;-)

 

Gruß

/MM

Link zu diesem Kommentar

Sven ? Wer ist Sven?

 

naja wie auch immer. Der Shop lässt echt zu wünschen übrig und bei Ebay ist man immer noch billiger dran. Wollte eigentlich Praktische Erfahrungen hören.

 

@Maximax

bissal teuer dafür, dass D-Link nichts Weltbewegendes ist.

 

was ist mit dem z.B. hat auch einen LWL Uplink und ist indirekt von Cisco.

http://www.linksys.com/products/product.asp?action=zoom&prid=568&scid=39

kostet im EK 266€ netto

 

Gruß salomon

Link zu diesem Kommentar

Der Switch sieht mir nicht unbedingt nach einer 19" Einbauvariante aus ...

Was immer EK 266 netto heißt - kann ich ihn für das Geld + MwSt kaufen oder nicht ???

Sonst braucht man doch die Connexion zu dem Verkäufer usw. das wäre mir zu aufwändig.

 

Ansonsten: Klar ich will billig mit Garantie - ich denke bei Ausgaben um die 300 Eur sind die 2 Jahre Gewährleistung ja auch schon ok.

 

Was mir noch einfällt: Wo liegt der Vorteil beim optischen Link ? Ist das die geringere Latenz oder hier bei diesem Ding nur der zusätzliche 17. Port ? Andere Gründe ?

Die Nachteile liegen ansonsten ja auf der Hand: Teurere Verkabelung, verschiedene Kabeltypen, empfindlicher im Handling, Vorhaltung ...

 

Leider habe ich auch keine Erfahrung in der Anwendung; ich hoffe ja noch auf Posts hier an dieser Stelle ;-)

 

Greetz

/MM

Link zu diesem Kommentar

was den Preis angeht. Ich habe einen Account bei nem Großhändler.

die 24 Port Ausführung kostet 351€

 

bei dem Switch ist 19" Einbaukit dabei. Den Optischen Uplink brauchst Du wenn Du die Switche kaskadieren willst (hintereinander schalten). Man verbindet zwei Switche mit einem LWL Kabel, Damit kein Flaschenhals entsteht.

Die Nachteile die Du aufgezählt hast gibt es nicht.

 

Sers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...