Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen großen Konzern kann man nicht nur mit Zeitarbeitern am laufen halten.

In grossen Konzernen ist der einzelnen eh austauschbar, und zwar seit Jahrzehnten. Im Übrigen:

 

Die kleinen und mittleren Unternehmen umfassen in der Bundesrepublik Deutschland

rund 99,7 % aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen, in denen knapp

65,8 % aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten angestellt sind,

 

Kleine und mittlere Unternehmen ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar ist der einzelne Austauschbar, aber um Prozesse am Laufen zu halten, würde ich nicht auf Zeitarbeiter setzen. Die meisten Freelancer kann man kaum mit der sonst üblichen Zeitarbeit vergleichen. Ich kenne einige, die das aus finanziellen Gründen lieber machen, als festangestellt zu sein.

 

Wovon man sich aber wahrscheinlich verabschieden muss, ist, dass jedes Unternehmen seine eigene IT hält. Die wird eben immer mehr outgesourct, was aber durchaus auch reinen IT Unternehmen zugute kommt, die dann auch Leute suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss euch zustimmen. Die großen Firmen greifen mittlerweile fast nur noch auf Dienstleister zurück. Bin auch als externer Dienstleister bei einer Firma angestellt. Wenn die Firmen zufrieden sind werden die Verträge verlängert. Wenn nicht oder wenn es keine Aufgaben mehr gibt wird der Vertrag verlängert.

 

Aber auch so langsam kommen die kleinen Firmen auch auf diesen Geschmack der IT-Dienstleister.

 

Die Aussage von MaikHSW ist korrekt. Nur leider ist das mit der englischen Sprache immer so ne Sache. Viele Hotlines werden in den Osten gelegt. Bei den Mitarbeitern habert es an der Sprache englisch. Nur sehr gebrochen wird gesprochen. Verstehen tut man diese Personen auch schlecht.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade einen fall in der Nachbars***aft, ein kumpell von mir hat auch MCSE 2003 und sucht jetzt einen job.

Nun hat er ein Angebot bei einem Zeitunternehmen (Elan) bekommen, dort hatte er ein gespräch wie er sagte, und die haben ein unheimlich hohes anforderungsprofiel verlangt.

Angebot ist auch das er einen 36std Vertrag bekommt, und eventuel anfallende Überstunden nicht Bezahlt werden, die kommen auf ein "ausgleichkonnto".

Das Angebot ist 2000€ Brutto!!!!

Bei Mc Donalds als Bratmaxe gibts übriegens 1800€ !!!

 

Ich habe ihm geraten, da er Frau und Kind hat, er soll weiter bei H4 bleiben (sind dann 140€ mehr im Monat) weil meiner meinung nach darf Lohndumping nicht unterstützt werden!

Link zu diesem Kommentar

Hey Persilmann.

Wäre ich dein Nachbar, ich würde dich verhauen...

Auch ELAN ist ein Wiedereinstieg in die Jobwelt.

Und die 2000 sind ein Anfangsgehalt (!) und ausbaubar.

Wie man da für 140 Euro mehr auf einen Job verzichten kann erschließt sich mir nicht.

MCSE 2003 heißt ja auch nur, dass man gelernt hat. Ob man es wirklich kann ist was anderes.

Denn wenn nun ein Tischler den MCSE macht hat er noch nicht automatisch das Wissen, welches ich aus meinem Alltag habe.

Und Stunden aufs Ausgleichskonto ist in der IT-Branche doch super.

Meine Überstunden z.B. gehen "zu Gunsten der Firma". Also habe ich da gar nichts von.

Er hätte sie abfeiern können wenn keine Aufträge da sind.

 

Du hast dich nun ganz großartig gegen das Lohndumping gestellt, für deinen Nachbarn hast du so die Chance zum Wiedereinstieg versaut.

Er hätte sich ja von da wieder bewerben können. Man findet leichter was mit einem Job als mit Hartz 4 denke ich.

Und mal im Ernst: Glaubst du wirklich, du stoppst damit irgendwen? Dann suchen die sich nun jemanden frisch von der Uni oder einen Einsteiger den sie für das Geld kriegen. Und? Dein Nachbar ist weiterhin arbeitslos und du hast so auch nichts gewonnen, nicht im Geringsten.

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

P.S. Die Zahlen von Mc´Donalds: Wo hast du die her? Ohne Fachausbildung kriegst du da nicht mal eben 1.800 Euro brutto soviel ich weiß. Da ist das schon etwas weniger und anders. Denn glaub mal, wieviele Kindergärtner auf einmal bei Mc´Donalds Burger machen würden. ...

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

bin nach dem Studium für ca. 2000 in den ÖD eingestiegen, allerdings mit 38 Stunden. Gut, ist schon 6 oder 7 Jahre her, aber soo sind die Gehälter ja nicht gestiegen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch für weniger angefangen hätte. Hauptsache wieder einen Fuss in die Tür bekommen.

 

Der Stundenlohn deines Bekannten läge übrigens bei rund 12,80. Ich bezweifle, dass McDo das bezahlt.

 

Zumal noch interessant wäre, b nur der MCSE vorhanden ist oder auch eine entspr. Ausbildung/Studium. Der MCSE alleine lockt eben keinen mehr hinter dem Ofen hervor, da 2003 sich sowieso langsam dem Ende nähert.

Link zu diesem Kommentar

also erstmal würde er mit Arbeit etwas 140€ weniger haben als H4!

 

natürlich hat er erfahrung die er mitbringt, ist seit 1994 in der IT als Admin tätig!

 

er war übriegens Heute morgen bei der Arge, und sein Fallmanager hat ihm auch geraten das nicht zu machen, da dann die ARGE sowiso zubuttern muss.

 

Die ARGE in Hamburg hat immo ein sehr großes streichpaket, und muss nun den Arbeitgebern wieder beibringen, das Arbeit Geld kostet, und nicht alles von der ARGE übernommen wird.

 

 

Und mal erlich, sollange es Deppen gibt, die sich bei ihrer Qualifizierung so drücken lassen, wird die Schere zwichen Arm und Reich weiter klappen, und dann haben wir einen super Qualifizierten aber schlecht bezahlten Unterstand, weil mittelstand ist bald nicht mehr !

Link zu diesem Kommentar

 

Und mal erlich, sollange es Deppen gibt, die sich bei ihrer Qualifizierung so drücken lassen, wird die Schere zwichen Arm und Reich weiter klappen, und dann haben wir einen super Qualifizierten aber schlecht bezahlten Unterstand, weil mittelstand ist bald nicht mehr !

 

@Persilmann: Und jetzt ist wieder genug der Stammtischparolen!

Link zu diesem Kommentar

Öhm,

 

er bekommt bestimmt nicht weniger, wenn er nen Job annimmt, weil die Arge dann aufstocken muss. Und soo schlecht ist die Bezahlung für den Einstieg nicht. Kommt ja auch auf die Vorerfahrung an. Einstieg für Krankenschwestern, z.B. ist gerade mal rund 1800 €. Die ist durchaus auch qualifiziert.

 

Wie bereits gesagt, wenn der Kollege nur den MCSE hat, würde ich auch nicht von super Qualifikation sprechen. Ausserdem stellt sich auch die Frage, was der Job beinhaltet. Ist ein Unterschied, ob es nur HelpDesk oder als Senior Consultant ist.

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen.

@ persilmann

Du solltest vielleicht mal nachdenken und nicht nur die Zahlen sehen.

Es gilt auch in einigen Situationen erstmal wieder den Fuß in die Tür zu bekommen.

Denn wenn man wunderbar einige Jahre Hartz 4 gemacht hat hast du nämlich gar keinen Marktwert mehr. Und das ist dann erstrebenswerter als auf 140 Euro zu verzichten?

Er wird auf viel mehr verzichten müssen...

Seit 1994 als Admin tätig, nun aber schon lange arbeitslos. Hartz 4 bekommt man schließlich erst nach einer gewissen Zeit ohne Job und somit ohne Erfahrungen.

Und der Fallmanager rät ihm ab weil die ARGE zubuttern muss?

Da gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder du und/oder der Bekannte legen sich die Story wie sie wollen oder der Fallmanager ist einfach dumm.

Denn wer ein bißchen in BWL aufgepasst hat weiß doch folgendes: Wenn die ARGE nun alles zahlen muss ist das mehr, als wenn sie später etwas zuzahlen muss.

Wobei ich glaube, dass Hartz 4 über die Gemeinden geht.

Dennoch ist das einfachste Logik und Mathematik.

Und die ARGE will den Firmen klar machen, dass Arbeit wieder kostet? Na das will ich sehen.

Die großen Firmen grinsen dann nur, winken euch noch einmal zu und wandern ab.

Also auch das ist einfach nicht fundiert aus meiner Sicht, da kann man nur ganz behutsam rangehen.

Und nun mal zur Qualifizierung:

Qualifizierung und Marktwert sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Denn z.B. kenne ich Leute die promovierte Mathematiker sind und nun genau so viel verdienen wie ein normaler Entwickler, der "nur" eine Ausbildung hat.

Natürlich sind sie weitaus mehr qualifiziert.

Aber wie Woiza bereits sagte hat eine Stelle einen gewissen Wert. Eine Firma ist z.B. (Beispiel frei gewählt und fiktiv) für eine Helpdesk-Stelle nur 1600 Euro brutto zu zahlen.

Ob die nun der Quereinsteiger Klaus macht und diese als Sprungbrett nutzt, oder ob Prof. Dr. Alfred sich da bewirbt, beide kriegen das gleiche Geld.

Und nun denk mal darüber nach. Stellenprofile machen die Summe aus, die man fordern kann. Jemand mit mehr Erfahrung kann vielleicht da noch etwas mehr fordern, aber jemand ohne Erfahrung passt auf einige Profile z.B. gar nicht.

Dass es eine Schere zwischen Arm und Reich gibt ist jedem klar, der in Politik aufgepasst hat.

Diese beruht aber nur zu einem sehr geringen Prozentteil aus dem Einkommen.

Falls du dich für diese Themen wie Einkommen und die Folgen, wenn jeder mehr bekommt interessierst so kann ich dir nur BWL/VWL ans Herz legen.

Du wirst sehen, dass nunmal nicht jeder enorm viel verdienen kann.

 

@ woiza

Ich stimme dir da vollkommen zu.

Ich denke, dass es sich wirklich nur um Rechthaberei und/oder Missverständnisse handelt.

Denn wie bereits gesagt braucht er erstmal wieder einen Einstieg nach so langer Arbeitslosigkeit.

Ich ergänze die von dir beschriebenen Parameter einfach mal mit der Historie des "Kollegen".

Denn es macht einen Unterschied, ob er bereits für einen Weltkonzern Systeme designt hat oder ob er nur bei der ABC Schraubenfarbrik einen einzigen alten NT-Server wartet.

Beides sind mehr oder minder Admins, aber der Horizont ist doch ein ganz anderer.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...