Jump to content

XP, W2kS und net use


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe ein für meine Arbeit und mich dringliches Problem.

 

25 W2k-WS wurden gegen XPpro ausgetauscht.

 

Die Rechner sind Mitglieder einer W2k-Domäne.

 

Die Benutzeranmeldung löst den Ablauf eines Loginscriptes aus.

 

Damit werden die lokalen Drucker mit dem Spooler auf eienm DC verbunden.

 

net use lpt1 \\1fs-lubeca\r411-hplj4050 /persistent:no

 

Der Ablauf des Scriptes wird unterbochen.

 

Die Meldung besagt, das Kennwort sei ungültig.

 

Es folgt eine Aufforderung zur Eingabe des Benutzernamens.

 

Danach wird die Eingabe des Kennwortes verlangt.

 

Es folgt die Meldung, Systemfehler 5 sei aufgetreten, der Zugriff verweigert.

 

Ich stehe auf dem Schlauch, habe norgen früh eine wichtige Veranstaltung, bei der ich mich nicht blamieren möchte.

 

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Gruß

Edgar

Link to comment

Hi lefg !

Seh wahrscheilnlich sind zum Zeitpunkt des Druckermappings die Netzwerkverbindungen noch nicht vollständig hergestellt.

Unter XP ist per default auch schon vor diesem Zeitpunkt eine Anmeldung möglich.

 

Unterdrücken kannst Du das in den Gruppenrichtlinien Computerkonfig->Admin.Vorlagen->System->Anmeldung

 

Hier "Beim Neustart und bei der Anmledung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.

Link to comment

Hallo Zuschauer,

 

danke für den Tipp. Wie in meinem zweiten Posting beschrieben, funktioniert es mit der Qeue des zweiten Druckers. Auch mit administrativen Rechten geht es.

 

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden: Ich nehme den \\1fs-lubeca raus. Auf den Clients definiere ich für die Drucker jeweils einen local Port. Der verweist auf Adresse und Port des lokalen Printservers.

Das habe ich bisher wegen des Arbeitstsaufwandes vermieden.

 

Die Sache mit der scriptgesteuerten Druckerinstallation habe ich schon beobachtet, habe heute aber keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen.

 

Ich hoffe, ich erlebe morgen früh kein Waterloo.

 

Gruß

Edgar

Link to comment
  • 1 year later...

Man kann ja über das Aufgreifen alter Posts denken, wie man will ....

 

Aber ich bin schreibfaul und Edgar´s Problem ist 100% genau auch mein Problem. Auch die hier geschriebenen Beiträge passen auf meine Situation.

 

Allerdings:

Sehr wahrscheilnlich sind zum Zeitpunkt des Druckermappings die Netzwerkverbindungen noch nicht vollständig hergestellt.

Unter XP ist per default auch schon vor diesem Zeitpunkt eine Anmeldung möglich.

 

Ich erhalte den Fehler auch, wenn der User bereits munter auf Serverfreigaben arbeitet und ich dann auf der Konsole net use eingebe.

 

Es wäre echt super, wenn jemand hierzu eine Lösung gefunden hat.

 

Edgar´s Weg mit dem lokalen Port und Umbiegung auf IP-Adresse des Printservers möchte ich gerne vermeiden.

 

Please help.

 

grüße

 

dippas

Link to comment

Hallo Edgar,

 

handelt es sich um XP-Rechner?

 

ja,

 

Wird das Netzwerk zu dem von XP üblichen Zeitpunkt bereitgestellt (verspätet, verglichen mit 2k)?

 

Wirde die Richtlinie "Bei Anmeldung oder Neustart immer auf das Netzwerk warten" schon aktiviert?

 

wie bereits geschrieben, ist es 100% genau das Problem, was Du hattest mit 100% genau gleichen "Symptomen".

 

Welchen Einfluss würde die Richtlinie "Bei Anmeldung ..." haben, wenn ich doch z.B. 15 Minuten nach erfolgreicher Anmeldung und auch bereits getätigten Arbeiten im Netz (Outlook, Files geöffnet, ERP läuft munter)?

 

Zudem kann ich - wie Du- lpt2 ohne Kennwortabfrage mappen, aber nicht lpt1.

 

grüße

 

dippas

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...