Jump to content

Zukunft in der IT-Branche?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?  

95 Stimmen

  1. 1. Wie wird sich die IT-Branche entwickeln?

    • Es wird leider noch schlimmer werden...
      21
    • Es wird sich wohl noch 'ne Weile so halten...
      24
    • Wird schon werden, ohne IT geht's nicht.
      42
    • Bald wird's sicher besser!
      8


Empfohlene Beiträge

Hallöööö!

 

So...nun will ich auch mal wieder etwas sagen. :p

Das große Firmen, ein Beispiel will ich da mal nennen: "VW Wolfsburg". Die suchen echt Leute mit Studium oder vergleichbar in Sachen MCSE. Kommt darauf an, was man alle schon gemacht hat.

 

Wer Interess hat, kann ja mal nachschauen unter: http://www.vw-personal.de

 

Da ist bestimmt für jemanden etwas dabei.

 

Viel Spass....

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hab mir, besonders im letzten Monat, nochmal Gedanken gemacht zur aktuellen Situatiuon auf dem IT Markt und bin zu dem Entschluss gekomen, dass ich wahrscheinlich wieder zur Bundeswehr gehen werde, wenn ich nicht in absehbarer Zeit einen ordentlichen Job finde ...

 

Sieben Monate Bewerbungen schreiben, und nur Absagen erhalten, ist halt depremierender als der Dienstalltag bei der Bundeswehr *dasganzeschonmitIronieseh*

 

Das Leben bei der Bw ist zwar alles andere als schön und beinhaltet zahlreiche Einschränkungen im persönlichen und privaten Bereich, doch wenigstens bekommt man am Monatsanfang sein Gehalt und muss sich keine Sorgen drum machen, ob man vielleicht bald seinen Job wieder los ist weil die "Firma" pleite macht .....

Link zu diesem Kommentar

ich habe beim lesen dieses threads gemerkt, dass ich doch nicht der einzige arbeitslose im it-bereich bin..... (seit januar). das merkwürdige ist, dass die bei uns am arbeitsamt in münchen meinten, in nrw wären so viele stellen frei und ob ich nicht dorthin umziehen wolle (mit "freuden"! :( ) .....

 

was ich euch allen gerne noch als überlegung geben möchte, ist, wie denkt ihr darüber, je länger man im "it-bereich" arbeitslos ist, desto mehr kann mans vergessen, wieder was neues zu bekommen. (die erfahrung habe ich gemacht).

 

deswegen mache ich mich trotz aller Risiken jetzt selbständig (wenn es wider erwarten doch schiefgeht, kann ich wenigsten bei den nächsten bewerbungen sagen, ich hab in der zwischenzeit was "richtiges" gemacht.)

 

ich will euch jetzt natürlich auf keinen fall auch dazu raten :p (zwecks konkurrenz für mich)......

 

p.s. ich bin unix admin :D , bin durch zufall auf das board gekommen, da ich die chance habe, im august umsonst an den msca (kurs und prüfung) ranzukommen und mal wissen wollte, was da so gefragt wird......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

estmal willkommen im Board !

Schön zu wissen, daß auch ein Unix-Admin mitmacht. :)

Die für Dich wichtigen Info´s zum MCSA findest Du in der Rubrik "MCSE allgemein". Dort passen auch Fragen Deinerseits zum MCSA hin.

Daß es allgemein schlecht aussieht in der IT, ist ja nichts Neues, aber daß es auch in den reichen Bundesländern so mies ist, hätte ich so nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tom_muc

das merkwürdige ist, dass die bei uns am arbeitsamt in münchen meinten, in nrw wären so viele stellen frei und ob ich nicht dorthin umziehen wolle (mit "freuden"! :( ) .....

 

Du kannst dem Müncher Arbeitsamt ja mal sagen, dass auf eine Adminstelle in NRW ca. 300 Bewerber kommen :)

Soviel zu dem Thema, dass in NRW Stellen frei wären :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

... Daß es allgemein schlecht aussieht in der IT, ist ja nichts Neues, aber daß es auch in den reichen Bundesländern so mies ist, hätte ich so nicht erwartet.

 

Doch ist es. Leider. Und es scheint zumindest vorläufig auch nicht besser zu werden...

 

Irgendwie wird das ganze hierzulande immer chaotischer: Oder kann mir mal einer erklären, warum gerade jetzt, in dieser wirtschaftlichen Situation, diverse Betonköpfe von Gewerkschaften für eine 35-Stunden-Woche zum Streik aufrufen??

Link zu diesem Kommentar

@snake99: gut zu wissen, da muss ich nicht umziehen :)

 

aber ich werde eh nicht umziehen, da ich mich mithilfe des genialen gründungszuschusses vom arbeitsamt selbständig mache :)

 

.. die ich-ag, die ich anfangs in erwägung gezogen habe, kann man ja leider total vergessen.... (ausser man hat ne kinderreiche familie wo alle umsonst mit anpacken :p )

 

beim gründungszuschuss gibts ein halbes jahr das arbeitslosengeld weiter.... dafür muss man einen hieb- und stichfesten business- und finanzplan vorlegen.... (ich denke aber mal, beim durchschnitts-iq hier im forum macht das sicher keinem gross probleme....) und falls das ganze doch nichts wird... muss man das geld auch nicht zurückzahlen (obwohl ich bei mir nicht möchte, dass es nichts wird....)

 

ich habe im thread einige beiträge gelesen.... ich würde ja schon gerne, ABER: wo bekomme ich denn meine kunden her?

was denkt ihr wohl, wo eure chefs die kunden herbekommen?

ich selbst bin auch eher der schüchterne typ, aber ich hab jetzt im vorfeld schon 6 firmenkunden gewinnen können. hab erst mal nur so im bekanntenkreis rumgefragt, die dann in ihrem.... usw... wenn wir ganz ehrlich sind, kennen wir doch alle fast nur leute die in unserem umfeld arbeiten.... und die wiederum auch.... und die nehmen dann doch lieber jemanden, der direkt empfohlen wird... oder?

 

ich kann z.z. leider auch noch nicht sagen, wie sich das dann direkt weiterentwickelt. aber der versuch isses allemal wert.

 

ich geb nur mal eben mein letztes erfolgserlebnis an: bin zum arzt gegangen, dort an der rezeption: "oh, super, da kommt ja der richtige!!! (hatte denen nur mal früher ein notebook installiert...) unser netzwerk geht nicht mehr, wir können keine rezepte mehr ausdrucken und unser support mensch ist 2 wochen im urlaub...." war zwar n bisschen kniffelig, aber nach 20 minuten gings wieder... "wie haben sie das denn jetzt gemacht? wahnsinn! wir empfehlen sie aber jetzt voll weiter!". naja und sone arztpraxis hat ja viele patienten, oder? geld hab ich auch noch bekommen :) werd noch ein paar visitenkarten beim nächsten mal dem arzt geben :)

 

also ich denk, des passt schon.... zum überleben erstmal...

 

man darf sich halt nich unterkriegen lassen...

 

also überlegts euch doch auch mal... ob das mit selbständigmachen nicht doch was wäre, als dauernd frust mit den bewerbungen zu schieben.

Link zu diesem Kommentar

Tja Jobmäsig sieht es in unserem schönen Land ja echt "Klasse" aus. Als Ich im Sommer 2001 Arbeitslos, sorry Arbeitssuchend, wurde redeten auch alle davon das es aufwärts geht. Ich frage mich nur WO?. Nur regen bringt Segen, also mit dem AAmt rumdiskutiert das ich nun doch noch den MCSE machen kann. Praxis bei einem Dienstleister und X Seminare zu Backup,Software Verteilung mit MS Fremdprodukten ist vorhanden also kein whitpaper MCSE. Das ist nun bald geschaft , am 18.07 steht die 70-224 an, und wie sieht es auf dem Markt aus ?? Hier in der Gegend nicht besonders motivieren um es mal Optimistisch zu umschreiben. Alles in allem sieht es so aus das man sein glück im Ausland versuchen muss auch wenn es dort nicht viel besser aussieht.

 

GRüsse und Kopf hoch

 

Andreas

 

-

Wir stecken immer in der ********, nur wie Tief ändert sich ständig.

 

-

Link zu diesem Kommentar

@a_m: cool: da kannste ja gleich beim sozi zum schneeschippen gehen! für 1,50 euro die stunde!

 

haste noch alhi oder schon sozi?

 

sorry war nur ein blöder schwerz, aber bedenke auch eines: wenn man so lange nicht mehr regelmässig arbeiten geht, fällt der neueinstieg "sauschwer" bis "fast nicht mehr schaffbar".....

 

und wer hat schon die disziplin, jeden morgen um 6.30 aufzustehen, wenn nix los ist......

 

 

jetzt mal ganz b***d gesagt... die alhi kriegste doch locker mit selbständigmachen zusammen... und wenn ich schon immer von allen höre: ja ich würd ja gern, aber woher krieg ich die kunden?, tja woher kriegen denn die anderen die kunden? da muss man halt mal n bisserl "auf die pauke hauen...", du kennst ja sicher zig leute die im pc-bereich tätig sind. da machste halt reklame für dich.... also: keine spezlpreise mehr, sondern .....

 

und ich sag dir eins: selbst wenn ich "nur" auf das geld komme, was ich jetzt vom arbeitsamt bekomme... ich weiss, dass ich zufrieden bin. (aber vielleicht bist du ja auch der typ: "wieso soll ich da arbeiten, wenn das arbeitsamt mein notwendigstes deckt". ja dann sei zufrieden, aber mecker hier nicht rum!)

 

klar ich hoffe natürlich auch, dass es mal wieder besser wird, mit unseren berufen... und ich sag auch nicht, dass ich dann nicht evtl. mir überlegen könnte wieder "angestellter" zu werden...

 

jo was ich so sagen wollte: haut rein, leute! :)

 

nehmt euer schicksal selber in die hand :)

Link zu diesem Kommentar

Tom ich denke du hast da was misverstanden.

Ich gebe mich mit der aktuellen Situation _nicht_ zufrieden, deswegen mach ich jetzt den MCSE nach.

Selbständig machen ist hier in meiner Gegend Finanzieller Selbstmord, das obwohl ich durchaus schon einen kleinen Kundenstamm hätte, leider zu klein.

 

Achso und zu meiner langen Arbeitslosigkeit muss ich dazu sagen das ich über 1,5 Jahr lang Gesundheitlich ziemlich platt war. Soll ich jetzt deswegen den Kopf in den Sand stecken? sicher nicht!

 

In diesem Sinne noch ne gute Zeit.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tom_muc

sorry war nur ein blöder schwerz, aber bedenke auch eines: wenn man so lange nicht mehr regelmässig arbeiten geht, fällt der neueinstieg "sauschwer" bis "fast nicht mehr schaffbar".....

 

und wer hat schon die disziplin, jeden morgen um 6.30 aufzustehen, wenn nix los ist......

anscheinend bist du noch nie 1,5Jahre arbeitslos gewesen... sonst würdest du nämlich sowas nicht hinschreiben....ob jemand nach 10 oder 30Jahren Arb.los.keit den "TURNAROUND" schafft, hängt gaanz alleine von seinem Kampfgeist ab .........
jetzt mal ganz b***d gesagt... die alhi kriegste doch locker mit selbständigmachen zusammen... und wenn ich schon immer von allen höre: ja ich würd ja gern, aber woher krieg ich die kunden?, tja woher kriegen denn die anderen die kunden? da muss man halt mal n bisserl "auf die pauke hauen...", du kennst ja sicher zig leute die im pc-bereich tätig sind. da machste halt reklame für dich.... also: keine spezlpreise mehr, sondern .....

 

und ich sag dir eins: selbst wenn ich "nur" auf das geld komme, was ich jetzt vom arbeitsamt bekomme... ich weiss, dass ich zufrieden bin.

ja, das ist auch schön für dich....
aber vielleicht bist du ja auch der typ: "wieso soll ich da arbeiten, wenn das arbeitsamt mein notwendigstes deckt". ja dann sei zufrieden, aber mecker hier nicht rum!)
sozialleistungen werden geschaffen und ALLES, was nicht gesetzlich geregelt ist, WIRD IMMER AUSGENUTZT!!!....tja...lasst doch diese leute in ruhe....
klar ich hoffe natürlich auch, dass es mal wieder besser wird, mit unseren berufen......
tja...wies aussieht, wissen wir ja

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich stöber jetzt schon einige Tage hier im Forum und frage mich langsam, was kann ich in der IT Branche noch werden.

Ich habe 1999 meine Ausbildung zum Staatlisch geprüfen technischens Assistenten für Informatik gemacht.

Danach hockte ich gleich nen ganzes Jahr beim Arbeitsamt.

Von den unzähligen Bewerbungen kammen immer nur die üblichen Antworten "Anderer Bewerber" oder "Keine passende Stelle".

 

Nach diesem einem Jahr war das AA dann so klug und hat mich in nen Thematisch nicht zum IT Bereich passendes Call-Center gestopft. Dank guter Kontakte meines Vorgesetzten, bin ich dann in die EDV Abteilung des Unternehmes gerutscht.

Da hatte ich wiederrum das Glück an einem CNA Vorbereitungs Lehrgang für Novell4.11 teilzunehmen (baute schön auf das Wissen Novell3.11 während meinr Ausbildung auf)

 

So... da die ABM Maßnahme lange zeit nicht weiter geführt werden sollte, hab Ich mein Privatleben von HH nach IN verlagert.

Folge = wieder ein Jahr ohne Job. (Das ich am letzen Arbeitstag 10 min vor Feierabend [umzug war schon alles fertig] den Job als Systemadmin angeboten bekam [Mit sponsoring des CNA seitens der Firma] war schon fieß)

 

Während dieser langen Zeit ohne Arbeit, stll ich immer wieder fest, das mein wissen doch stark an Gewicht verloren hat. Da ich auch ( Finaziell) nicht die möglichkeit hatte am Ball zu bleiben.

 

Nun, im April, hatte ich das Glück bei einem Auto Konzern, (welcher nichts mit Herr der Ringe, aber doch mit Ringen) unter zu kommen und dort im Benutzerservice zu sitzen (First Level).

 

Jedoch muss ich sagen... da brutzel ich mir das Hirn weg.

Die hälfte der Probleme sind banaler klein kram und die wirklich Intresannten sachen... tja..."Tut mir leid, das muss ich an meine Kollegen abgeben".

das ich dann nie wieder was davon höre, ist klar.

 

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich überhaupt noch eine Chance habe irgendwo im Bereich der Netzwerkadministration unter zukommen.

Ich habe nicht ein einziges Zertifikat, würde jedoch Zertifikate zu Novell oder Windows machen... wenn das begleitent mit Praktischer Arbeit möglich ist. (Jetzt mal so ne Testumgebung mit Lizenzen für Novell oder NT aus dem Ärmel schütteln geht ja wohl nicht.)

 

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für einen Technischen Assistenten ??

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hi Steven,

 

at first, welcome on Board!

 

Ja, da scheinst du ja echt vom Pech verfolgt zu sein, wenn du seit '99 keine richtige Chance bekommen hast dein Wissen und Können unter Beweis zu stellen, obwohl du mir hochmotiviert scheinst.

 

Wie du ja selber im Moment siehst, haben viele das gleiche Problem wie du. Sie können tun was sie wollen, doch sie finden einfach keinen Job.

 

Ich finde es sehr schwierig jemanden der in so einer Situation steckt was zu raten, denn um einen Job als Admin heute zu bekommen gehört auch eine Menge Glück, finde ich zumindest.

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach hartnäckig weiter Bewerbungen schreiben und mich versuchen nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

 

Schau doch mal bei http://www.jobpilot.de im IT Bereich. Dort sucht Arcor Düsseldorf im Moment wie verrückt IT Spezialisten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake

 

Ich bin ja mitlerweile schon soweit, das ich sage als "Assistenz" des Admin irgendwo was zu bekommen, wäre schon das Glück schlecht hin.

Ich meine... während der Ausbildung bei mir war WinNT noch auf dem Lehrplan und Novell 3.11.... Linux in ner Suse distribution wo man noch mühsam den KDE nachsetzen durfte (davon mal ganz ab das Linux für mich immer ein Buch mit Sieben siegeln bleiben wird)

 

Na ja... zum Thema Jobbörsen.... das meiste was die suchen ist "Informatik Studium" ... da kann meiner einer natürlich in keinster weise mithalten.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich mein erste PC selbst erst 97 (zu Anfang der Ausbildung) bekommen habe.

Alleine deswegen geh ich mit meinen erwartungen schon runter.... wenn man sieht, was Kollegen bei mir jetzt in der Arbeit als Standart ansehen..... frag ich mich manchmal, ob ich im IT Sektor überhaupt richtig bin.... aber keine Bange.. *gg* so schnell geb ich nicht auf....

 

Irgendwie werd ich schon noch in den Admin Sektor kommen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...