Jump to content

Microtek Scanner wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe einen Microtek ScanMaker 336 der nicht erkannt wird.

 

System: XP SP1

 

Scannertreiber: v260 von Microtek

 

Software: Scanwizard v5.x

 

Es ist ein SCSI-Scanner der am Parallelport über EPP läuft. :cry:

 

Scanner ist richtig angeschlossen und eingeschaltet (Lampe ist grün)

 

Treiber sind alle installiert. Port steht im BIOS auf ECP/EPP.

Ich habe auch schon versucht nur EPP einzustellen nützt aber nichts.

 

Der Scanner wird vom System nicht erkannt.

 

Hat einer von euch eine Idee was man da machen kann. (außer wegschmeissen :mad:

 

dank und gruß

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein SCSI-Scanner der am Parallelport über EPP läuft.

 

*räusper* - und wo ist der SCSi-Controller? Ein SCSi-Gerät am Parallelport zu betreiben kann ja eigentlich nicht funktionieren...

 

 

...es sei denn es gibt (gab) "Zwittergeräte" - von so etwas hab ich aber bis heut' noch nichts gehört *ich bin schon was älter :)*

 

Dem BIOS sind Einstellungen bzgl. EPP etc. eigentlich echt egal... - wenn man SCSi-Komponenten hat. Dafür gibt's das BIOS vom Controller..

 

 

Inti29(+5)

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mich anfangs auch gefragt.

 

Aber es ist tatsächlich so richtig. Steht überall SCSI drauf aber es sind überhaupt keine SCSI anschlüsse vorhanden. Stecker passt nur auf Parallel Port.

 

Bei der Treiber installation kann man nur den Schalter bei Parallel-Schnittstelle mit EPP setzen.

 

Ich war noch nie begeistert von Microtek. Habe bisher nur Probleme gehabt mit diesen sche****Scannern.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du einen SCSI Scanner hast, dann sollte/muss doch irgendwo (meistens auf der Rückseite der Geräte) ein Schalter sein, an dem man die SCSI-ID einstellen kann.

Meist ist auch noch ein Switch vorhanden, mit dem man die Terminierung aktivieren/deaktivieren kann.

 

Such mal danach, wenn das nicht vorhanden ist, hast du auch kein SCSI Gerät.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich hatte vor etlichen Jahren auch so ein Ding. Dazu gab es ein Kabel, passte genau auf den parallelen Anschluß und auf der Scannerseite ein breiter Centronicsmann. Einige Modelle hatten auch auf der Scannerseite einen 25poligen Anschluß. Und auf dem Kabel gab es einen dicken knallroten Aufkleber: Der Stecker gehöre an den SCSI-Adapter und nicht an den parallelen Anschluß (und die Warnung, daß ansonsten das Dingen seinen Geist aufgäbe). Der Controller wurde auch dazu geliefert. Das war ein Adaptec 1505 oder so ähnlich und wurde mit dem Scanner ausgeliefert. War aber ein ISA (!) Controller. Wenn Du keinen ISA-Slot in Deinem Compi hast, kannst Du einen (gebrauchten, ca. 10,-) Adaptec 2940 nutzen, Du brauchst dann aber noch ein Kabel, was auf das 50poligen MiniSCSI-Weib am Adaptec paßt. Die gibt es noch im Handel, sowohl mit Centronics als auch mit SUB auf der anderen Seite - wenn auch wahrscheinlich teurer als der Scanner selbst.

Gegrüßt

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Finanzamt

Hi!

Ich hatte vor etlichen Jahren auch so ein Ding. Dazu gab es ein Kabel, passte genau auf den parallelen Anschluß und auf der Scannerseite ein breiter Centronicsmann. Einige Modelle hatten auch auf der Scannerseite einen 25poligen Anschluß. Und auf dem Kabel gab es einen dicken knallroten Aufkleber: Der Stecker gehöre an den SCSI-Adapter und nicht an den parallelen Anschluß (und die Warnung, daß ansonsten das Dingen seinen Geist aufgäbe). Der Controller wurde auch dazu geliefert. Das war ein Adaptec 1505 oder so ähnlich und wurde mit dem Scanner ausgeliefert. War aber ein ISA (!) Controller. Wenn Du keinen ISA-Slot in Deinem Compi hast, kannst Du einen (gebrauchten, ca. 10,-) Adaptec 2940 nutzen, Du brauchst dann aber noch ein Kabel, was auf das 50poligen MiniSCSI-Weib am Adaptec paßt. Die gibt es noch im Handel, sowohl mit Centronics als auch mit SUB auf der anderen Seite - wenn auch wahrscheinlich teurer als der Scanner selbst.

Gegrüßt

 

Hi,

 

vielen Dank an alle für die Tips.

 

Ich glaube ich verschenk den scanner (hab ich selbst geschenkt bekommen) und kauf mir einen neuen ist wahrscheinlich billiger ,

 

es sei denn ein Freund von mir der sammelt alles an Hardware und der könnte noch so was rumliegen haben.

 

also vielen Dank.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...