Jump to content

Exchange 2003 Dienste stoppen


kurt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Kurt,

 

mit dieser Batch kannst du alle auf einmal starten/beenden je nach Bedarf ;)

 

http://www.ppedv.de/software/exchangedienste_batch.htm

 

Orginalartikel von MS:

 

http://support.microsoft.com/kb/q160572/

 

ABER: Eine richtige Exchange-Backuplösung benötigt immer eine laufende Datenbank. Da IMHO bei Exchange immer eine Postfach-Backuplösung eingesetzt werden sollte.

 

Nur als Beispiel:

http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=79&productId=57&ln=de_DE

 

KnowHow dazu=>

www.MSExchangeFAQ.de - Exchange Backup und Restore

Link zu diesem Kommentar

Ich kann von einem Offline Backup (egal ob Exchange oder SQL-Datenbanken) nur abraten. Ein Offline-Backup garantiert nie eine fehlerfreiheit und bei Exchange ist es AFAIK nicht möglich einfach nur eine gesicherte DB auf Dateiebene reinzukopieren.

 

Wir setzen Veritas inkl. SQL und Exchange-Agent ein. Erst heute habe ich wieder einen Testlauf gemacht und hab den kompletten Server auf eine leere Platte wiederhergestellt... Ohne Probleme.

 

Gruss

 

Joe

 

PS: Win2k3, Exchange 2k3, SQL2k

Link zu diesem Kommentar

Die Meinung von Joe kann ich in Hinsicht von Exchange nicht teilen. Es gibt von der Firma Kroll Ontrack ein Tool mit dem Namen PowerControls. http://www.ontrack.de/powercontrols/

Dieses Tool hilft mit seit Monaten und ist der absolute Hammer. Ich kann damit in Offline gesicherte Exchange Datenbanken schauen und via Drag&Drop Mails, Postfächer und sonstige Exchange Elemente wiederherstellen. Mit einer Erweiterung funktioniert auch das auslesen von Online Sicherung aus Veritas BackupExec etc.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du über den Begriff Integrität die Verfügbarkeit definierst, dann ist das natürlich ein kleines Problem. Wobei die Downtime des Exchange pro Speichergruppe bei uns nur wenige Minuten beträgt und das zwischen 0:30 Uhr und 1:30 Uhr für 5 Speichergruppen !

Der Vorteil ist, ich kann jederzeit einen Restore machen und muss dafür kein Band katalogisieren bzw. Wartezeiten des Bandlaufwerkes in kauf nehmen !

 

Moschi

Link zu diesem Kommentar

Damit meine ich eher Konsistenz der Daten. Wenn du den Store runterfährst ist ja auch klar, das halt der Store nicht verfügbar ist.

 

Und das Thema mit den Wartezeiten lässt sich mit ner parallelen Exchange2File-Sicherung auch beim Onlinebackup erreichen. So machen wir das.

 

Und wenn das ganze automatisch geht mit Store runter und wieder hoch, dann ist das aber ne ganz schöne Glückssache. Weil was tun, wenn der Store nicht mehr hochkommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wer die Investitionen für den "Heimbetrieb" scheut, kann ja auch das "gute, alte" Backup-Tool nutzen, welches direkt beim OS dabei ist. Es bietet zwar nicht die Möglichkeit den Brick-Level zu sichern, wie es die entsprechenden Agenten von Veritas oder CA tun, aber es kann Problemlos den Exchange-Server sichern.

Der Vorteil ist hierbei, das ich zum einem direkt auf ein Tape oder in ein File schreiben kann und das es nicht zusätzlich Geld kostet. Bei diesem Schreiben, werden auch die LOG-Dateien bereinigt. Spart, je nach Mailaufkommen, eine Menge Platz.

Die/den Job(s) kann ich entsprechend Planen und automatisch ausführen lassen. Und all das ohne die Dienste beenden zu müssen und eine konsistente Datenbank habe ich dazu auch noch. ;)

 

Viele Grüße

 

Shisha Jones

Link zu diesem Kommentar

Zum beenden in eine Batch datei schreiben :

net stop MSExchangeSRS

net stop RESvc

net stop MSExchangeMTA

net stop OESyncProcess

net stop MOEGAL32

net stop AVExch32Service

net stop IMAP4Svc

net stop MSExchangeES

net stop POP3Svc

net stop MSExchangeIS

net stop MSExchangeSA

 

 

zum starten, in eine Batchdatei schreiben :

 

net start MSExchangeSA

net start MSExchangeIS

net start POP3Svc

rem net start MSExchangeES

net start IMAP4Svc

net start AVExch32Service

net start MOEGAL32

net start OESyncProcess

net start MSExchangeMTA

net start RESvc

rem net start MSExchangeSRS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...