Jump to content

w2k läuft mit nur einer cpu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

HI,

 

- Im Geräte-Manager unter Computer den einzigen Eintrag auswählen -> Eigenschaften

- Treiber aktualisieren

- Durchklickern, um alle Treiber anzuzeigen

- Den passenden "Treiber" auswählen. Bei meinem Server ist das z.B. ACPI-Multiprozessor-PC

 

Danach ist ein Reboot fällig.

 

Vorher solltest Du eine Sicherung des Server erstellen, falls das ganze schief geht (Du tauschst mit dieser Aktion eine wichtige Komponente von Windows aus, die HAL = Hardware Abstraction Layer).

 

Ich habe mal gelesen, daß ein Wechsel zwischen ACPI und Standard nicht ohne weiteres möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist oder sich dies auf Einzelfälle bezog.

 

Viel Glück

Andre

Link to comment

Hallo erstmal

 

"habe mein nt 4 server (2 cpu) auf w2k server umgestellt. also unter nt4 die cd rein und installiert. dann wollte er n neustart und es kam die fehlermeldung, dass multiprozessorsysteme nicht unterstützt werden (auf engl.) was kann ich machen, dass w2k mit 2 cpu läuft?"

 

die angabe der Multiprozessorsysteme, macht man das nicht bei der Installation mit F6 ?

 

mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link to comment
Original geschrieben von Operator

..snip ..

Danach ist ein Reboot fällig. [/Quote]

Korrekt

Vorher solltest Du eine Sicherung des Server erstellen, falls das ganze schief geht (Du tauschst mit dieser Aktion eine wichtige Komponente von Windows aus, die HAL = Hardware Abstraction Layer).

 

Auch richtig + kernel -haste vergessen. ;)

Ich habe mal gelesen, daß ein Wechsel zwischen ACPI und Standard nicht ohne weiteres möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob da was dran ist oder sich dies auf Einzelfälle bezog.

 

Std oder APM nach ACPI geht recht problemlos, gibt allerdings

gelegentlich mit USB Probleme.

Umgekehrt ACPI nach Std gehr aufgrund einiger Regeinträge häufig schief, plug&PlayOS=No im Bios is da dann angebracht.

 

man kanns aber auch via Boot.ini erst mal testen indem man kernel und hal ins sys32 kopert (nicht renamed) und ein 2ter Eintrag in der Boot.ini dann zur Testwahl erstellt wird.

 

W2K erkennt normalerweise dualCpu's ( Reale) beim Upgrade.

HCL vorher mal laufen lassen.

Auch das Bios ist mal dran Schuld, stellt es nicht den korrekten MP-level zur Verfügung. Von echten grenzwertigen CPU-Rev-Levels mal abgesehen was ich beim OP vermute.

Die CPU / ACPI oder nicht -Mode stellt man mittels F5 auf Anfrage (press F6 to ...) ein. ;)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...