Jump to content

tom_muc

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tom_muc

  1. tom_muc

    Zukunft in der IT-Branche?

    @a_m: cool: da kannste ja gleich beim sozi zum schneeschippen gehen! für 1,50 euro die stunde! haste noch alhi oder schon sozi? sorry war nur ein blöder schwerz, aber bedenke auch eines: wenn man so lange nicht mehr regelmässig arbeiten geht, fällt der neueinstieg "sauschwer" bis "fast nicht mehr schaffbar"..... und wer hat schon die disziplin, jeden morgen um 6.30 aufzustehen, wenn nix los ist...... jetzt mal ganz b***d gesagt... die alhi kriegste doch locker mit selbständigmachen zusammen... und wenn ich schon immer von allen höre: ja ich würd ja gern, aber woher krieg ich die kunden?, tja woher kriegen denn die anderen die kunden? da muss man halt mal n bisserl "auf die pauke hauen...", du kennst ja sicher zig leute die im pc-bereich tätig sind. da machste halt reklame für dich.... also: keine spezlpreise mehr, sondern ..... und ich sag dir eins: selbst wenn ich "nur" auf das geld komme, was ich jetzt vom arbeitsamt bekomme... ich weiss, dass ich zufrieden bin. (aber vielleicht bist du ja auch der typ: "wieso soll ich da arbeiten, wenn das arbeitsamt mein notwendigstes deckt". ja dann sei zufrieden, aber mecker hier nicht rum!) klar ich hoffe natürlich auch, dass es mal wieder besser wird, mit unseren berufen... und ich sag auch nicht, dass ich dann nicht evtl. mir überlegen könnte wieder "angestellter" zu werden... jo was ich so sagen wollte: haut rein, leute! :) nehmt euer schicksal selber in die hand :)
  2. tom_muc

    Zukunft in der IT-Branche?

    @snake99: gut zu wissen, da muss ich nicht umziehen :) aber ich werde eh nicht umziehen, da ich mich mithilfe des genialen gründungszuschusses vom arbeitsamt selbständig mache :) .. die ich-ag, die ich anfangs in erwägung gezogen habe, kann man ja leider total vergessen.... (ausser man hat ne kinderreiche familie wo alle umsonst mit anpacken :p ) beim gründungszuschuss gibts ein halbes jahr das arbeitslosengeld weiter.... dafür muss man einen hieb- und stichfesten business- und finanzplan vorlegen.... (ich denke aber mal, beim durchschnitts-iq hier im forum macht das sicher keinem gross probleme....) und falls das ganze doch nichts wird... muss man das geld auch nicht zurückzahlen (obwohl ich bei mir nicht möchte, dass es nichts wird....) ich habe im thread einige beiträge gelesen.... ich würde ja schon gerne, ABER: wo bekomme ich denn meine kunden her? was denkt ihr wohl, wo eure chefs die kunden herbekommen? ich selbst bin auch eher der schüchterne typ, aber ich hab jetzt im vorfeld schon 6 firmenkunden gewinnen können. hab erst mal nur so im bekanntenkreis rumgefragt, die dann in ihrem.... usw... wenn wir ganz ehrlich sind, kennen wir doch alle fast nur leute die in unserem umfeld arbeiten.... und die wiederum auch.... und die nehmen dann doch lieber jemanden, der direkt empfohlen wird... oder? ich kann z.z. leider auch noch nicht sagen, wie sich das dann direkt weiterentwickelt. aber der versuch isses allemal wert. ich geb nur mal eben mein letztes erfolgserlebnis an: bin zum arzt gegangen, dort an der rezeption: "oh, super, da kommt ja der richtige!!! (hatte denen nur mal früher ein notebook installiert...) unser netzwerk geht nicht mehr, wir können keine rezepte mehr ausdrucken und unser support mensch ist 2 wochen im urlaub...." war zwar n bisschen kniffelig, aber nach 20 minuten gings wieder... "wie haben sie das denn jetzt gemacht? wahnsinn! wir empfehlen sie aber jetzt voll weiter!". naja und sone arztpraxis hat ja viele patienten, oder? geld hab ich auch noch bekommen :) werd noch ein paar visitenkarten beim nächsten mal dem arzt geben :) also ich denk, des passt schon.... zum überleben erstmal... man darf sich halt nich unterkriegen lassen... also überlegts euch doch auch mal... ob das mit selbständigmachen nicht doch was wäre, als dauernd frust mit den bewerbungen zu schieben.
  3. du scheinst dich gut mit lizenzdingen auszukennen. ich mich nicht besonders, von daher ein frage an dich (das ist kein test, sondern mein eigenes interesse). in einer firma, in der ich mal gearbeitet habe, hatten alle user "sun workstations" hätten aber das ms office gebraucht. die idee damals war, einen w2k terminalserver hinzustellen mit office lizenz (frage: wie wieviele lizenzen hätte man da gebraucht? eine, wenn immer nur einer zur gleichen zeit zugegriffen hätte oder anzahl der workstations insgesamt?) das ganze ist dann irgendwann im sand verlaufen...... und man hat sich mit staroffice beholfen..... p.s. ja es gibt unter solaris einen remote desktop, mit dem man auf den ms ts zugreifen kann. danke schon mal....
  4. hallo, ich glaube auch, dass deine einstellungen unter windows nachzubessern sind. check mal ab bei deinen netzwerkeinstellungen unter windows: - gateway = ip linux rechner - dns = z.b. 194.64.166.1 (oder macht deine linux kiste selbst dns server?, wahrscheinlich nicht). - proxy im internetexplorer rausnehmen. - ping mal unter windows... z.b. google an.... dann siehst du schon was zurückkommt. - "nat" hast du ja unter linux installiert, hast du gesagt.... immer schön der reihe nach.... viel glück :)
  5. tom_muc

    Zukunft in der IT-Branche?

    ich habe beim lesen dieses threads gemerkt, dass ich doch nicht der einzige arbeitslose im it-bereich bin..... (seit januar). das merkwürdige ist, dass die bei uns am arbeitsamt in münchen meinten, in nrw wären so viele stellen frei und ob ich nicht dorthin umziehen wolle (mit "freuden"! :( ) ..... was ich euch allen gerne noch als überlegung geben möchte, ist, wie denkt ihr darüber, je länger man im "it-bereich" arbeitslos ist, desto mehr kann mans vergessen, wieder was neues zu bekommen. (die erfahrung habe ich gemacht). deswegen mache ich mich trotz aller Risiken jetzt selbständig (wenn es wider erwarten doch schiefgeht, kann ich wenigsten bei den nächsten bewerbungen sagen, ich hab in der zwischenzeit was "richtiges" gemacht.) ich will euch jetzt natürlich auf keinen fall auch dazu raten :p (zwecks konkurrenz für mich)...... p.s. ich bin unix admin :D , bin durch zufall auf das board gekommen, da ich die chance habe, im august umsonst an den msca (kurs und prüfung) ranzukommen und mal wissen wollte, was da so gefragt wird......
×
×
  • Neu erstellen...